Verbindung über 2 Etagen für Katzen

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich meinen 4 Katzen den Zugang in eine andere Etage ermöglichen kann?
Sie haben momentan ein eigenes Zimmer in der 1. Etage und demnächst können sie auch in das Erdgeschoss. Ich will jetzt nicht unbedingt ein direktes Loch in den Boden machen(lassen) sondern suche eher irgendeine Möglichkeit um einen Gang durch die Wand in das untere Zimmer zu machen.Die Räume liegen etwas versetzt und haben die gleiche Wand(durchgehende Wand von oben bis unten). Habe schon im Netz gesucht aber keine Pics gefunden. Hat jemand da irgend eine Idee wie man das vernünftig lösen kann ohne ein direktes Loch im Boden?? Wenn mir jemand eine Seite mit entsprechenden Pics nennen kann wäre ich auch sehr verbunden.

Vielen Dank schon mal im voraus

Blacky2000

Hallo,
etwas komische Frage… habt ihr kein Treppenhaus? Wo gehst Du denn her ? ;o)
Grüße
Margit

Hallo,

ich bemühe mich gerade, dein Post zu verstehen und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Die Katzen leben in einem einzigen, von der Wohnung abgeschlossenen Zimmer.
  2. Sie sollen nun ein zweites (von der restlichen Wohnung abgeschlossenes) Zimmer dazu kriegen, das einen Stock darunter liegt.
  3. Eine Verbindung zwischen diesen Zimmern soll entstehen, ohne dass die Katzen die restliche Wohnung betreten.

Ist das so richtig?

Schöne Grüße,
Jule

hallo Jule,
du schliesst die falschen Schlüsse:
also die katzen leben nicht(!) in einem einzigen abgeschlossenen zimmer sondern in der oberen etage des hauses und da es ein sehr altes haus ist haben wir ein sehr großes treppenhaus.im treppenhaus befindet sich logischerweise der hausflur sowie eine tür zum hof hinaus,die oft offen steht, da wir auch einen hund haben. Das bedeutet natürlich wiederrum das ich die katzen nicht alleine in den flur lassen will(sprich türen auf) da 1. die räume auskühlen würden und 2. die reinen wohnungskatzen auch auf den hof und die anschließende straße geraten würden die viel befahren ist.(über sinn und unsinn einer reinen wohnungshaltung brauchen wir jetzt hier nicht weiter zu diskutieren)ich suche halt nur eine möglichkeit meinen katzen in meiner abwesenheit die neuen wohnräume alleine zugänglich zu machen ohne das immer jemand die türen auf machen muss.die katzen können natürlich die restliche wohnung auch betreten aber ich wollte halt einfach mal wissen ob jemand eine variante gesehen hat wo man innerhalb eines hauses eine verbindung zu schaffen zwischen 2 etagen nur für die katzen wo man halt das treppenhaus außer acht lassen kann.

Mfg
Blacky2000

Eventuell anderes Brett?
Hallo Blacky,

danke für die Aufklärung :smile:. Ohne Loch durch die Decke wird das aber wohl nicht funktionieren.

Das Einzige, was mir noch einfiele wäre eine Außenverbindung über die Fenster. Du bräuchtest dann am oberen und unteren Fenster (vielleicht auch besser in der Mauer neben den Fenstern) eine Katzenklappe und einen mit einem Gitter gesicherten (und damit ausbruchssicheren) Steg an der Außenmauer nach unten.

Vielleicht stellst du die Frage in einem Handwerkerbrett nochmal?

Schöne Grüße,
Jule

Guten MOrgen,
wie groß ist denn der Hof? Könnt ihr den nicht sichern ? Dann könnten alle zusammen raus…
Es gibt soviele Möglichkeiten einen Garten zu sichern…
/t/katzensicherer-garten-zusammenstellung/3833962
Grüße
Margit