Hallo!
Du verwechselst da was.
Wenn es nur um den Zugriff innerhalb des eigenen Netzes geht
Hierfür brauchst du keinen DynDns-Dienst, und auch an den Ports mußt du eigentlich nichts einstellen. An manchen Routern kann man einstellen, ob die verschiedenen Geräte auch untereinander kommunizieren können sollen, das muß natürlich erlaubt sein.
Nun hat jeder Rechner im Netzwerk einen Namen, den kann er sich selbst gegeben haben, oder du hast den irgendwann mal vergeben. Der Router sollte in der Lage sein, dir anzuzeigen, welche Geräte denn so im Netz sind. Du kannst dann direkt mit diesem Namen drauf zugreifen.
Der Port 5900 wird verwendet, wenn du dich mit einem VNC-Client mit dem Rechner verwenden willst, auf 5800 kommst du mit jedem Browser. http://deinRechner:5800 sollte da funktionieren.
Wenn du von unterwegs zugreifen willst
Da sich die IP-Adresse eines privaten Internetanschlusses normalerweise ändern kann, brauchst du hier einen Account bei einem DynDns-Dienst. Und natürlich muß in dem Account auch immer die aktuelle IP-Adresse eingetragen sein. Zum Spielen kann das manuell auf der Webseite gehen, aber hinterher sollte das automatisch passieren - Viele Router können auch das übernehmen.
Und du benötigst eine Portweiterleitung im Router, die alle Anfragen auf Port 5900 und ggf. 5800 an den Rechner weiterleitet, auf den du zugreifen willst.
Wenn du IPv6 verwendest, (wenn dir www.wieistmeineip.de eine ziemlich lange Zeichenkolonne anzeigt), kann das ganze noch etwas komplizierter werden. Das kann man ja ein anderes mal besprechen.