Verbesserungen vom Arbeitsplatz Büro?

Hallo, ich schreibe eine Facharbeit zu dem Themen  neue ergonomische Ansprüche, Platzmangel und Geräuschkulisse am Arbeitsplatz Büro ( Papierstapel auf dem Schreibtisch, Rückenschmerzen, zu laut, etc.). Wie geht es euch, was stört euch?
Habt ihr Ideen, die die Industrie noch umsetzen sollte, oder Sachen die noch fehlen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für Antworten!

Hallo

M.E. sollten präventiv ergonomische Bürostühle sowie in der Höhe für jeden separat verstellbare Tische angeboten werden. Die Tische sollten sich elektrisch zu Stehtischen hochfahren lassen (wenn es der Bürojob zulässt). Solche Tische gibt es bei uns nur auf medizischen Rat bei Bandscheibenvorfällen. Dito sollten die Stühle von vornherein rückenschonender sein. Klar - jeder Stuhl schimpft sich ergonomisch. M.E. sind sie es aber nicht, sondern billige Massenware.

Der Arbeitsplatz sollte keine Arbeitswabe sein, wie oft in amerikanischen Großraumbüros zu sehen ist. Sie sollten genügeng Platz für Ordner und Papier bieten.

Der Arbeitsplatz sollte die Möglichkeit zur Entspannung (0 Lärm-Bereich mit Liegen) bieten. Massagen wären ebenfalls nicht schlecht (gegen teilweise Kostenübernahme durch den AN selbstverständlich).

Es sollte die Möglichkeit geben, sich bei zu großem Lärm in eine separate Arbeitswabe zurückziehen zu können, wo man ohne jegliche Lärmbelästigung seiner Arbeit nachgehen kann. Diese sollte aber nur für Notfälle dienen, wenn der aktuell durchzuführende Job eine hochgradige Konzentration benötigt.

Gruß
Falke

Hallo,

nahezu eine Pest im Büro ist ein Kaffeevollautomat.
Die normalen Kaffeemaschinen geben ja im schlimmsten Fall ein wohliges Gluckern von sich.
Doch diese Rundum-Sorglos-Maschinen erinnern mich immer an die Zeit, als in meinem Bad die Fliesen mit dem Boschhammer abgekloppt wurden.

Gruß,

Susanne

Hallo,

es könnte sein, dass nicht der ob- oder subjektive Platzmangel, die unbequemen Sitzmöbel und der Lärm sich negativ auf die Person (und das Produktionsergebnis) auswirken, sondern die nicht vorhandenen Möglichkeiten, sich mit Chef und Kollegen (Leidensgenossen, Verstehende) auszutauschen, Dampf abzulassen und das innere Gleichgewicht wieder zu finden.

Manche Arbeitsplätze sind ergonomisch perfekt, der Umgebungslärm tendiert gegen Null und trotzdem erbringen mehrere Mitarbeiter phasenweise ihre Leistung nicht:

• weil sie mit ihrer Aufgabe intellektuell über- oder unterfordert sind
  • weil sie nur Beschwerden bearbeiten und nur Negativ-Erlebnisse haben, ohne dass sich jemand dafür interessiert, was das mit ihnen auf Dauer macht,
  • weil sie objektiv überlastet sind
  • weil das Kind krank, der Opa pflegebedürftig, der Vermieter die Wohnung gekündigt, der Mann eine Freundin hat oder weil die Waschmaschine kaputt ist und das Geld für eine neue fehlt.

Ein guter Chef / eine gute Chefin und ein exzellentes Betriebsklima machen jeden un-ergonomischen Bürostuhl, Platzmangel, eine laute Umgebung und die fehlende Klimaanlage dreifach wett.

Bütte.

Klimaanlagen und Frischluftfanatiker (also solche, die auch bei niedrigen Temperaturen den ganzen Tag alle Fenster sperrangelweit offen haben müssen, auch wenn die Kollegen erfrieren) emfinde ich neben den bereits genannten Problembereichen als schwierig!