Verbesserungsvorschläge für meine Umfrage

Hallo, habe für ein Uniprojekt eine Umfrage selbst programmiert. War ein Haufen Arbeit :wink: Es geht um Online- und Printmedien. Bevor ich sie online stelle und damit die Feldphase einleite, wollte ich hier kurz erfragen, ob alles so weit verständlich ist oder ob die Formulierungen verändert werden sollten. Findet ihr die Schieberegler bei Frage 11 und 12 gut oder ist der Prozess im Allgemeinen zu langwierig? Was haltet ihr von den Farben? Für Verbesserungen aller Art bin ich euch sehr dankbar :smile: Hier ist sie: www.graphmeter.com

Hallo

Es ist natürlich alles verständlich, aber da am Anfang ganz viele Begriffe betr. Medien (die mir nicht alle praktisch geläufig sind, d. h. ich nutze nicht alle) verwendet wurden und ziemlich durcheinander mal von Printmedien, Online-Zeitungen, Online-Medien, Apps den Rest habe ich vergessen die Rede ist, und ich die Fragen nicht mit höchster Konzentration durchgelesen habe, habe ich wohl öfters Fragen so beantwortet, als wären Online-Versionen von Printmedien (Zeitungen) gemeint, dabei war in Wirklichkeit nach Printmedien gefragt. Das konnte man aber während der Beantwortung der Fragen nicht mehr feststellen, da das Oberthema der Fragen dann schon verschwunden war.

Ich glaube also, du solltest - falls du Fragen zu Printmedien hast - ganz deutlich Printmedien AUS PAPIER schreiben, oder so ähnlich.

Und vielleicht zusätzlich auch irgendwo in den Fragen unterbringen. Man kann ja in die Fragekästchen immer in eine Ecke klein ‚Papier‘ schreiben, und sonst ‚online‘.

Es verwirrte mich auch ein bisschen, dass du zu online-Informations-Medien an Anfang so viele verschiedene Ausdrücke zur detaillierten Beschreibung benutzt und später nur noch ‚Online-Medien‘. Da fängt man sich an zu fragen: Sind da jetzt auch Online-Zeitungen oder nur die anderen Online-Medien gemeint? Schreib doch da in Klammern dahinter, was alles darin enthalten sein soll.

Den Schieberegler finde ich gut. Auch die Farben, so dass man direkt merkt, ob man negativ oder positiv geantwortet hat.

Viele Grüße

Hallo,

insgesamt finde ich sie gut und ansprechend gemacht.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:

  • Unter Opera funktionierte der Klick „weiter zur nächsten Frage“ nicht; das kann aber auch irgendwo an meinen Einstellungen liegen.
  • Bei Frage 10/11 „Wie schätzen Sie folgende Eigenschaften in Bezug auf Printmedien ein?“ hatte ich Schwierigkeiten. Ich vermute, dass sich die Frage auf Print-/ Onlinemedien insgesamt bezieht, kann aber vieles nicht so pauschal beantworten. Nun fällt mir zwar wieder ein, dass Du am Anfang Boulevardmedien ausgeschlossen hattest. Trotzdem unterscheiden sich Zeitungen ja erheblich. Und andererseits dürfte der Unterschied zwischen der Print- und der Onlineausgabe einer bestimmten Zeitung relativ gering sein. (Oder?)
  • Bei den Angaben zum Beruf würde ich „Beamte/r“ noch irgendwo unterbringen, das sind auch gar nicht wenige. Und sei es als Ergänzung zu „angestellt“.

Die Schieberegler finde ich gut zu bedienen.

Viele Grüße,

Jule

Dreckfuhler
Hallo,

ein Fehler ist mir noch aufgefallen, gleich in Frage 1: Quälitätsmedien.

Jule

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße, da hast du mir sehr geholfen.
Werde das ein oder andere bestimmt umsetzten.

Vielen Grüße

Danula