Verbinden zwei T-Sinus 45 isdn Basistationen

Hallo an alle!
Wir haben T-Sinus 45 isdn Basistation mit inkl. Mobilteile (auch T-Sinus 45), Basistation ist an FritzboxDSL7170 (als ISDN) angeschlossen. Alles OK.
Jetzt kommt die Frage: Ich habe noch eine T-Sinus 45 isdn (Basisstation) ersteigert(war wohl im Paket mit Mobilteil dabei). Meine Schwiegereltern wohnen im Nebenhaus - deswegen ist nur 1 Telefonanschluß für beide Häuser, 5 Rufnummern und Funktelefone - läuft alles wie intern sowie nach ausen (am Fenster) momentan OK. Meine Gedanke war beide Basistationen (je Haus eine) mit dem Kabel (bereits verlegt) zu verbinden und wie gehabt alles nutzen. Nur wie mache ich es praktisch…? Und ob es überhaupt geht?
Ich habe gehört, man braucht eine Zwischenteil aber welche und wie …? Wir wollen, wenn es möglich ist, nichts ändern (ich meine Kauf von neuen Geräte) und in Einstellungen (intern) nur evtl. erweitern. Unseres Haus ist Neubau mit ISDN-Dosen und Dose von Telekom (damals war noch kostenlos, haben auch reinlegen lassenm, aber nict angeschlossen - zweimal Anschlußkosten zubezahlen - hat bei uns kein Sinn, zwischen den Häuser ist nicht mal 10 Meter, nur die Wände, die etwa stören).
Frohe mich auf die hilfreiche Antworte.
Gruß
Gartenmeiter

Hallo,
meiner Meinung ist dieses nicht mgöich, nur auf Funk zwei Basisgeräte zu betreiben. Es gibt aber Erweiterungen bzw. Verstärker.
Alternativ schafft Ihr eine Kabelverbindung von jeder Basisstation zur Firtzbox.

Schöne Grüße

Hallo,
es gibt ISDN-Switche, wenn Deine Anlage nur einen Anschluss hat, dann steck an diesem einfach den switch an und von diesem aus kannst Du dann auf die jeweiligen Geräte weitergehen.

Grüße
AG

Hallo,
„meiner Meinung ist dieses nicht mgöich, nur auf Funk zwei
Basisgeräte zu betreiben“- hab schon selbst festgestellt, deswegen ist die Rede über Verkabelung, aber wie…?
„Alternativ schafft Ihr eine Kabelverbindung von jeder
Basisstation zur Firtzbox“- und kann ich im diesen Fall von Basisstation zur Basisstation kommunitieren (intern)? Und wie sieht es aus mit Mobielteile?

Gruß und Danke
Gartenmeister

Schöne Grüße

Hallo,
„es gibt ISDN-Switche, wenn Deine Anlage nur einen Anschluss
hat, dann steck an diesem einfach den switch an und von diesem
aus kannst Du dann auf die jeweiligen Geräte weitergehen“- und kann ich im diesen Fall von Basisstation zur Basisstation kommunitieren (intern)? Und wie sieht es aus mit Mobielteile? Wie sieht ISDN-Switche aus?

Wo muss dann Kabel reinmachen, in TAE-Dose oder Fritz oder… geht es weiter alles über Funk?
Gruß
und Danke
Gartenmeister

Hallo,

am besten Kabel von der Fritzbox (von einem freien analogen Port) zur Basisstation im Nebenhaus legen und wenn mann intern zwischen den Häusern telefonieren will, einfach **50 wählen.

Wenn Du Glück hast (Du hast nicht erwähnt, ob du 1 oder 2 Leitungen hast) können sogar beide Basisstationen gleichzeitig extern telefonieren und unter unterschiedlichen Rufnummern erreichbar sein.

Grüße aus München
atavis

"am besten Kabel von der Fritzbox (von einem freien analogen

Port) zur Basisstation im Nebenhaus legen und wenn mann intern
zwischen den Häusern telefonieren will, einfach **50 wählen."

  • Troz, das Basistation Isdnstecker hat?

