Verblödung? warum im Tv schon so fortgeschritten

Guten Morgen,

kann jemand seine theorien erörtern warum das Tvprogramm so ein niedriges Niveau hat? Ich selbst bin erst 20 doch merke ich das es wirkt als würde Deutschland immer dümmer werden…

danke für sinnvolle antworten und theorien =)

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist eine solche Frage auf so verallgemeinerndem Niveau zu stellen.
Vielleicht sollte man damit anfangen, dass auch das Fernsehn nicht nur eine Zielgruppe aufweist, sondern verschiedende Sender eine entsprechende Spezialisierung vorgenommen haben. Diese reicht von Kindern über Rentner, Arbeitslose bis zu den intellektuelen Schichten.
Sicher ist nicht jede Sendung für jeden interessant, aber es mag auch die Möglichkeit exisiteren, dass das ein oder andere für bestimmte Bildungsschichten auch einfach unverständlich ist oder es nicht geschafft wird umfangreiche Themn auch für dies zugänglich zu machen. Weiterhin ist doch eher die Frage, ob das Fernsehn sich nicht nur an die äußeren Umstände anpasst und das Bildungsdefizit bzw. die fehlende Neugier bezüglich neuen Wissens nicht schon vorher da war.
Und so würde ich für mich schlussfolgern, dass

a) nicht jeder Sender nur für „Verblödung“ sorgt und
b) sich Sender im Rahmen der Marktwirtschaft möglichst gut an die Mehrheit anpassen um so entsprechend ihr Produkt gut Verkaufen zu können.

Dies ist sicherlich keine fachlich korrekte Antwort, ab so etwas gibt es auf Fragen wie die deine sicherlich auch nicht.

ich glaube ich habe keinen Anlass dafür gegeben, zu diesem Themenbereich als Experte ausgewiesen zu sein.