Verbessert feng shui wohnen das Leben wirklich?

Liebe Freunde, überall hört man, man soll nach feng shui wohnen. Ich bin nicht so der esoteriktyp, aber irgendwas muss ja dran sein. Gibt es fundierte Berichte, oder Umstellungshilfen, wozu ich nicht gleich einen Berater teuer kommen lassen muss? Ich dank

Lieber Markus
Zunächst einmal ist es immer ok, skeptisch zu sein und zu hinterfragen.
Was ich jedoch hier richtig stellen möchte ist, dass Feng Shui nichts mit Esoterik zu tun hat. Feng Shui ist eine Erfahrungswissenschaft. Über Jahrtausende haben die Asiaten die Wirkung von Umgebungen und Landschaften auf den Menschen studiert, analysiert und aus diesen Erfahrungen Rückschlüsse ziehen können. Feng Shui ist also sehr bodenständig und beinhaltet ähnliches Wissen, welches in Europa zu früheren Zeiten die alten Baumeister beherrschten. Anders als in Asien ging jedoch hier diese uralte Wissen verloren, da der Westen eine andere Mentalität hat und nicht wie die Asiaten, welche das Wissen über Generationen immer wieder weitergeben.
Mir stellt sich auch die Frage, was für Dich fundierte Berichte sind? Vielleicht hierzu soviel, dass bekannte Geschäfte, Banken, Firmen, etc. seit Jahren Feng Shui BeraterInnen hinzuziehen, um Ihre Geschäftstätigkeit, Arbeitsumgebung und Kundengefühl in den Räumlichkeiten zu optimieren, zu unterstützen und zu aktivieren (Beispiel: einige Body Shop Filialen sind mit Feng Shui gestaltet worden). Auch wenn Du Dir Gebäude in Hong Kong anschaust und Dich erkundigst, wirst Du feststellen, dass dort nichts ohne Feng Shui Meister geht, die Gebäude entstehen nicht „rein Zufällig“ sondern wohl überlegt und der Erfolg dieser Metropole, in Zusammenhang mit der landschaftlichen Lage (Berge und Wasser) spricht für sich.
Liebe Grüsse
Ute
www.fengshuiberatungen.ch

Hallo Markus,

Bücher dazu findest Du in jeder Buchhandlung. Lies Dich doch einfach mal rein und schau, was Du für Dich umsetzen kannst/magst. Und zu Deiner Beruhigung: Es passiert nichts Schlimmes, wenn man sein Wohnung/Haus ein bisschen danach einrichtet - du fühlst Dich einfach nur wohler.

Viele Grüße
Sabine

Nennen wir es einmal nicht bei irgend einem Namen (z.B.Feng Shui), sondern sehen wir nur einmal das Wohnkonzept im allgemeinen, so wird jedem klar, dass eine gewisse Harmonie im Wohn- und Arbeitsumfeld positiv auf den Mensch und Tier einwirken kann.

Ein geschultes bzw. für dieses Thema sensibilisiertes Auge kann hier zu Verbesserungen führen ohne das unsere Wohnung am Ende der Beratung gleich asiatische Züge aufweisen muss.
Verschiedene Regeln aus Feng Shui und anderen Richtungen machen wir ja automatisch bereits selbst bzw. sind uns sofort klar und schlüssig wenn wir darauf hingewiesen werden.

Mit vielen Grüßen aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Raum & Leben

Hallo Markus,
eigentlich bin ich keine Expertin (muss ein Fehler im System sein),
kann dir daher nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Freundin war lange solo und irgendwann habe ich ihr vorgeschlagen ein paar Sachen in ihrer Wohnung zu verändern. Sie hatte zwar schöne, aber einsame, traurige Bilder von sich an der Wand und eine Abstellkammer in der Liebeszone. Das haben wir verändert und dazu noch ein paar paarweise angeordnete Objekte. Natürlich kann das ein Zufall sein, aber nach zwei Wochen meldete sich Ihre erste Liebe ( nach 12 Jahren) sie sind jetzt zusammen und haben mittlerweile ein Kind bekommen.
LG
N.Farber

Liebe Freunde, überall hört man, man soll nach feng shui
wohnen. Ich bin nicht so der esoteriktyp, aber irgendwas muss
ja dran sein. Gibt es fundierte Berichte, oder
Umstellungshilfen, wozu ich nicht gleich einen Berater teuer
kommen lassen muss? Ich dank

hei, markus
Feng Shui hat das Schicksal wie viele andere empirische Wissensgebiete, daß mensch sie aus gewissen Gründen ins Esoterische stuft. Freud kämpfte noch gegen den Okkultismus-Vorwurf . . .

