[ANFÄNGERIN] – Verbindung finden -2ter Weltkrieg Ostdeutschland-Frankreich
Liebe Expertinnen und Experten,
durch bestimmte Vorkommnisse bin ich nun in dem Bereich der Familienforschung gelandet und stehe nun vor einem Problem.
Durch eine Suchmeldung beim DRK (gestellt nach dem 2ten Weltkrieg)wurde eine familiäre Verbindung nach Ostdeutschland gefunden. Bisher hatte niemand der noch lebenden Mitglieder dieser Familie auch nur die geringste Idee einer solchen Verbindung. Wie sich weiterhin herausstellte ist eine Frau die bisher als Großmutter galt, nicht die biologische Mutter für die sie bisher gehalten wurde. Des weiteren tauchte ein Brief aus Frankreich aus dem Jahr 1955 auf. Dieser Brief ist von einer Unbekannten (Name und Adresse bekannt) in einem Stil geschrieben der wohl am ehesten dem Stil entspricht, den eine Mutter nutzt. Soviel zum Hintergrund.
Bisher geschehen
Anfrage an die Gemeinde aus der Suchmeldung. Die Gemeindeverwaltung war EXTREM hilfsbereit ( Wirklich klasse!!! ) und hat die alten Register durchsucht. Benutzt wurden die Straße, sowie der Name der biologischen Mutter und der Name der Französin. ERGBNIS: Fehlschlag!
Soweit alles verständlich?
Ich bitte nun eines zu bedanken: Ich bin Ausländerin und nicht mit so vielen deutschen Gegebenheiten vertraut und stelle vielleicht deswegen etwas ”merkwürdige” Fragen.
-
Wenn es über die biologische Mutter nicht weiter geht, gibt es eine Chance über den Vater an nähere Informationen zu kommen? Da es sich um einen Rheinländer gehandelt hat und das Kind 1942 geboren wurde, wären dann nicht genaue Informationen aus der Zeit als Angehöriger der Wehrmacht nützlich? Wenn ja, wo fragt man da nach und was wird benötigt?
-
Wenn die Frau aus Ostdeutschland während oder nach dem 2ten Weltkrieg nach Frankreich gegangen ist, wie könnte man herausfinden, ob aus Frau WX (Deutschland) Madam YZ (Frankreich) geworden ist?
-
Gibt es ”Vereine” die einem bei Nachforschungen in Frankreich, besonders wegen der Sprache, helfen können?
-
Hat sonst noch jemand eine gute Idee wie weiter gemacht werden kann?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Vielen Dank!!!
Kristin
P.S.: Jetzt im Nachhinein weiß ich nicht, ob meine Erklärungen klar genug sind. Vielleicht als erste Hilfe, es geht tatsächlich nicht um meine Familie, sondern ich helfe einem Freund.