Hallo, ich möchte ein neues Handy (Nokia C2-01) mit meiner Freisprechanlage im Auto verbinden, aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Es besteht der Verdacht, dass evtl. unterschiedliche Bluetooth-Versionen das Problem sind. Hat jemand Erfahrungen? Und woher weiß ich, welche Bluetooth-Version mein Handy hat? Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
Herzlichen Dank schon mal für Hilfe.
Hallo,
die da lautet?
Und wo erscheint die?
Was für eine Freisprecheinrichtung nutzt Du (möchtest Du nutzen)?
Hat diese schon einmal funktioniert?
Ro
Leider ist die Fehlermeldung unspezifisch. Sie erscheint auf dem Handy. Ich nutze die im BMW 320i eingebaute Freisprecheinrichtung, bei der es bereits mit einem früheren Nokia und einem Samsung geklappt hat.
Hallo,
Ja, den Verdacht könnte man haben, er ist allerdings völlig unbegründet. Die wichtigsten Funktionen zum Verbinden, Telefonieren und Übertragen von Kontakten sind seit Jahren, vielleicht sogar schon mehr als ein Jahrzehnt, unberührt.
Mit neueren Versionen würde die Datenrate erhöht, die Sicherheit verbessert oder völlig neuartige Funktionen eingeführt. Die Profile, die mit früheren Versionen eingeführt wurden, werden weiterhin unterstützt. Das ganze ist also abwärtskompatibel.
Eigentlich müsste die Frage lauten, welche Profile unterstützen Handy und Auto? Das heute übliche HFP (Hands Free Protocol) zum Telefonieren wird schon seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt. Und das HSP (Head Set Protocol) schon mehr als 15 Jahre; soweit ich mich erinnere, seit Version 1.1.
In ganz seltenen Fällen programmieren sich Telefon-Hersteller rund um die Standards herum, (wahrscheinlich um Lizenzgebühren zu sparen) dann kann es tatsächlich schon mal zu Inkompatibilitäten kommen. Aber das ist äußerst selten und betrifft eher Nischenprodukte.
Ich denke mal, sowas wie „Verbindung konnte nicht hergestellt werden“?! Lösche mal alle gekoppelten Geräte aus der Liste im Auto. Schalte zur Sicherheit das Nokia einmal aus und starte es neu. Schau mal in die Anleitung des Fahrzeugs; muss evtl. erst die Kopplung gestattet werden?
Grüße
Korrektur (der Tag schwer, der Abend lang)
Es muss natürlich Hands Free Profile und Head Set Profile heißen.