Verbindungsabbruch beim Teklefon - Ursache?

Hallo,

seit dem vergangenen Wochenende habe ich ein Problem mit meinen Festnetz-Telefonen.
Telefonieren ist derzeit geradezu unmöglich, da ein lautes knacken und klappern ein Gespräch unverständlich macht. Außerdem bricht das Amt immer wieder zusammen.

Ich bin T-Com Kunde und benutze eine Fritz-Box als Telefonanlage, Modem und Router. Davor geschaltet sind NTBA und Splitter. Internet funktioniert ohne Problme (abgesehen von einer hohen CRC-Fehlerzahl)

Ich habe alle Kontakte und Stecker überprüft und da mein Internet und die Telefonleitung der 2. Partei im Hause problemlos funktionieren glaube ich auch nicht, dass ein Defekt am Erdkabel besteht.

Was könnte die Ursache für das Knackgeräusch sein?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank

Hallo,
Ferndiagnosen ohne Messgerät sind nicht realisierbar. Telekom anrufen und Leitung messen lassen, dafür bezahlt man schließlich Grundgebühr. Ich kann da leider auch nicht weiter helfen.
Gruß

Hallo,
funktioniert auch ein ISDN-Telefon nach dem NTBA
Gruß
G.F.

Hallo,

ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Dort war der Splitter defekt. Vielleicht tauscht du mal diesen.
Ist der Fehler an allen Telefonen? Da du ein NTBA hast, also ISDN, gehe ich davon aus, dass mehrere
Telefone angeschlossen sind.

Gruß
Jürgen

Ich habe leider kein ISDN-Telefon mehr. Kann dies nicht prüfen!

Danke für den Rat, ich werde Splitter und NTBA tauschen. Es sind mehrere Telefone angeschlossen auf drei Rufnummern. Bei allen das gleiche Problem.

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen. Ich setzte mich mit der Telekom auseinander …
sonnige Grüße

Da dein Breitbandanschluss insgesamt funktioniert vermute ich den Mangel eher am Telefon selbst, weniger wahrscheinlich die Fritzbox oder NTBA(Blitzschaden?). Tausche mal als erst dein Telefon aus. Wichtig wäre auch zu wissen ob du ein ISDN oder analoges Telefon benützt(oder schnurlos) -ev. auch mal von der Störungsstelle den Zugriff „VST auf NTBA“ messen lassen.

Sorry, da kann ich nauch nicht helfen, aber die Fritzbox ausstecken und wieder einstecken hilft vielleicht.

Hallo!
Es kann doch ein Kabelproblem sein. Im Erdkabel kann jede Leitung einzelnd sterben oder in den vielen Verteilern bis zur Vermittlungsstelle!
Einfach mal T-Com die Störung melden mit den hier geschilderten Problemen. Die können das aus der Ferne Einmessen, wo der Wackler/Berührung/Aussetzer/Kurzschluß ist und das reparieren oder eine neue Leitung schalten.
Nur wenn ein Fehler in der eigenen Kabelage zu Hause ist, kann das Geld kosten.
mfg J.B.

Hallo Proktor,
es sieht so aus wie wenn die Sprachleitung der Telecom überprüft werden sollte. Dazu nur die 08003305500 kostenlos anrufen und Leitung messen lassen.
Gruss
josef-rudolf

Hallo.
Aus Erfahrung würde ich trotzdem den Splitter und NTBA austauschen.
Splitter und NTBA sind bei einer Störung bei der Telekom gratis zu bekommen.
0800 330 1000.
GS aus B.

Hallo Proktor27,

solche Probleme wie du sie beschreibst können eine sehr einfache Ursache haben, oder auch eine blöde Konstellation darstellen.
Aber mit dem Ausschlussverfahren kann man die Ursache oft gut eingrenzen.

Telefonieren ist derzeit geradezu unmöglich, da ein lautes
knacken und klappern ein Gespräch unverständlich macht.
Außerdem bricht das Amt immer wieder zusammen.

