Hallo Proktor27,
solche Probleme wie du sie beschreibst können eine sehr einfache Ursache haben, oder auch eine blöde Konstellation darstellen.
Aber mit dem Ausschlussverfahren kann man die Ursache oft gut eingrenzen.
Telefonieren ist derzeit geradezu unmöglich, da ein lautes
knacken und klappern ein Gespräch unverständlich macht.
Außerdem bricht das Amt immer wieder zusammen.
Das kann eigentlich nur an der FritzBox oder am Amt selber liegen. Aber man soll ja nicht den Abend vor dem Morgen Loben…
Ich bin T-Com Kunde und benutze eine Fritz-Box als
Telefonanlage, Modem und Router. Davor geschaltet sind NTBA
und Splitter. Internet funktioniert ohne Problme (abgesehen
von einer hohen CRC-Fehlerzahl)
Sag das nicht so leicht!
Solche CRC Fehler sind ein gutes Zeichen ob es deiner Amtsleitung gut oder schlecht geht.
Es hängt ganz davon ab, was du für eine DSL-Leitung (Länge und Geschwindigkeit) hast, wo die maximale CRC-Fehlerschwelle liegt. Doch allgemein sollte diese Rate gleich Null sein.
Bitte übermittle doch mal die Informationen, die dir die FritzBox anzeigt (alle möglichen Daten und das Spektrum).
Ich hoffe du weisst wie du sie erhalten kannst, ansonsten einmal kurz Bescheid sagen.
da mein Internet und die Telefonleitung der 2. Partei
im Hause problemlos funktionieren glaube ich auch nicht,
dass ein Defekt am Erdkabel besteht.
Glauben heisst nicht wissen…
Um so eine Aussage treffen zu können, muss man einige Informationen haben, die normalerweise nur die DTAG-Techniker haben (Alter, Typ, Belegung aller Kabel zwischen dem Amt und eurem Haus).
Aus meiner Erfahrung heraus kann man nicht vom Nachbar auf seine eigene Leitung Schlüsse ziehen, da die Leitungen nur auf den letzten wenigen Metern in einem gemeinsamen Kabel verlaufen.
Und noch mal eine hohe CRC-Fehlerrate weisst auf eine schlechte Leitung hin!
Was könnte die Ursache für das Knackgeräusch sein?
im Prinzip konnte deine FritzBox defekt sein. Und wie schon gesagt, ich tippe hier auf eine defekte Amtsleitung oder gar einen defekten Port bei der DTAG.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Als erstes stell doch bitte mal fest, ob die aktuelle DSL-Geschwindigkeit auch die ist, die du bezahlst.
Wenn nicht bitte die DTAG doch mal die Leitung zu überprüfen (die können es auch aus der Ferne u.a. mit deiner Hilfe).
Wenn die Geschwindigkeit nicht verringert ist hast du folgende Möglichkeiten:
Mach mal deine Fritzbox für 20-30sec stromlos und prüfe ggf. ob du mit einem ISDN-Telefon, direkt am NTBA, die selben Probleme hast. Dann kannst du schon mal sagen ob es deine FritzBox die Geräusche verursachst.
Bleiben die Probleme die selben, dann hast du als Laie im Prinzip nur noch die Möglichkeit die DATG mit der Entstörung zu beauftragen. Einfach mal die DATG anrufen und um Prüfung der Leitung bitten.
Alternativ kannst du uns vorher die DSL-Werte deiner Leitung mal mitteilen und und beobachte mal die CRC-Werte.
Steigen sie konstant oder eher in Schüben (bei Datenlast oder auch ohne Last)? Oder treten die CRC-Feher nur zu bestimmten Urzeiten auf?
Gruß
Axel