„Wenn Du Glück hast (Du hast nicht erwähnt, ob du 1 oder 2
Leitungen hast) können sogar beide Basisstationen gleichzeitig
extern telefonieren und unter unterschiedlichen Rufnummern
erreichbar sein“

-Wir haben DSL 16000 und ich glaube es muß zwei Leitungen sein - ich kann gleichzeitig Faxen, telefonieren und im Internet sein.
Gruß
Gartenmeister

Diese Konfiguration sollte problemlos möglich sein.
Dazu wird die Fritzbox als Telefonanlage eingerichtet, den ISDN-Rufnummern (MSNs) werden in der Fritzbox interne Rufnummern zugeteilt.
Diese internen Nummern werden in den Sinus-Basisstationen eingetragen.
Die Basisstationen werden, gegebenenfalls mittels ISDN-Verteiler, an den S0 Ausgang der Fritzbox angeschlossen.
Das Ende des ISDN-Busses muss mit Abschlusswiderständen (100 Ohm, gibt es als fertige Adapter)versehen werden.
N.

Hallo,
den Switch steckt man anstelle des bereits angeschlossenen ISDN-Telefons an.
Und die beiden Telefone dann an dem Switch.

Grüße
AG

Hallo!
Ich habe beim Ebay nachgeschaut - ist „Switch“ („ISDN-Verteiler“ - sagt Norbärt) z.B. Art. NR.:300355678209 (ich weiß leider nicht, wie ich ein Bild reinbekomme)?
Danke und Gruß
Gartenmeister

Hallo,
ja genau das ist so ein Teil.

Grüße
und Viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bis zu 8 ISDN-Endgeräte (egal ob Funktelefon, Festapparat oder PC-Karte) kann man an einem ISDN-Anschluss betreiben, allerdings immer nur 2 Geräte zeitgleich. Der Anschluss : einfach die 4 Drähte der Dosen parallel anklemmen : die Klemmen 4+5 bilden das erste Paar, die Klemmen 3+6 das 2. Paar. Wenn von der Fritzbox nur ein Kabel abgeht zur 1. Dose und von dort zur nächsten Dose usw., dann ist bei der letzten Dose ein S0-Abschlusswiderstand einzubauen; entweder 100Ohm-Widerstand zwischen die Klemmen 4+5 und ein weiterer 100Ohm-Widerstand zwischen 3+6 parallel zu den Anschlussdrähten unterklemmen oder fertige Stecker zwischen Telefon und Dose zwischenschalten. Wenn von der Fritzbox die Kabel sternförmig abgehen, dann ist dieser S0-Abschluss an jeder Dose anzuschließen, auch dann, wenn dort kein Telefon angeschlossen ist, d.h. auch bei ggf. vorhandenen Reserve-Dosen. Theoretisch funktioniert es auch ohne die Abschlusswiderstände, aber dann kann es immer mal wieder zu Störungen kommen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Raimund

Hallo Raimund und vielen Dank für die super Antwort!
Ich habe noch ein Paar Fragen:
Ich habe bei Ebay nachgeschaut und habe 2 Abschlußwiderstande gefunden - sag bloß welche davon ich brauche: 280392389601 und 290444135960?

bis zu 8 ISDN-Endgeräte (egal ob Funktelefon, Festapparat oder
PC-Karte) kann man an einem ISDN-Anschluss betreiben,
allerdings immer nur 2 Geräte zeitgleich.

Damit ist auch alles klar.
Jetzt über den Anschluss/Verkabelung.
Alle Geräte bei uns sind direkt an der Fritzbox angeschloßen.
Du redest alles über NACH Fritzbox, oder…?
Ich habe so verstanden:
Fritzbox, danach legen wir eine ISDN-Steckdose, dann noch eine … usw (in diesem Fall in der letzte kommt Abschlußwiderstand) und ich kann praktisch in alle diese Dosen ein ISDN-Gerät reinstecken - stimmt? Oder Sternformig, also z.B. aus Fritzbox gehen dann zwei Kabel und entstehen zwei ISDN-Dosen und beide bekommen Abschlußwiederstand (wenn die die letzte sind).
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muß ich ein Ende von Erdtelefonkabel (16 polig, liegt im Garten zwischen beiden Häusern) in der Fritzbox reinstecken (mit Stecker oder kann mann anklemmen?) und andere Ende in die erste ISDN-Steckdose (Rest läuft Sternformig, wird auch nicht benutzt - also Wiederstand rein - oder?) im Neubau (mit Stecker oder anklemmen?). Kann ich vielleicht zweites Kabelende im Neubau irgendwie an Telekom-Dose anschließen?

