Verbindung Nexus 7 (android) mit PC

Hallo - habe folgendes problem:

ich kann mich über das WLAN nicht mit dem pc verbinden und dateien runterladen, obwohl

  1. das tablet via wlan ins internet geht
  2. das wlan erkannt wird, aber irgendein benutzername und ein kennwort will
  3. ich meinen eigenen rechner nicht angezeigt bekomme trotz suche via es datei explorer

dann habe ich es über ein konventionelles usb-kabel versucht, woraufhin ich erstmal treiber auf meinem windows 7-rechner installieren musste. er erkenntjetzt zwar, dass ein gerät eingesteckt wurde, zeigt es mir aber nicht an. ebensowenig finde ich den rechner auf meinem tablet.

was läuft falsch?

installiere „Airdroid“ aus dem playstore

ok - das mit den Treibern hat sich erledigt: scheint ein bekanntes und schwieriges, übrigens bisher nicht sicher lösbares Problem von Windows 7 zu sein.
Was kann denn dieses Airdroid??