Tiere sind Lebewesen und jedes Lebewesen was in Gefangenschaft gehalten wird, wird gequält. Den keine Haltung, mag sie auch noch so komfortabel sein, entspricht nicht der Lebensweise des Tieres. Würde man aber keine Tiere mehr halten, gäbe es keine Tierparks, Zoos, keinen Zirkus aber auch keine sogenannten Haustiere. Wenn man noch weiter gehen würde, gäbe es auch keine Nutztiere, wie Kühe, Schweine, Schafe oder Pferde.
Ich denken aber das alle diese Einrichtungen, Tierparks, Zoos, Zirkus, das halten von Haustieren und Nutztieren ihre Berechtigung in unserer Gesellschaft habe sollten.
Wichtiger wäre, das wir Menschen endlich lernen und begreifen sollten mit unseren Mitbewohnern auf der Erde vernünftig und würdevoll umzugehen.
Ich denke nicht das es ein Verbot für " Wildtiere" im Zirkus geben muss. Es gibt genügend Behörden die eigentlich nur ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen brauchen. Ebenso brauchen wir endlich ein einheitliches Gesetzt, welches besagt das gefährliche Tier, wie z.b. Giftschlangen, Krokodile, Wildkatzen usw. nicht in private Hände gehören.