Verbödete Deutsche und das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

„Die Deutschen verblöden immer mehr. Kein Wunder, werden sie doch von
linken Systemmedien mit Fake-News über ‚Facharbeiter‘, sinkende
Arbeitslosenzahlen oder Trump täglich zugemüllt.“

Dieser Kommentar wurde von Facebook gelöscht und der Nutzer für 30 Tage gesperrt. Angeblich habe er gegen die Nutzungsrichtlinien verstossen. Welcher Passus könnte hier gemeint sein?

Oder ist es ein Fall von überschiessendem Gehorsam gegenüber dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und ein Indiz dafür, dass deutlich mehr gelöscht wird als gem. Gesetzeslage nötig wäre?

Gruß
vdmaster

P.S.: Mir geht es nicht darum, ob einzelne Teile des Kommentars realistisch sind oder nicht. Mir geht es darum, ob er im Rahmen der Meinungsfreiheit und Gesetze zulässig ist.

Hallo,

(ich habe den verlinkten Bericht aus der Zeit nicht gelesen, kenne daher nicht alle Zusammenhänge.)

Aus meiner Sicht geschieht hier genau das, was Kritiker des schwammig formulierten NetzDG schon vorher gesagt haben: rechtliche Amateure entscheiden über Zensur, mit der Angst im Nacken, dass ihren Arbeitgeber eine Strafe ereilen könnte.

Aus meiner ganz privaten Sicht wäre die zitierte Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt, auch wenn ich die Schlüsse des Schreibers nicht teilen kann, sondern andere Ursachen der Verdummung sehe, die ich bei meinen Mitmenschen gefühlt beobachte.

Grüße
Pierre

4 Like

Hallo,

Genau dieses. Ich kann mich an ein Forum erinnern, dass durch ähnliche Amateure so ziemlich zerstört wurde. Und nein, das soll nicht (nur) ein Seitenhieb sein, es zeigte sich nur die gleiche Denkweise hinter der Vorgehensweise. Aber ich sehe auch wenig Abhilfe: die Arbeit lediglich ein einzelnes soziales Medium zu kontrollieren, ist immens: woher soll das geschulte Personal kommen?

Dass es ein eher rechts zu verortender Beitrag war ist meiner Meinung nach Zufall. Die Richtlinien sind, wie du schreibst, einfach zu schwammig. Und durch das Urteil - das ich in dem Fall richtig finde, obwohl ich die Meinung des Schreibers nicht teile - wird es in Zukunft schwerer werden, richtige Hetze aus dem Netz zu verbannen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

ich denke, dass der Herr Prof. Dr. jur. Algorithmus bei der Löschung und Sperrung zugeschlagen hat.
Vermutlich haben mehrere Leute den Beitrag gemeldet und dann wurde automatisiert gehandelt.

Aus Interesse: Welche Fake-News gäbe es denn aus Sicht des Autors zu Facharbeitern?
Dass auf meine Stellenanzeige in der Jobbörse für einen selbständig arbeitenden Elektroniker für Gebäude und Energietechnik bislang genau so viele Bewerbungen eingegangen sind wie sich für die ebenfalls dort ausgeschriebene Ausbildungsstelle geeignete Bewerber gemeldet haben - beide Male nämlich kein einziger - bilde ich mir ja nicht ein.

1 Like

Hast du schon mal hier reingeschaut: Gemeinschaftsstandards

Eventuell kommt Hassbotschaft in Frage:

Facebook entfernt sämtliche Hassbotschaften, d. h. Inhalte, die Personen aufgrund der folgenden Eigenschaften direkt angreifen:

• Rasse
  • Ethnizität
  • Nationale Herkunft

Meine Erfahrung mit FB ist aber eher die, dass außer Ti**en kaum was gelöscht wird :smirk:

2 Like

… aber die um so strenger !

Da lob ich mir mein WWW mit transparenten Moderationseingriffen, streng entlang der Meinungsfreiheit u.d. Forenregeln. :wink:
Gruß
rakete

4 Like

Da ging es mit Sicherheit um die nationale Herkunft, weil nämlich die Deutschen verunglimpft wurden. Von einem ähnlichen Fall, der allerdings nicht vor Gericht ging, sondern lediglich breitgetreten wurde, habe ich vor etwa einem Jahr etwas gelesen, ohne das jetzt im einzelnen noch zusammenzubekommen.

