Hallo,
habe bei meinem Laptop Samsung RV 720 wahrscheinlich ein angebrochenes Verbindungskabel zwischen der Tastatur und Bildschirm.
Frage an alle PC -Schrauber: Wo bekommt man sowas her und kann man das alleine
wechseln. ?
In großer Hoffnung und freundlichen Grüssen Copex
Hallo Reinhard,
habe bei meinem Laptop Samsung RV 720 wahrscheinlich ein angebrochenes Verbindungskabel zwischen der Tastatur und Bildschirm
Ich bin zwar in Sachen „Hardware“ kein Experte. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es ein Kabel von der Tastatur zum Bildschirm überhaupt gibt. Soweit wie meine geringen Kenntnisse in dem Bereich reichen, gibt es ein Kabel von der Tastatur zum Motherboard (Hauptplatine), und ein (oder mehrere) anderes Kabel von dem Motherboard zum Bildschirm.
Also deine Vermutung dass es ein Kabel gibt welches die Tastatur mit dem Bildschirm verbindet halte ich zu 99,99 % für falsch. Sollte also wirklich irgend ein Kabel angebrochen sein, dann wird es wohl das (oder die) Kabel vom Motherboard zum Bildschirm sein. Aber wie gesagt, in Sachen Hardware bin ich kein wirklicher Experte.
Frage an alle PC -Schrauber: Wo bekommt man sowas her
Wenn man genau weiß welches Kabel beschädigt ist, dann kann man mit der Bezeichnung des Kabels und des Laptops mal bei Ebay suchen. Höchstwahrscheinlich würde man da fündig werden.
kann man das alleine wechseln. ?
Das kommt natürlich darauf an wie geschickt man selber in solchen Dingen ist. Aber prinzipiell sind solche Arbeiten am Laptop um einiges komplizierter als an einem PC. Sehr oft muss das halbe (oder mehr) Gerät auseinander genommen werden, bevor man an die entsprechenden Anschlüsse kommt. Einem Laien würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
Obwohl ich mich im allgemeinen mit dem Computer einigermaßen auskenne, würde ich solche Reparaturen am Laptop nicht selber ausführen, das wäre mir zu riskant. Die Gefahr dabei mehr Schaden als Nutzen zu produzieren ist nicht ganz unerheblich.
Gruß
N.N
Oh, ja…! Vielen Dank das bringt mich der Wahrheit näher, auch meinen eigenen Vermutungen.
Hallo,
normalerweise kann man durch Entfernen von 2-3 Schrauben auf der Rückseite des NB die Tastatur „entriegeln“. Mit vorsichtigen Griffen (Heben Ziehen) lässt sich die Tastatur nach oben wegnehmen, dabei ganz vorsichtig sein, denn das Flachbandkabel auf der Rückseite ist nicht allzulang. Es wird in einen Stecksockel auf dem Systemboard gesteckt und verriegelt.
Vielleicht ist es sinnvoller, die Tastatur mit Kabel zu kaufen, da ich leider nicht weiss, mit welchen Tricks und ösen das Kabel in der Tastatur befestigt ist, sorry.
Viel Glück
Jürgen
Hallo,
normalerweise kann man durch Entfernen von 2-3 Schrauben auf
der Rückseite des NB die Tastatur „entriegeln“.
Da muss ich leider widersprechen. Es gibt Notebooks, wo das so ist. Es gibt aber auch Notebooks, wo das anders gelöst ist und man einiges mehr zerlegen muss, bis man die Tastatur entfernen kann.
Ohne Angabe, um welches Notebook es sich genau handelt, können wir nur spekulieren. Am besten ist, der Fragesteller schaut erstmal auf der Webseite des Notebookherstellers, ob es dort Anleitungen für Reparaturen gibt. Da ist dann beschrieben, was man in welcher Reihenfolge machen muss, um z.B. die Tastatur auszutauschen.
CU
Peter
Danke an alle die sich um mein Problem bemüht haben. Das Abenteuer bleibt…!
Gruss Copex