Hallo,
das Thema ist umfangreich und Komplex. Die Qualität und Reklamationen von Kunden stehen im direkten Verhältnis. Die Krönung alles dessen, wie es nicht funktioniert ist nunmehr schon Methode einiger großer Konzerne: Unter dem Zwang schnell etwas Neues auf den Markt zu bringen um schnell das Kapital zu mehren, werden unfertig geprüfte Produkte (lange Prüfungen kosten auch Geld)vorzeitig an den Kunden ausgeliefert. Unter Zuhilfenahme der modernen Kommunikationsmittel ( E- Mails, Fax, Telefon- Hotlines) und eines gut strukturierten Werkstattnetzes ( wenn überhaupt vorhanden), läßt man den Kunden die Tests weiter führen und die Fehler finden.
Die Unannehmlichkeiten muß der Kunde schlucken.
Es geht schon so weit, dass Fragen nach dem Geschäftsführer bei berechtigter Reklamation , aber unzureichenden Nachbesserungszeiten unhöflich aber dafür um so bestimmter abgelehnt werden.
Servicewüste Deutschland und keine Aussicht der Besserung
Gert
Gruß Gert