Verbindung zwischen PHP und MySQL

hallo!

wie ihr ja wisst bin ich dabei einen fragebogen online zu erstellen.
ich habe jetzt das grundgerüst mit php erstellt.

anschließend habe ich über phpmyadmin eine mysql datenbank angelegt. das ganze geschieht auf einem server der nicht bei mir sondern extern steht (also nichts mit localhost)

jetzt habe ich versucht eine verbindung herzustellen nach dem folgenden prinzip:

<?php mysql_connect("dbbenutzer-xy.mein-hoster.de",
"schattenbaum","schatten"); mysql\_select\_db("db1-schattenbaum"); ?\> nur leider funktioniert es nicht, denn ich hätte noch ein paar fragen. muss ich dort wo dbbenutzer-xy... steht einfach nur die ip den servernamen hinschreiben oder hintendran auch /phpmyadmin ??? dann wollte ich wissen ob benutzername und passwort jene von phpmyadmin sein sollen? wie kann ich dann schlussendlich testen ob es funktioniert? lg Manuel

Hier steht alles was Du wissen musst:
http://de.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

Auch ein Beispiel #1 mit dem du die Verbindung überprüfen kannst.

Gruß PHANTOM

so und genau deshalb habe ich die frage hier nicht gestellt, damit ich genau so eine antwort nicht bekomme. da steht eben nirgends genau was ich exakt wie eingeben muss???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zitat aus dem Dir hier angegebenen Link:

-schnipp-
Der Parameter Server kann zudem die Portnummer enthalten, z.B. „hostname:stuck_out_tongue:ort“ oder den Pfad zu einem lokalen Socket z.B. „:/pfad/zum/socket“ für Zugriffe auf dem lokalen Rechner (localhost).
-schnapp-
Es ist alles nicht so schwer, wenn man liest. Hier kannst Du nach Verständnisfragen Hilfe finden. Beschäftigen, mußt Du Dich mit Deinen Projekten allerdings selber.

ok das wäre alles gut und schön aber es lässt sich nichts testen.

wenn ich jetzt die dbconnect.php aufrufen will kommt immer „seite kann nicht angezeigt werden“

auf localhost kommt allerdings die meldung, dass die verbindung geklappt hat, allerdings bringt es mir auf localhost nichts, da ich wie gesagt die daten auf dem server habe und wenn ich statt localhost die ip eingebe wird die seite nicht gefunden.

zb 123.456.789/datenbank/dbconnect.php

was kann ich da tun um zu überprüfen ob eine verbindung da ist?

Auf der Seite von php.net, deren Link ich dir gegeben habe, steht alles(!) was du wissen musst!

Kommt die Meldung „seite kann nicht angezeigt werden“, so hat das nichts mit der Datenbank zu tun!
Dann existiert die Seite beispielsweise nicht.

Und nochmal zur Datenbank: Nimm einfach das Beispiel #1 und füge es bis auf das Abändern der Parameter passend zu deiner DB an und lass es laufen, dann siehst du ob die Verbindung erfolgreich war oder nicht!

Gruß PHANTOM

jetzt habe ich es genau mit dem von deinem link probiert.

wenn ich es aufrufe mit localhost/verbindung.php kommt die meldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Host ‚chello213047164140.13.14.vie.surfer.at‘ is not allowed to connect to this MySQL server in D:\Programme\xampp\htdocs\verbindung.php on line 3
keine Verbindung möglich: Host ‚chello213047164140.13.14.vie.surfer.at‘ is not allowed to connect to this MySQL server

wenn ich es aufrufe mit ip_des_servers/verbindung.php kommt die meldung: die Webseite wurde nicht gefunden

was soll ich jetzt noch tun, denn alle anderen php dateien die am server liegen kann ich ganz normal öffnen!!!

Also, Parameter 1 ist der Server, das ist entweder die IP-Adresse aber meist eine Servername, wie bspw.

db01.deinAnbieter.de

Parameter 2 ist der Benutzername wie du ihn auch bei phpmyadmin eingeben musst, Parameter ist das Passwort wie du es wohl auch bei phpmyadmin eingibst. Das muss aber nicht zwingend sein.

Das mysql_connect muss wissen wo die Datenbank liegt (Parameter1), als welcher benutzer du dich anmelden willst (Parameter2) und wie dein Passwort des Benutzers lautet (Parameter3).

Gruß PHANTOM

schau das einzige was ich eben nicht genau weiß ist, ob ich bei parameter 1 nur die ip 195.64.31.12 eingeben muss oder 195.64.31.12/phpadmin oder 195.64.31.12/prototyp/index.php oder was genau?

bzw wenn es nicht daran liegt, woran kann dann die meldung „die webseite wurde nicht gefunden“ liegen? die webseite befindet sich wie gesagt genau im gleichen ordner wie die anderen php files, die aber funktionieren

Lege nur ein Script mal mit dem Namen test.php an und kopiere das Beispiel #1 rein.
Erst mal so das Ganze austesten!

Und der Parameter darf dann nur die IP-Adresse sein wie 60.60.60.60 eventuell mit Portangabe auf dem MySQL läuft.

Gruß PHANTOM

wie geschrieben habe ich ja genau das gerade vorher gemacht und ich habe dir ja auch die meldungen gepostet.

was kann ich denn sonst noch testen?

wie geschrieben habe ich ja genau das gerade vorher gemacht
und ich habe dir ja auch die meldungen gepostet.

Die Fehlermeldung legt nahe, daß Du keinen Gültigen Namen für den SQL User verwendest…

also ich verwende den usernamen und das passwort, mit dem ich mich auch bei phpmyadmin einloggen kann. ist das nicht das richtige?

lg

wie geschrieben habe ich ja genau das gerade vorher gemacht
und ich habe dir ja auch die meldungen gepostet.

Die Fehlermeldung legt nahe, daß Du keinen Gültigen Namen für
den SQL User verwendest…

also ich verwende den usernamen und das passwort, mit dem ich
mich auch bei phpmyadmin einloggen kann. ist das nicht das
richtige?

Hab grad keine Glaskugel da. Wie die Accountdaten DEINER EIGEN MySQL Datenbank lauten, solltest Du weitaus besser wissen als ich. Wie die Zugangsdaten auf Deinem Webspace lauten, sollte der Betreiber von selbigem Dir sagen können.

also ich verwende den usernamen und das passwort, mit dem ich
mich auch bei phpmyadmin einloggen kann. ist das nicht das
richtige?

vermutlich nicht, da der phpmyadmin VERMUTLICH htaccess geschützt ist und das dann mit dem Datenbankpasswort überhaupt nix zu tun hat!