Ich warte auf Deine Antwort.
Bin froh, wenn wir mit Verkabelung und Widerstände Problem lösen ohne zusätzl. Anlage zu kaufen.
Gruß
und Danke im Vorraus
Gartenmeister

Diese Nummern sagen mir nix, es können alle „fertigen“ 100Ohm-S0-Abschlusswiderstände ( dort sind 2 Stück 100Ohm-Widerstände schon fertig eingebaut ) benutzt werden oder beim Elektronic-Shop ( Conrad / Reichelt etc. oder ggf. auch beim Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke ) einfache Standard-100Ohm-Widerstände ( ab 0,25 Watt ) kaufen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

P.S. steht „Gartenmeister“ für Experte im Gartenbau ?

Gruß

Raimund

Diese Nummern sagen mir nix, es können alle „fertigen“
100Ohm-S0-Abschlusswiderstände ( dort sind 2 Stück
100Ohm-Widerstände schon fertig eingebaut ) benutzt werden
oder beim Elektronic-Shop ( Conrad / Reichelt etc. oder ggf.
auch beim Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke ) einfache
Standard-100Ohm-Widerstände ( ab 0,25 Watt ) kaufen.

Die Nummer sind bei Ebay Art.Nr. - ich weiß leider nicht wie ich das Bild reinsetzen muß.(Ein ist als Stecker und andere Wiederstand wie auf Leitplatte)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Sobald wir zur Sache kommen, werde evtl. noch mich melden - momentan zuviel zutun.
Habe ich Sie richtig verstanden, oder …?

P.S. steht „Gartenmeister“ für Experte im Gartenbau ?

Nein, rein Phantasiename. Wir haben Garten, aber „Experte“ kann ich nicht sagen.
Gruß

Gartenmeister

Hallo Gartenmeister

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die beiden Sinus geräte an der Fritzbox(vermutlich am So Ausgang angeschlossen, bzw willst das so machen.

Also ISDN So an der Fritzbox ist ein Bus, hier kann man an eine Leitung mehrer ISDN geräte anstöpseln. Problem ist das du an der Fritzbox nur einen Stecker stecken kannst.

Nun kannst du eine Kabel reinstecken und auf der anderen seite des Kabels den Stecker wegschneiden und die Drähte auf eine ISDN Dose auflegen damit du 2 ISDN Geräte reinpacken kannst. Da du aber nicht wissen kannst welcher der 4 drähte auf welchen pin in der Dose geschaltet werden muss gibt es einfache „ISDN Mehrfachstecker“. Wichtig hierbei ist, das ein Endwiderstand drinne ist.schau mal hier
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~5333~rub1~Te…
Hiermit gehst du auf die Fritzbox und dann hast du 5 Abzweige für weitere ISDN geräte, Wie du siehst kostet das auch „fast nicht“.
Wenn du nun deinen Fritzbox Ausgang für mehrer Geräte erweitert hast kannst du einfach über die vorhandene Hausverkabelung die Leitung in das andere Gebäude bringen.
Hierfür reicht dann ein 4Draht Kabel pluss Stecker (langes netzwerkkabel tuts auch).
Dies scheint für mich die einfachste und am leichtesten zu realisierende Lösung. Noch fragen ? dann einfach noch mal mailen
Gruss Bernhard

Hallo,

die erste Nummer sieht gut aus, allerduings ist nicht erkennbar, ob man in den Stecker „hinten“ dann das Endgerät einstecken kann.

