Guten Tag liebe Ärzte,
ich brauche Ihren Ratschlag bezüglich der folgenden Frage: Mein 27ster Zahn wird fallen, und an der 26sten Stelle ist ein Implantat angesetzt. Der 25ste Zahn hat keine Nerven mehr, die Wurzelbehandlung abgeschlossen, der Zahn ist also „tot“. Jetzt zur Frage: Sollten meine Zähne Nr. 26 und 27 verblockt werden (was mein Zahnarzt auch empfielt) oder wären zwei separate Kronen besser?
Ich wäre dankbar für eine Antwort, Wolf O.
Hallo,
wenn -mein 27ter Zahn wird fallen- die Extration bedeutet, dann verstehe ich das mögliche Verlocken von 26 und 27 nicht.
mfG
das was Du „verblockt“ nennst wäre doch ein Brücke, hier eine Freiendbrücke weil sie nur auf dem Zahn 26 aufsitzt und den fehlenden Zahn 27 schwebend überbrückt.
ist denn Zahn 28 nicht mehr vorhanden ? falls ja, böte sich eine Brücke an, Krone auf 26 und 28 und Brückenglied über dem entfernten Zahn 27.
Freiendbrücken sind im Backenzahnbereich nicht immer möglich oder sinnvoll, weil sie dort sehr stark belastet werden.
Aber dein Zahnarzt kennt dein Gebiss und kann es sicherlich besser beurteilen.
Ersatz des Nr. 27 durch ein Implantat wäre sicher medizinisch die beste Variante, wie Du sicher noch weißt, auch die teuerste und langwierigste (bis es einmal fertig ist).
MfG
duck313
Hallo
bin kein Arzt, habe aber als Patientin schlechte Erfahrungen mit dem Verblocken gemacht.
Das wurde mir damals natürlich auch vom Zahnarzt empfohlen, habe aber den leichten Verdacht, dass er es deswegen empfohlen hat, weil er hoffte, auch Jahre später noch mein Zahnarzt zu sein und dann sehr viel Geld mit teuren und aufwändigen Zahnersätzen machen zu können (kein Generalverdacht, dem speziellen Zahnarzt traue ich es zu).
Mittlerweile halte ich langfristig gesehen ein Implantat fast für kostengünstiger als dann irgendwann dauernd was Neues, was nicht richtig hält. -
Wenn eine Zahnwurzel wegen Verblockung nicht mehr belastet wird, schwindet da evtl. der Kieferknochen, und wenn eine andere, benachbarte Zahnwurzel wegen Verblockung immer falsch belastet wird, kann das zu Zahnausfall führen. Außerdem ist es nicht gut für die Zähne, wenn sie aufgrund der Verblockung nicht mehr die Stellung ändern können (die Zahnstellung ändert sich wohl immer ein bisschen im Laufe der Zeit). - Na gut, ich bin Laie, diese Infos habe ich aber selber von Fachleuten bekommen.
Viele Grüße
Danke an alle die, die geantwortet haben. Ein Hinweis von Flachl_nder hat mir eine Ungenauigkeit in meiner Frage aufgezeigt. Ich frage also nochmal besser formuliert: Der 27ste Zahn ist schon lange gefallen, an seiner Stelle bzw. der letzte Zahn oben links ist ein Implantat eingesetzt. Der 25ste ist ein wurzelbehandein. Die Frage bleibt gleich.
MfG, Wolf O.
Hallo Olle1,
wäre ich an Deiner Stelle, sind meine Gedanken so:
Sowohl 27 und 26 sind implantatgetragen und hinsichtlich der Verankerung im Knochen identisch. Einer Verblockung stünde m.E. nichts im Wege, einzeln stehend aber auch nicht. Die Empfehlung einer Verblockung ziehlt evtl. auf eine mgl. Bewegung der 27 Implantateinheit in der längeren Verheilphase, die eine Lücke zur 26 Krone zur Folge haben könnte oder an einem unterschiedlichem Knochenfundament bei der eine Verblockung stabilisiert, müsste erfragt werden. Fachlicher kann ich es nicht beantworten.
mfG
Flachländer
Guten Tag Flachländer,
Vielen Dank für die Antwort