Verborgener Sprengstoff: Abtasten auf Flughäfen?

Hi.

Neulich kam die Meldung, dass Terroristen einen Sprengstoffgürtel entwickelt haben, der durch Metalldetektoren auf Flughäfen nicht zu entdecken sei, da keinerlei (metallische) Zündkabel verwendet werden.

Da frag ich mich, warum an den Flughäfen keine Körperkontrollen durch Abtasten gemacht werden!
Was bei allen möglichen Sportveranstaltungen üblich ist, nämlich das Abtasten des Körpers per Hand — ich selbst habe das mal als Security-Mitarbeiter gemacht —, wird ausgerechnet an Flughäfen nicht gemacht.
Wieso eigentlich nicht…??

☼ Markuss ☼

Hallo,

Da frag ich mich, warum an den Flughäfen keine
Körperkontrollen durch Abtasten gemacht werden!

Ganz einfach: zu aufwändig.
Man müßte das Personal vervielfachen, und das kostet.
Erst wenn der erste Anschlag mit so einem Sprengstoffgürtel gemacht wurde wird das ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Es muß halt erst immer jemand sterben, bevor was passiert, schade.

Grüße,
Moritz

Personalkosten können es nicht sein!
Hi.

Ganz einfach: zu aufwändig.
Man müßte das Personal vervielfachen, und das kostet.

Das kann nicht so stimmen.
Denn wenn ich auf Flughäfen bin, staune ich immer wieder, wie viel Sicherheitspersonal im Bereich der Metallkontrolle gelangweilt herumsteht/herumsitzt, und nichts Richtiges zu tun hat.
Das Personal ist also vorhanden, die das erledigen könnten.
Es wird aber nicht genutzt.

Es muß halt erst immer jemand sterben, bevor was passiert,
schade.

Ja, das ist allerdings traurig.

Da frag ich mich, warum an den Flughäfen keine
Körperkontrollen durch Abtasten gemacht werden!

Werden sie, aber bisher nur bei denen, die nicht durch das Pieps gehen können (Herzschrittmacher) oder bei denen das Piepsen nicht eindeutig zuordbar war. Wird sich jetzt wohl ändern! Eine weitere völlig sinnlose Alibimaßnahme wie Plastikbeutel, die Sicherheit suggeriert wo keine ist!

Gruß
d.

Es ist auch eine Zeitfrage. Bist du bereit, 3-4 Stunden vor Abflug bereitzustehen? Sinnvolle Kontrollen brauchen Zeit und spezielles Personal, aber sicher nicht Massen an Angestellten.

Gruß
d.

Es ist auch eine Zeitfrage. Bist du bereit, 3-4 Stunden vor
Abflug bereitzustehen? Sinnvolle Kontrollen brauchen Zeit und
spezielles Personal, aber sicher nicht Massen an Angestellten.

In Israel klappts aber.

Grüße
Dusan

Abflug bereitzustehen?
Sinnvolle Kontrollen brauchen Zeit und

Es geht gar nicht um 3-4 Stunden! Es handelt sich nur um Sekunden.
Wie gesagt, ich habe selbst mal als Security gearbeitet, und weiß,
wie man Personen abtastet. Mit Routine und Können ist das in 30 Sekunden gemacht.
Und wie schon Dusan erwähnte: In Israel beispielsweise geht es auch.

In Israel klappts aber.

Aus Mangel an Alternativen ist das so. Man hat keine andere Wahl als durch diese Schikanen zu gehen.

Stell dir vor Flug A braucht 4 Stunden Sicherheitskontrollzeit inklusive Verhöre, Abtasten und Kofferfilzen, Flug B verzichtet drauf. Wer würde sich das wohl antun?

Gruß
d.

Abflug bereitzustehen? Sinnvolle Kontrollen brauchen Zeit und

Beim letzten Club ( 1. FCN ) spiel war ich (und 40.000 andere) innerhalb von 10 Minuten im Stadion. Inklusive Anstehen, Abtasten, Metalldetektor.
Letztendlich ist das aber Wurst, da diese ganzen Sicherheitsaktionen erst in zweiter Linie dazu dienen Terroristen draussen zu behalten. In erster Linie geht es darum eine Sicherheitskulisse aufzubauen, die eine (wahrscheinlich nicht vorhandene) Sicherheit suggerieren soll.

Erst wenn der erste Anschlag mit so einem Sprengstoffgürtel
gemacht wurde wird das ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Es muß halt erst immer jemand sterben, bevor was passiert,
schade.

Bavor ich mich von den Sicherheitsleuten abtasten lasse, gehe ich das Risiko gerne ein.

Man kann ja wegen jedem Schwachsinn der durch die Medien getrieben wird, ausflippen.

Letztendlich ist das aber Wurst, da diese ganzen
Sicherheitsaktionen erst in zweiter Linie dazu dienen
Terroristen draussen zu behalten.

Abtasten und Metalldetektoren halten nunmal keine Terroristen auf. Sie schränken die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags auch nur minimal ein.

In erster Linie geht es
darum eine Sicherheitskulisse aufzubauen, die eine
(wahrscheinlich nicht vorhandene) Sicherheit suggerieren soll.

So ist es. Im schlechten Fall. Im besseren Fall ist das Abtasten und der Metalldetektor nur eine Kulisse für die wirklichen Kontrollen.

Gruß
d.

Na ja… irgendwann wird wohl FKK Urlaub auf dem Flughafen anfangen *grins*

Moin,

wenn ich abtasten höre fällt mir immer sofort Karachi ein, als mir die alte Kuh von Security im schwarzen Schador volles Rohr in den Schritt griff. Abtasten: Nein Danke!
Und wer möchte sich schon hinstellen und all diese Menschen anfassen den ganzen Tag lang?Igitt.
Es wird immer Wege geben unerlaubte Dinge in Flieger zu schmuggeln.Es gibt keine 100%tige Kontrolle.
Gruß,
Claudia
(ex-Stewardess)