Natürlich ist Feng-Shui erstmal eine psychologische Angelegenheit, aber dazu kommen noch Geomantische Elemente, die jedoch ebenfalls Erfahrungsgrundlagen haben.

Wenn die Leute dann irgendwelche Kristalle aufhängen, ziehen sie das Ganze natürlich ins Lächerliche, aber das ist auch nur eine andere Ebene. Ohne Wechselwirkung mit dem Anwender funktioniert die nicht, Ich nenne es mal so. Aber da nur Glauben drin zu vermuten ist nicht gerechtfertigt.

Ein befreundeter Ladeninhaber beauftragte mal einen Feng-Shui Mann, der mit vielleicht 4 Jahren Praxis sich als Fachmann fühlte. Wenn du es intensiv betreibst, bist Du dann sicher auch gerade dabei den Amateurstatus hinter Dir zu lassen. Du wirst dann sowas wie ein Geselle. Aber wie bei vielen Dingen steht und fällt es nach den ersten Jahren vielen Lesens und dem selbstkritischen Vergleichen mit den eigenen Ergebnissen, daß mensch die Bücher hinter sich lassen muß. Unter 7 Jahren intnsiver Praxis sollte keiner sich als Experte ausgeben.
Mein Ladenfreund wollte eine Belebung des Geschäftes.
Der Feng-Shui-Spezialist schaffte es dann auch, die Energien auf Trab zu bringen - wie ein Zauberlehrling.
Mehr Kunden kamen nicht, aber die Angestellten verkrachten sich gnadenlos. Er konnte nur noch Entlassungen vornehmen und das ganze Geschäft umbauen.
Er benutzte dann einfach seine Vernunft, statt der Leichtgläubigkeit und fand einen Fengshuianwender, der sehr in die Tiefe ging und schon lange die Buchweisheit hinter sich gelassen hatte.
Jetzt gab es keine Kristalle mehr, sondern einen Springbrunnen an der richtigen Stelle.

Viele chinesische und vietnamesische Restaurants arbeiten mit Feng-Shui. Beobachte wie die Leute herein kommen, wo die Theke steht, Ein und Ausgänge. Statt Fontäne gibt es oft ein Aquarium. Manche nutzen den kleinen Altar feng-Shui-mäßig, manche mehr als reines Glaubensutensil. Das erkennst du mit der Zeit auch. Beim Blcik auf die Stelle des Altars erkennst Du eigentlich sofort, ob der ganze Laden mit Feng-Shui wissen gemacht wurde oder nicht. Fragst den Inhaber „Fong-Sueh?“. Wenn er lächelt, weißt Du Bescheid.

Geh mal im Wald spazieren. Da findest Du viele schmale Pfade durch das Unterholz. Das sind die Idealkurven, wie sie Tiere empfinden. Es sind Energielinien, die mit den Bäumen, mit der Einflugschneise von Insekten, mit Fluchtmöglichkeiten etc. zu tun haben. Da vermischen sich viele Details. Tiere denken nicht, deshalb sind deren Überlebenstechniken von höherer Weisheit geprägt.

Such Dir eine schöne, weillige wiese mit paar Büschen und wenien Bäumen und geh völlig intuitiv darüber, wie es Dich drüberzieht. Nach paar Tagen mach es wieder und wieder, immer ohne rationales Ziel. Du wirst irgendwann merken, daß es eine ideale Linie gibt, wo es Dir besonders gefällt.
Der folgst Du dann immer wieder.
Egal wie lange Du pasusiersts, ob drei Tage oder zwei Wochen, wenn ich beim 6., 7., 10. Mal spätestens, schon ein deutlicher Pfad abzeichnet, dann hast Du eine Kraftlinie erspürt. Folge nur Deinen Füßen.
(Die aborigines spüren das Wasser in der Steppe durch ihre Fußsohlen). Der Weg eröffnet sich beim 3. vierten , 5. Mal schon, wenn die Sche stimmt und wenn nicht, bleibt es für immer ein schwer gangbares Gestrüpp.