Die Nummer 290444135960 ist die richtige, allerdings um 1000% überteuert. Gehen Sie zum Fernsehtechniker um die Ecke odre bei Conrad-Elektronic bestellen.

Gruß
Raimund

Hallo Raimund und noch Mal Danke für die Antwort,

die erste Nummer sieht gut aus, allerduings ist nicht
erkennbar, ob man in den Stecker „hinten“ dann das Endgerät
einstecken kann.

Es war nur ein Bild, um zuwiessen Richtig oder Nicht. Jetzt weiß ich die Richtung, wo ich suchen muß.

Die Nummer 290444135960 ist die richtige, allerdings um
1000% überteuert. Gehen Sie zum Fernsehtechniker um die Ecke
odre bei Conrad-Elektronic bestellen.

Wie gesagt, es war nur Muster evtl. habe ich sogar etwas Zuhause - muß man schauen.
Wenn ich etwa Zeit habe, schaue alles noch Mal genau an - momentan für mich ist wichtig, wie ich das Problem überhaupt lösen kann. In diesem Fall, durch die Super Antworten von Ihnen und Anderen Experten, habe ich verstanden, das ich zwei Möglichkeiten habe: 1: mit Stecker (ISDN-Verteiler + Widerstände) oder Verkabelung (+Widerstände).
Es ist möglich ohne größere Einkäufer und ich bin happy.
Gruß und bis dann
Gartenmeister

Hallo Bernhard und Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die beiden Sinus
geräte an der Fritzbox(vermutlich am So Ausgang angeschlossen,
bzw willst das so machen.

Also ISDN So an der Fritzbox ist ein Bus, hier kann man an
eine Leitung mehrer ISDN geräte anstöpseln. Problem ist das du
an der Fritzbox nur einen Stecker stecken kannst.

Nun kannst du eine Kabel reinstecken und auf der anderen seite
des Kabels den Stecker wegschneiden und die Drähte auf eine
ISDN Dose auflegen damit du 2 ISDN Geräte reinpacken kannst.
Da du aber nicht wissen kannst welcher der 4 drähte auf
welchen pin in der Dose geschaltet werden muss gibt es
einfache „ISDN Mehrfachstecker“. Wichtig hierbei ist, das ein
Endwiderstand drinne ist.schau mal hier
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~5333~rub1~Te…
Hiermit gehst du auf die Fritzbox und dann hast du 5 Abzweige
für weitere ISDN geräte, Wie du siehst kostet das auch „fast
nicht“.
Wenn du nun deinen Fritzbox Ausgang für mehrer Geräte
erweitert hast kannst du einfach über die vorhandene
Hausverkabelung die Leitung in das andere Gebäude bringen.
Hierfür reicht dann ein 4Draht Kabel pluss Stecker (langes
netzwerkkabel tuts auch).
Dies scheint für mich die einfachste und am leichtesten zu
realisierende Lösung. Noch fragen ? dann einfach noch mal
mailen

Du hast mich richtig verstanden und durch Deine und Anderen Experten Hilfe weiß ich jetzt, wo es lang geht :smile:. Wie bereits gesagt, momentan habe ich etwa zuviel zutun und sobald ich Zeit habe - geht es los. Wichtig ich brauche keine teuere Anlagen kaufen und kann evtl. billig und gut Problem lösen - da bin ich Happy.
Ich werde mich melden (später) falls ich noch Fragen habe oder das alles gut gelaufen ist.
Gruß und noch Mal Danke
Gartenmeister.

Hallo Gartenmeiter,
wenn ich das richtig verstehe, ist in der anderen Wohnung auch schon eine ISDN-Anschlussdose vorhanden.
Also müstest du eine 4 adrige Verbindung von deinem NTBA an der Haupstelle zu der Dose in der anderen Wohnung herstellen. Wenn nicht vorhanden, dann eben doch noch eine ISDN-Dose Kaufen und am geeigneten Standort in der anderen Wohnung installieren. Anleitungen zum Anschluss zwischen mehreren ISDN Dosen findest du zu Haufe im Netz.

VG
Machiste