Das kann eigentlich nur an der FritzBox oder am Amt selber liegen. Aber man soll ja nicht den Abend vor dem Morgen Loben…

Ich bin T-Com Kunde und benutze eine Fritz-Box als
Telefonanlage, Modem und Router. Davor geschaltet sind NTBA
und Splitter. Internet funktioniert ohne Problme (abgesehen
von einer hohen CRC-Fehlerzahl)

Sag das nicht so leicht!
Solche CRC Fehler sind ein gutes Zeichen ob es deiner Amtsleitung gut oder schlecht geht.
Es hängt ganz davon ab, was du für eine DSL-Leitung (Länge und Geschwindigkeit) hast, wo die maximale CRC-Fehlerschwelle liegt. Doch allgemein sollte diese Rate gleich Null sein.
Bitte übermittle doch mal die Informationen, die dir die FritzBox anzeigt (alle möglichen Daten und das Spektrum).
Ich hoffe du weisst wie du sie erhalten kannst, ansonsten einmal kurz Bescheid sagen.

da mein Internet und die Telefonleitung der 2. Partei
im Hause problemlos funktionieren glaube ich auch nicht,
dass ein Defekt am Erdkabel besteht.

Glauben heisst nicht wissen…
Um so eine Aussage treffen zu können, muss man einige Informationen haben, die normalerweise nur die DTAG-Techniker haben (Alter, Typ, Belegung aller Kabel zwischen dem Amt und eurem Haus).
Aus meiner Erfahrung heraus kann man nicht vom Nachbar auf seine eigene Leitung Schlüsse ziehen, da die Leitungen nur auf den letzten wenigen Metern in einem gemeinsamen Kabel verlaufen.
Und noch mal eine hohe CRC-Fehlerrate weisst auf eine schlechte Leitung hin!

Was könnte die Ursache für das Knackgeräusch sein?

im Prinzip konnte deine FritzBox defekt sein. Und wie schon gesagt, ich tippe hier auf eine defekte Amtsleitung oder gar einen defekten Port bei der DTAG.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Als erstes stell doch bitte mal fest, ob die aktuelle DSL-Geschwindigkeit auch die ist, die du bezahlst.
Wenn nicht bitte die DTAG doch mal die Leitung zu überprüfen (die können es auch aus der Ferne u.a. mit deiner Hilfe).

Wenn die Geschwindigkeit nicht verringert ist hast du folgende Möglichkeiten:
Mach mal deine Fritzbox für 20-30sec stromlos und prüfe ggf. ob du mit einem ISDN-Telefon, direkt am NTBA, die selben Probleme hast. Dann kannst du schon mal sagen ob es deine FritzBox die Geräusche verursachst.
Bleiben die Probleme die selben, dann hast du als Laie im Prinzip nur noch die Möglichkeit die DATG mit der Entstörung zu beauftragen. Einfach mal die DATG anrufen und um Prüfung der Leitung bitten.
Alternativ kannst du uns vorher die DSL-Werte deiner Leitung mal mitteilen und und beobachte mal die CRC-Werte.
Steigen sie konstant oder eher in Schüben (bei Datenlast oder auch ohne Last)? Oder treten die CRC-Feher nur zu bestimmten Urzeiten auf?

Gruß
Axel

Moin,

sorry, aber da muss ein Fachmann vor Ort testen/prüfen. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich.

Was ich (bei mir) machen würde, alle Geräte auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu installieren - vorher Datensicherung durchführen.

Gruss Uli

Habe den Splitter getauscht. Keine Änderung. NTBA bekomme ich morgen von der Telekom.

Habe eine nagelneue Fritzbox dran. Beim Speedport gleiches Problem. Bei allen Telefonen besteht das selbe Problem. Telefone sind analog. ISDN-Telefon habe ich nicht mehr.