Wenn du Bücher von Alanna Moore liest, Steven Skinner, Nigel Pennick, die sind Erfahrungsorientiert und sehr auf die Grundlagen. Besonders Pennick verknüpft unsere historischen Erfahrungen. Dann erscheint das chinesische nicht so abgehoben. Es ist halt ein großer Schritt aus usnrer Kultur in den Osten, weil hier dieses Wissen für Heilung und Landwirtschaft angewendet wurde. Die schon länger urbanisierten Chinesen wandten es früher für Wohnungen an. Die Grundlagen sind jedoch die selben.

soweit mal, tschau, Georg

Ich habe mich nach einem Gespräch im Cafe begonnen mich mit Feng Shui zu beschäftigen. Mein erstes Buch dazu war „Feng Shui im Westen“ von Thera-Kathryn Collins. Da muß man dann vom dem gelesenen abziehen, das die Frau ja von Beruf Beraterin ist. Die Grundlagen sind aber ganz gut zu verstehen.
Versuchs doch mal. Nur mit EINEM Thema.
Grüße, sydler

Hallo, Markus!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Höre auf Deine innere Stimme und du lebst automatisch nach Feng Shui.
Als ich mein erstes Buch über Feng Shui las, hatte ich diverse Aha-Effekte. Ich hatte intuitiv bestimmte Gegenstände an bestimmte Stellen gestellt oder gehängt und erfuhr dann hinterher in dem Buch, dass das genau so sein musste, weil…
Ob sich also das Leben wirklich ändert, hängt von Deiner bisherigen Einrichtung ab.
Zwei sehr gute Seiten für den Einstieg sind meiner Meinung nach die folgenden:
http://www.feng-shui.de
http://www.feng-shui.de/dummies/fengshui.htm

Viel Erfolg mit Feng Shui wünscht

Thomas

Hallo Markus,

meine Empfehlung für den Anfang: Die Bücher von Lam Kam Chuen.
Wenn sich irgendeine Technik über 2000 Jahre hält, dann ist auch was dran, sonst wäre sie vom Markt verschwunden. :smile:
Und wenn man „überall“ davon hört, dann haben offensichtlich auch „überall“ Menschen gute Erfahrungen damit gemacht.
Frag doch mal diejenigen, die Dich auf das Thema gebracht haben, wie deren Erfahrungen so waren. :smile:

Und: Feng Shui selber machen wird nie über ein (niedriges) Hobby-Niveau hinaus kommen, genau so, wie der Hobby-Handwerker die schwierigeren Techniken auch den Profis überlässt.
Es gibt auch nur Literatur auf diesem Niveau.
Man kann vielleicht kochen nach den 5 Elementen, aber für die Akupunktur geht man auch zum Profi.

Also: Kleine und allgemeine Maßnahmen kannst Du selber machen und nachlesen, aber wenn es größere Probleme in Deinem Leben gibt, die über die Feng Shui Schiene mit-angegangen werden sollen, dann kommst Du um einen Profi nicht herum.

Herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler

Hallo Markus,
ja an Feng Shui ist schon was dran. Das erste ist „entrümpeln“ Das Zweite ist mal selber hinschauen in die eigenen 4 Wände und an den Arbeitsplatz, wo es einem eigentlich nicht gefällt.
Und das Dritte wäre einfach mal einen Berater fragen, das Angebot kostet ja noch nichts.
Das Vierte wäre mal einen Vortrag anhören.
Gerne habe ich die Anfrage beantwortet, in aller Kürze

freundliche Grüße
Gisela Klein
Feng Shui Baubiologie und Geomantie

Hallo Markus,

MEIN Leben hat sich vollkommen verändert, seit ich mich an Feng Shui orientiere. Ich mache das schon seit Jahren, es ist ein Prozess, der dauert, aber sehr effektiv ist.

Ich empfehle Dir das Buch „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“, das war mein Einsteigerbuch …
Viel Erfolg und vielleicht schreibst Du mal, ob Du was damit anfangen konntest und wie Deine Erfahrungen sind …
Sonnige Grüße