Verbesserung der Stimme

Ich bin Lehrer und dadurch brauche ich eine kräftige Stimme. Leider ist meine Stimme eher schwach und kippt auch gerne. Was kann ich tun, dass meine Stimme kräftiger und voller wird?

Hallo Jutta,
ich kann Dir als Sprachtherapeutin folgendes raten:
es gibt einige Dinge, die Du unterstützend tun kannst. Gut für die die Stimme ist: viel, viel trinken, nicht rauchen, Isla Moos aus der Apotheke, verschiedene Aufwärmübungen vor der Arbeitszeit…

Am besten aber Du wendest Dich - falls privat versichert - an eine Praxis für Sprach- und Stimmtherapie / Logopädin. Falls gesetzlich versichert, sprich mit Deinem Hausarzt, besser HNO-Arzt. Er kann Dir ein Rezept für eine Therapie ausstellen.

Sollte es sich um eine Stimmstörung handeln, hilft Dir sicher eine Stimmtherapie. Ansonsten kann Dir eine Therapeutin Übungen zeigen, die Dir helfen.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben?
Alles Gute und viele Grüße von
der_else

Liebe der_else,

danke für deine Tipps. Ich habe mir jetzt Logopädie verschreiben lassen.
Eine Frage noch:
Kannst du mir ein paar Stimmübungen zum Aufwärmen nennen?

Vielen Dank1

Viele Grüße

J. Berg-Schmitt

Da kannst Du ganz viel im Internet finden, z.B. hier:

Stimmübungen – Teil 1: Lockerungs- und erste Stimmübungen

Es gibt viele Übungen aus dem Stimm- und Sprechtraining, die man nur unter Anleitung ausführen kann. Hilfreich sind für solche Übungen vielleicht auch Videos, die die genaue Ausführung aufzeigen. Daher will ich mich in diesem Beitrag auf Übungen beschränken, die jeder allein durchführen kann.

Wichtig für einen gute Stimme ist eine lockere Haltung. Das bedeutet nicht, auf einem Sessel zu fläzen, sondern aufgelockerte, entspannte Muskeln. Einfache Übungen lockern den Oberkörper, der für das Sprechen besonders wichtig ist.
Lockerungsübungen:

Kopfkreisen: den Kopf nach links und nach rechts kreisen
Schulterkreisen: die Schultern nach vorn und nach hinten kreisen lassen, ohne den Arm zu heben
Armkreisen: Arme abwechselnd nach vorn und nach hinten kreisen lassen, zum Schluss beide Arme gleichzeitig kreisen
“Zappelphilip”: Arme und Oberkörper ausschütteln

Zu diesen Lockerungsübungen kommen nun einfache Stimmübungen, um eine angenehme Position für Körper und Stimme zu finden und die Mundhöhle zu weiten. Außerdem wird bei diesen Übungen eine natürliche Atmung erreicht:
Stimmübungen:

“Baum im Wind”: die Arme heben und auf “s” ausatmen (beim Ausatmen ein langes “s” sprechen)
“Recken am Morgen”: sich recken und strecken und dabei “wam” und “wom” sagen
“O” singen und dabei den Kopf von hinten nach vorn beugen und wieder zurück zur angenehmsten Lage
“O” singen und dabei den Körper mit hängenden Armen nach vor und zur Seite schwingen lassen und dann wieder in eine normale Position bringen
Kausilben: mit offenem Mund Kaubewegungen ausführen und dabei kurze Silben sprechen, in denen “au”, “a”, und “u” vorkommen: mjum, mjaum, u.ä. Führt oft zum Gähnen, dabei wird der Mundraum geweitet.
Gähnen: dabei wird die Mundhöhle geweitet und es stellt sich ein Normalstand der Atmung ein
Lippenabhub: wie kleine Kinder die Unterlippe mit dem Finger abheben und “bababa” sagen, dann folgende Kombinationen ohne den Finger mit aufgeblähten Lippen sprechen: “bababa bobobo bububu”, “blablabla blobloblo blublublu”, “blamblamblam blomblomblom blumblumblum”, “bam bom bum”, “blam blom blum” und “bla blo blu”

Wichtig sind hier die lockeren Lippen, die bei jedem Anlaut aufgebläht werden und dann locker aufspringen.

Bei all diesen Übungen sucht sich der Körper von ganz allein eine angenehme Stimmlage, die sogenannte Indifferenzlage. In diesem Tonbereich wird die Stimme nur gering belastet und eine optimale Klangqualität erreicht.

oder hier:
http://www.logopaedieimteam.de/index.php?id=52

oder in Büchern, z.B.
Auf Ihre Stimme kommt es an!: Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer

u.v.m.

Deine Logopädin kann Dich sicherlich individueller beraten. Ich würde mich freuen, wenn Du mir bald berichtest, wie es Dir bei der Therapie geht…

Alles Gute!

Hallo der_else,
danke erst mal für deine Tipps.
Ich möchte dir kurz berichten, wie es mit meiner Stimme geht. Sie hat sich gut gebessert, besonders die Kraft, mit der ich sprechen kann. Dazu habe ich mit meinem Logopäden Übungen aus der Tonalen Stimmtherapie gemacht, vielleicht sagt das dir etwas, und Übungen zum lauten Rufen.
Am Kämpfen bin ich noch mit dem „Kippeln“. Mein Logopäde meint, das kommt daher, dass ich in einer bestimmten Tonhöhe von der unkontrolliert von der Brust- in die Kopfstimme wechsle. Daran sind wir am Arbeiten. Vielen Dank und viele Grüße!

Jutta