Verbirgt sich dahinter eine Fake Mail?

Hallo Ihr Wissenden,
Ich habe eine Mail erhalten von dem mir unbekannten Absender: [email protected] mit einem Betreff in englischer Sprache: You sent a payment of 244.89 GBP to Google. Vor der Summe steht noch ein Pfund Zeichen (das finde ich auf meiner Tastatur nicht).
Da ich keine Zahlung veranlasst habe, gehe ich davon aus, dass dieses Schreiben eine Pishing Mail ist. Was meint Ihr? Kennt jemand diesen Absender? Am Ende des Schreibens werde ich noch dazu aufgefordert binnen 5 Tagen „…open a dispute and cancel the payment“.
Ich habe bis jetzt lieber gar nichts unternommen. Hat schon jemand so eine oder ähnliche Mail bekommen?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruss Rirette

Wie bei 99,9% der Fälle:
Keine großen Gedanken machen, niemals auf Links oder gar Anhänge klicken, Mail löschen und was Schönes tun.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Rirette,

Solchen Unsinn bekomme ich täglich und das meiste wandert direkt in den SPAM-Ordner.

Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber ich weiss wo ich offene Rechnungen habe!

Vor so 2 Monaten hatte ich ein paar Mails von der „Polizei“, wegen einer Befragung mit Anhang worin sich die Malware versteckte.

Ich habe auch schon, zusammengenommen, Milliarden in Lottos gewonnen. Nun spiele ich aber gar kein Lotto. Die wollen natürlich meine ganzen Bankdaten …

Einfach von Zeit zu Zeit den SPAM-Order löschen …

MfG Peter(TOO)

Moin,

hm, keine Links klicken, keine Anhänge öffnen.

„Löschen“ dem mag ich mich nicht so recht anschließen.

Ich habe jetzt Anzeige erstattet. Naja, die Begeisterung der Polizei hält sich in Grenzen, aber mir wurde auch gesagt, dass diese wichtig sind.

Nur wenn vermehrt Meldungen kommen, werden u.U. SoKos gebildet.

Ich habe dann einen detaillierten Fragebogen erhalten, u.a. wurde nach dem Header gefragt. Ich habe die gesamte Mail schlicht weitergeleitet.

Ein weiterer Kandidat bettelt schon um eine Anzeige, da auch SMSs kamen, wird wohl auch eine Meldung an die Bundesnetzagentur rausgehen.

Mit schnellen Ergebnissen kann. man sicher nicht rechnen, aber …

Gruß Volker

Hallo!
Ungeöffnet weiterleiten an [email protected] Paypal wird gern informiert über solche Mails, um was dagegen unternehmen zu können.
Gruß,
Eva

dann müsste ich ja täglich 3-12 Anzeigen erstatten…

Hallo,

die unternehmen dagegen vor allem, daß der Mailserver E-Mails mit schädlichen Inhalten und Links gerne mal zurückweist mit dem Hinweis darauf, daß darin schädliche Inhalte enthalten sind. Grandiose Strategie!

Gruß
C.

1 Like

OK, so arg belastet bin ich nicht😊

Ja da ist es dann wirklich zu viel, fast schon ein Job für einen Minijober.

Gruß Volker

Seufz. Hätte ja sein können, dass sie was Sinnvolles tun …
Gruß,
Eva

Und warum bekomme ich dann Antwort von Paypal? Ich meine nicht die automatische, sondern nach einer Prüfung? Egal jetzt, ob sie wirklich prüfen oder nicht, aber zumindest muss meine weitergeleitete Mail auf dem Mailserver angekommen sein.

Schönste Grüße
Ann da Cáva

Hallöchen,

daß das vorkommt, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber nachdem ich ein paar blöde Antworten vom Mailserver von Paypal erhielt, habe ich mal recherchiert und siehe da: das waren keine Einzelfälle.

Grüße
C.

sowas ahnliches hab ich vor
ein par tagen auch bekommen
aber in deutsch. die „firma“
nennt sich pay online gmbh.
ich mach garnix mal sehen was
passiert.
gruss
wolle

Moin,
die sind zurzeit sehr aktiv.

Gruß Volker

Man kann es gar nicht groß und fett genug schreiben!

Aber ein Hinweis fehlt noch, den ich beim Überfliegen bei niemandem gelesen habe: um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, kann man sich auf seinem Paypal-Konto einloggen und die vergangenen Buchungen ansehen. Allerdings, wie schon geschrieben, nicht über einen Link in der E-Mail, sondern indem man selbständig paypal.de in die Adressleiste des Browsers seines Vertrauens eingibt.

Grüße

Paypal.de wird umgeleitet auf paypal.com! Bei den Adressen ist Paypal leider selbst nicht so sehr konsequent (in den Mails wird noch eine dritte Adresse verwendet).

Das sehe ich in meinem Browser gar nicht mehr… :wink:

Nach der Prüfung der Echtheit der Zertifikate wird der Schriftzug grün und der Name der Domain wird durch den Namen des Zertifikatbesitzers ersetzt.

Der wichtigste Punkt war mir allerdings, darauf hinzuweisen, dass man zur Sicherheit sein Konto händisch überprüfen kann.

Grüße

Danke für Deine Antwort!
Ich habe inzwischen PayPal informiert und auch eine Antwort erhalten. Es wurde empfohlen, meine PayPal Kontoauszüge zu kontrollieren. Ich habe lieber gekündigt.
Gruss Rirette

Danke für Deine Antwort!
Ich habe inzwischen PayPal informiert und auch eine Antwort erhalten. Es wurde empfohlen, meine PayPal Kontoauszüge zu kontrollieren. Die Polizei zu benachrichtigen ist sicher auch ok. Ich habe lieber gekündigt.
Gruss Rirette