Oder ist es ein Fall von überschiessendem Gehorsam gegenüber dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und ein Indiz dafür, dass deutlich mehr gelöscht wird als gem. Gesetzeslage nötig wäre?

Gruß
vdmaster

P.S.: Mir geht es nicht darum, ob einzelne Teile des Kommentars realistisch sind oder nicht. Mir geht es darum, ob er im Rahmen der Meinungsfreiheit und Gesetze zulässig ist.

[/quote]

Dito, Autohaus. Unseren letzten eingestellten Kfz-Mechatroniker haben wir abgeworben.
Wir bilden alle drei Jahre einen Azubi aus, den letzten (den mussten wir übrigens nochmal extra auf eine Elektronikschulung schicken, weil er es nicht so hat mit Strom. Originalzitat: „Dafür sind die Elektriker da!“) haben wir auch übernommen. Aber es wird immer schwieriger…Nicht, dass wir enorme Anforderungen stellen, aber eine 3 in Mathe muss es schon mindestens sein.
Egal, ich schweife ab.

Da ist jetzt genau diese Situation entstanden, zu der im letzten Jahr schon viele aufgeklärte Bürger Sturm gelaufen sind. Der maaslose Heiko hat die Deutungshoheit juristisch ungeschulten Leuten überlassen, die jetzt lieber im vorauseilendem Gehorsam Beiträge löschen, als sich mit irgendwelchen Anzeigen auseinandersetzen zu müssen.

Soon

PS Nur so zum Vergnügen, die Rezensionen zu seinem --Machwerk-- Buch. Ganz großes Kino und ein, mittlerweile abendfüllendes, Programm.

1 Like

Kleine Berichtigung: Es handelt sich um eine einstweilige Verfügung.

1 Like

Das bleibt wohl sein Geheimnis.

Es handelt sich ja scheinbar um einen Kommentar im Zusammenhang mit Miigration/Flüchlingskrise. Wahrscheinlich nahm er Bezug auf die immer wieder gern aufgewärmte These, dass insbesondere die Flüchtlinge unseren Fachkräftemangel beheben könnten. Bisher gibt es dafür keine nennenswerten Anzeichen.

Aber das wäre schon ein eigenständiges Thema.

Gruß
vdmaster

Sei doch nicht immer so ungeduldig, das wird schon. :wink:

1 Like

Btw muss es im Titel natürlich „verblödete“ heissen. Hm, offenbar sind erste Anzeichen unverkennbar. :grin:

1 Like

Witzig. Habe schon wesentlich üblere Kommentare bei Facebook gelesen und auch teilweise gemeldet - ohne Erfolg.
Da ist die zitierte Aussage vergleichsweise zahm.

1 Like

Kennst du die Weisheit:

„Getroffene Hunde bellen“

mehr brauch man dazu eigentlich nicht schreiben.

es gibt da ein klitze kleines Wörtchen was der Zensur wohl arg aufgestossen sein muß :grin:

Ganz ehrlich? Wenn Migranten aus einem muslimischen Land selbst nach Jahrzehnten (!) der Anwesenheit bei uns einschließlich aller Bildungsmöglichkeiten die Rolle ihre Kinder/Enkel so sehen wie im folgenden Bericht zu sehen, dann ist jeder auch noch so geringfügige Gedanke daran, man könne oder solle einen angeblichen Fachkräftemangel mit Einwanderung abdecken, eine derartige Fake-News, dass selbst Walter Ulbricht („Niemand hat die Absicht…“) oder die Leute vom Unternehmen Tannenberg, wenn sie noch lebten, ihren Stift zücken würden, um noch etwas dazu zu lernen:

Kinder marschieren in Militäruniform und mit Waffen, im Hintergrund spielt das Wahlkampflied des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Ein Facebook-Video aus einer Moschee in Herford sorgt derzeit für Wirbel.

Dein Fachkräftemangel kann morgen schon die Schlange vor dem JobCenter sein. Denn die Wirtschaftslage ändert sich oftmals rapide. Die Remigration dagegen aus einem Sozialstaat heraus, die wir spätestens dann hunderttausendfach bräuchten, stellt sich dagegen nicht so schnell ein.

1 Like

Nun, Ditib Moschee sagt doch schon einiges. Das ist gelebte Integration. RTE wird mir ein Like geben.

1 Like

Fragen wir ihn mal.