Verbesserung des Reklamationsweg- bearbeitung

Hallo liebe Gemeindschaft

Wir haben als Fallstudie einen Reklamationsweg vorgegeben ( von einem Industrieprodukt), er soll verbessert werden. Kann mir jemand Info’s oder einen Link geben, wo man einen idealtypischen Reklamationsweg und die damit verbundene Bearbeitung mit den einzelnen Schritten findet?
Danke MfG
maxwell

Hallo,

das Thema ist umfangreich und Komplex. Die Qualität und Reklamationen von Kunden stehen im direkten Verhältnis. Die Krönung alles dessen, wie es nicht funktioniert ist nunmehr schon Methode einiger großer Konzerne: Unter dem Zwang schnell etwas Neues auf den Markt zu bringen um schnell das Kapital zu mehren, werden unfertig geprüfte Produkte (lange Prüfungen kosten auch Geld)vorzeitig an den Kunden ausgeliefert. Unter Zuhilfenahme der modernen Kommunikationsmittel ( E- Mails, Fax, Telefon- Hotlines) und eines gut strukturierten Werkstattnetzes ( wenn überhaupt vorhanden), läßt man den Kunden die Tests weiter führen und die Fehler finden.
Die Unannehmlichkeiten muß der Kunde schlucken.
Es geht schon so weit, dass Fragen nach dem Geschäftsführer bei berechtigter Reklamation , aber unzureichenden Nachbesserungszeiten unhöflich aber dafür um so bestimmter abgelehnt werden.

Servicewüste Deutschland und keine Aussicht der Besserung

Gert

Gruß Gert

Hallo,

ich glaube Opel (?) hat in der Hinsicht ein ganz nettes Beispiel gebracht :wink: Der Konzern hatte ein neues Auto entwickelt und schon vor deren Studien abgeschlossen waren ausgeliefert. Der „Kunde“ hat eben im Alltag die bessere Möglichkeit das Auto auf Herz und Nieren zu testen. Dieses bezog sich auf Langstreckenfahrten, Stadtverkehr usw.

Gab es zuviele Beschwerden wurde das Auto einfach wieder vom Markt genommen und die Fehler nochmals überarbeitet.

Das nur mal so nebenbei.

:wink:

Kleiner Tipp
Es gibt, gab und es wird niemals einen Mehrzahlapostroph geben.
Wie kommt man bloß auf sowas?

mir jemand Info’s oder einen Link :maxwell