Verbeamtet aber ab in die Schweiz?

Ich, Lehrerin in BaWü, verbeamtet, möchte für ein-drei Jahre (der Liebe wegen) in die Schweiz um dort zu unterrichten.
Welche Möglichkeiten hab ich/kennt Ihr?? Ist es möglich mich zu Beurlauben lassen und dann in der Schweiz eine Stelle anzutreten? Wie ist das mit Grenznähe? Darf ich als Beamtin in der Schweiz wohnen und in dt. arbeiten??
hat jemand Erfahrungen gemacht!

Über eine (und mehr) schnelle Antwort wäre ich dankbar!!

Hallo,

sich beurlauben lassen und woanders arbeiten geht nicht. Nicht als Beamter.

In der Schweiz wohnen, in D arbeiten müsste schon gehen.

Allerdings kenne ich nur Fälle, in denen der verbeamtete Lehrer in Ö (EU-Ausland) wohnte und in Obb. arbeitete.
Man braucht dazu die Genehmigung des Dienstherren, solange die Schule ohne größere Probleme erreicht werden kann, sollte dies jedoch kein Problem sein.

Grüße
miamei

Hallo Xalora,

vor 10 Jahren bin ich nach dem 2.Staatsexamen in BaWü in die Schweiz ausgewandert. Da ich aufgrund eines sehr fragwürdigen Systems keine Stelle bekommen habe - trotz Lehrbewilligung - habe ich meinen Beamtenstatus „auf Widerruf“ verloren.

Ich kenne das Gesetz nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Beamtenstatus verlierst, wenn du in die Schweiz gehst. Und ich möchte dir raten, dass du das tust. Die Arbeitsbedingungen (Lohn, kleinere Klassen, besser Lehrerfortbildung) sind hier viel besser als in Deutschland. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ich nach 2 Jahren wieder zurückkehre. Aber nach knapp 1 Jahr in der Schweiz habe ich den Entschluss gefasst zu bleiben. Und daraus sind jetzt 10 Jahre geworden :wink:

Lieber Gruss

Matthias