In der Nschbarschaft sind 2 afghanische Familien eingezogen um die ich mich ein wenig kümmere. Unter anderem hab ich dafür gesorgt, dass sie einen InternetKabelanschluss über KabelDeutschland bekommen. Im EG steht jetzt ein Kabellosen mit Router mit dem die Familien über WLAN mit ihren Smartphones im Internet surfen können…
Auch für die 2. Familie im OG wurde ein Kabel gelegt. Diese Familie wollte jetzt einen eigenen Router. Ich habe jetzt im Internet ein Kabelmodem von Kabel BW mit Wlan Router von Netgear WGR614 gekauft und an dem Kabel von KD angeschlossen. Die Konfiguration über LAN mit einem angeschlossenen Netbook funktioniert ohne Probleme !
Auf den Handys wird auch das neue Netzwerk mit einer sehr guten Signslstärke erkannt. Nur wenn man dann auf VERBINDEN geht tut such nichts
Habe schon mit und ohne Verschlüsselung probiert, aber ohne Erfolg. Einstellungen Router siehe Bilder
Schalte mal in dem neuen Router den DHCP-Dienst aus. Vermutlich hast du das Problem nicht im wLAN, sondern in deiner Netzwerkkonfiguration.
Oder… Du rufst im Computerladen deines Vertrauens an und lässt dir professionell helfen.
Moin,
im unteren Bild steht:
„Zugriffsteuerung aktivieren“ = MAC AdressFilter, nehme ich an.
Der ist aktiv.
Warum?
Wie schaltet man den DCHP-Dienst aus und für was ist der gut? In einem Laden will ich eigentlich nicht gehen, da die Flüchtlinge kein Geld haben und warum soll ich es zahlen?
Ich habe testwese die MAC-Adresse meines Smartphone hinzugefügt
Deaktiviere die Zugriffsteuerung als erstes.
Aktiviere WPA2, einfacher Schlüssel (keine Umlaute oder Sonderzeichen. Ko8TeSm ist auch ein sicherer Schlüssel, mal als Beispiel!
Der Router ist mit seiner WAN (nicht LAN!) Buchse mit dem KD-Router verbunden?
Der Router ist korrekt konfiguriert, also „Internet over plain Ethernet“ oder ähnlich?
Hach, Schei%%e!
Du hast das Kabelmodem GEKAUFT???
Sehe ich jetzt erst…
Kabelmodems sind stets das Eigentum des Netzbetreibers.
„Gekaufte“ Kabelmodems - damit kann man Briefe beschweren. Mehr nicht.
Beim Vetrag mit KD bekommt ihr ein Kabelmodem gestellt.
Falls ich das falsch verstanden habe und ein Vetrag samt gestelltem Modem besteht:
Wenn der Netgear Router als Router betrieben wird, dann muss sein DHCP Server auch aktiv bleiben. Dies ist stets der Fall, wenn Netgear WAN und Kabelmodem LAN verbunden wurden.
Wenn der Netgear Router nicht routen soll, sondern nur das WLAN bereitstellen soll, dann müssen Netgear LAN und Kabelmodem LAN verbunden sein. Das geht bei alten Kabelmodems NICHT, da diese nur reine KabelMODEMS waren und nur einen PC versorgen konnten. Bei neueren Kabelmodems ist ein Router integriert. In diesem Fall muss der DHCP Server im Kabelmodem aktiv sein (Standardeinstellung) und im Netgear deaktiv sein.
Der Netgear arbeiten dann als einfache Bridge, er brückt seine LAN Anschlüsse mit dem WLAN.
Nachtrag:
Lese jetzt, dass wohl wirklich ein Kabelmodem von KabelBW gekauft wurde.
Wie soll das denn gehen?
Gibt es überhaupt einen Vertrag bei KD?
Warum hat KD dann nicht ein Kabelmodem geliefert?
Wenn in der Datenbank eines Kabelnetzbetreibers nicht ein Eintrag ist, der genau dieses Kabelmodem für den Anschluss freigibt, dann kann es niemals funktionieren.
Meiner Kenntniss nach weigern sich alle Kabelnetzbetreiber, fremd „beschaffte“ Kabelmodems in ihre Datenbank einzupflegen.
Wie ich am Anfang geschrieben habe wurde nur 1 KabelModem von KD gestellt. Deswegen wurde das zweite gekauft… Über das Netbook kann ich ja auch im Internet surfen. Warum funktioniert dann WLAN nicht?
Haben Sie die WLAN Zugriffssteuerung ausgeschaltet?!!.Ihr Netbook ist per „LAN“ im Netz daher erübrigt sich die Frage warum man damit Surfen kann und mit WLAN nicht.In welchen Modus läuft der zweite Router?Bridge?Repeater?..
Der Netzbetriber hat für jeden bezahlten Vertrag auch ein Kabelmodem zu stellen.
Es ist mir absolut unverständlich, warum das selbst beschaffte Kabelmodem Internetzugriff hat.
Bevor man weiter herumprobiert: Ein Anruf beim Netzbetreiber sollte dafür sorgen, dass für den zweiten Vertrag umgehend auch ein zweites Modem geliefert wird.
Sie verstehen hier was falsch, dass selbst gekaufte Modem/Router läuft über den vom Kabel Betreiber gestellten Router.Nur per Wlan kann er nicht auf das selbst gekaufte Modem/Router zugreifen.Verbunden sind diese beiden Router per „LAN“-Kabel!!.
OK,
das habe ich nun wirklich falsch verstanden.
Bevor nun ich - oder jemand anderes - nochmal etwas falsch versteht, bitte ich um eine genaue Aufzählung der benutzten Geräte (es sind ja nur drei - oder vier?) und wie das jeweils untereinander verbunden ist. Gerade bei den Routern kommt es sehr darauf an, an welcher Buchse (LAN oder WAN) welches andere Gerät steckt.
Vorweg:
Der neue Router war ein Gebrauchtgerät, richtig? Da kann ja sonstwas eingestellt sein, unbedingt auf Werkseinstellungen setzen, falls noch nicht geschehen.
das liebe ich so sehr da versucht man jemanden zu helfen und der meldet sich nicht mehr!