Hallo,
ich bin in einer Situation, wo ich weiß, dass ich nichts weiß.
Ich selbst komme nicht aus Deutschland, deshalb fehlt mir vieles vom allgemeinen „Deutschland“swissen.
Ich bin 30 Jahre alt und bin seit 8 Jahren hier in Deutschland. Seit 7 Jahren unterrichte ich an einem Gymnasium Latein, Neugriechisch, Russisch und Deutsch als Fremdsprache. Da ich aber keinen deutschen Abschluss hatte, war ich lange Zeit… - na ja. Mein Diplom wurde als = 1. Staatsexamen anerkannt. Vor kurzem habe ich den 2 Staatsexamen als sog. Seitenahnsteiger erworben.
Nun habe ich alle Papiere.
Aber: Latein, mein Hauptfach wird am Gymnasium nicht mehr angeboten. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass man mich nicht versetzen kann/darf, man bräuchte mich hier aber auch nicht.
Ich bin eine angestellte Lehrkraft. Darf ich an ein anderes Gymnasium zwangsläufig versetzt werden? (…,wenn ich 2 Kleinkinder habe und jetzt schon sowieso 35 km bis zur Arbeit fahren muss. Alle anderen Schulen befinden sich noch weiter entfernt).
Noch interessiert mich, welche Nachteile man bekommt, wenn man die Schulämter wechselt? Kann es sein, dass man mich an einem neuen Schulamt nicht verbeamten werden will?
A pro po
Soll ich selbst nachfragen, ob mich jemand verbeamten möchte? Oder soll ich weiter brav warten, bis jemand auf diese Idee kommt?
Ganz ehrlich: ich verstehe NICHTS, was eine Verbeamtung betrifft. Soll ich es sein wollen oder nicht? Warum wünschen sich viele verbeamtet zu sein? Ich habe um mich herum nur Selbstständige, da kann mir leider keiner diese Fragen beantworten.
Das viel Lesen bringt mich auch nicht weiter. Ich habe nur verstanden, dass man gesund sein sollte. Sind meine Fächer – Mangelfächer?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Bemerkungen.