Danke für die umfassende Antwort.
Die Fritzbox ist nagelneu und ich habe das gleiche problem auch mit einem Speedport.
Hier die Daten die mir die FB anzeigt:
http://s7.directupload.net/file/d/2907/avztufed_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2907/grsi4k4n_jpg…
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
http://s14.directupload.net/file/d/2907/i98rwn7t_jpg…

Außerdem habe ich zwei Speedtests gemacht:
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
http://s1.directupload.net/file/d/2907/hklgyzub_jpg.htm

Die Fritzbox ist nagelneu und ich habe das gleiche problem
auch mit einem Speedport.

Das stärkt die These, dass der Fehler eher eher auf der DTAG-Seite liegt.
Um ganz sicher zu sein, teste das Ganze mal mit ausgeliehen NTBA bzw. Splitter vom Nachbar/Freund.
Sollte wider erwarten dabei der Fehler weg sein, dann eine eigene Komponente nach der anderen einbauen und dabei schrittweise testen.
Ach ja, zur Sicherheit auch einfach mal komplett andere Anschlussschnüre verwenden.

Hier die Daten die mir die FB anzeigt:

Sieht soweit gut aus.
Um die vielen FEC-Fehler (einfache Parityfehler; werden intern im Moden korrigiert) brauchst du dir keine Gedanken machen, die sind „normal“ und haben keine Auswirkungen/Aussage zu deiner Datenverbindung mit dem DTAG-Amt. Auch die CRC-Fehler (fehlerhaftes Datenpaket empfangen und muss neu gesendet werden) liegen im akzeptablem Bereich.
Was ich so noch nicht gesehen habe, ist die Statistik mit den nach Uhrzeiten aufgeführten Daten. Dabei sind mir natürlich als erstes die Balken bei 2Uhr aufgefallen. 100%tig bin ich mir nicht sicher, aber dass sollte normal sein. Der Grund für diese Ausschläge wird sein, dass Nachts die DSL-Anschlüsse eine neue IP-Adresse bekommen und dabei wird die Synchronisation mind. einmal unterbrochen.

Außerdem habe ich zwei Speedtests gemacht:

Speettests finde ich zu Störungseingrenzung suboptimal, denn die können sehr unterschiedlich ausfallen. Auch weiß man nie wie viele andere User gerade die Hochgeschwindigkeitsleitung vor dem Amt mit Datenverkehr belasten. Denn diese Leitungskapazität ist zur Summe aller dahinter liegenden DSL-Anschlüsse ein vielfaches geringer.
Dauerhaft schlechte Downloadergebnisse deuten einfach nur auf ein zu schlechtes Verhältnis von max. zur Verfügung stehende Geschwindigkeit für das gesamte Amt, zur Summe der in betrieb befindlichen DSL-Geschwindigkeiten hin.

Und alles was du mir geschrieben hast, deutet immer mehr auf ein reines ISDN-Problem hin.
Eine defekte Leitung würde ich über die DSL-Werte als unwahrscheinlich ansehen.
Als Fehlerursache kann ich mir nur noch deinen NTBA und den ISDN-Port von der DTAG vorstellen.

Gruß
Axel

Hallo,

die Beschreibung kann auf einen Fehler in der Zuleitung der Telekom hindeuten. Im Verteiler, im Kabel oder in der Endvermittlung. Am besten du setzt dich mit der Tlekom in Verbindung und läßt die Leitung durchmessen. Das geschieht von der Endvermittung aus und geht automatisch. Es sollten keine Kosten entstehen.

Grüße
Tom

Hallo Proktor27…,

entschuldige, das ich erst jetzt schreibe.
Frage1: Ist die zweite Partei im Hause auch an Deiner Fritz Box angeschlossen?
Frage2: Ist an der Fritz Box ein schnurloses oder schnurgebundenes Telefon angeschlossen?
Hohe CRC-Fehler sind nicht i. O… Welchen Status zeigt der NTBA an (LED an(grün)? Dann sollte hier die Telefonie funktionieren. Sind alle Stecker, vom Splitter, NTBA bis zur Fritz Box alle richtig gesteckt?
Dein Internet kann auch nur mit einer Ader funktionieren. Hier sollte ggf. Dein Anbieter eine Störungsmeldung von Dir bekommen, damit die Leitung geprüft werden kann.

sonnige Grüße