Verbot von Wildtieren im Zirkus?

Liebe Community,

Affen, Elefanten, Bären und Giraffen – bekannte Tiere, die im Zirkus Kunststücke vollführen. Am 25. November wird der Bundestag über das mögliche Ende von Wildtieren im Zirkus entscheiden. Tierschutzvereine versuchen schon seit Jahren ein Verbot durchzusetzen, da ihrer Meinung nach keine artgerechte Haltung möglich ist. Was ist eure Meinung zu diesem Verbot?

Hallo,

ja unbedingt. Bei Argumenten wie „meine Kinder schauen sich das aber so gerne an“ und „man kann auch jeden Spaß verderben“ frage ich mich echt, wie einfältig und egoistisch man sein kann. Wir müssen Wege finden, das unnötige Leid von Tieren durch die Menschheit abzuschaffen. Und der Verbot von Zirkustieren wäre ein wichtiger, großer Schritt und der dadurch erzwungene „Verzicht der Konsumenten“ meines Erachtens wirklich nicht redenswert…im Gegenteil, das sollte überhaupt keine Frage sein!
Hätte man in der Vergangenheit nach der Meinung von jenen Menschen gerichtet, denen eigene Belustigung vor allem steht und ganz offensichtlich nicht in der Lage sind, etwas komplexer zu denken, würde man vielleicht heute noch regelmäßig auf dem Marktplatz öffentliche Hinrichtungen vollziehen… so als Highlight der Woche-ein bisschen Spaß muss schließlich sein!

Tiere sind Lebewesen und jedes Lebewesen was in Gefangenschaft gehalten wird, wird gequält. Den keine Haltung, mag sie auch noch so komfortabel sein, entspricht nicht der Lebensweise des Tieres. Würde man aber keine Tiere mehr halten, gäbe es keine Tierparks, Zoos, keinen Zirkus aber auch keine sogenannten Haustiere. Wenn man noch weiter gehen würde, gäbe es auch keine Nutztiere, wie Kühe, Schweine, Schafe oder Pferde.

Ich denken aber das alle diese Einrichtungen, Tierparks, Zoos, Zirkus, das halten von Haustieren und Nutztieren ihre Berechtigung in unserer Gesellschaft habe sollten.
Wichtiger wäre, das wir Menschen endlich lernen und begreifen sollten mit unseren Mitbewohnern auf der Erde vernünftig und würdevoll umzugehen.
Ich denke nicht das es ein Verbot für " Wildtiere" im Zirkus geben muss. Es gibt genügend Behörden die eigentlich nur ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen brauchen. Ebenso brauchen wir endlich ein einheitliches Gesetzt, welches besagt das gefährliche Tier, wie z.b. Giftschlangen, Krokodile, Wildkatzen usw. nicht in private Hände gehören.

Liebe Eva-Maria, wo ich deinen Beitrag lese fällt mir noch etwas wichtiges zu dem Thema ein, das vermutlich vielen nicht bewusst ist-selbstverständlich kann man sich immer Fragen, wo denn da die Grenzen liegen. Bei Haus- Hof- und Zootieren, die von Geburt an nichts anderes kennen, mag das auch alles durchaus vertretbar sein, sofern sie bestmöglich gehalten werden(aber das ist wieder ein anderes Thema). Der Punkt beim Zirkus ist jedoch, dass die Tiere tagtäglich Belastungen ausgesetzt sind, die mit extremen Stress, Angst und Zwang verbunden sind-ständige Transporte im engen Hänger, der Lärm, die Musik und Lichteffekt in der Manege, Feuer bei den Darbietungen etc. Die Ausbildung erfolgt leider oft mit viel Gewalt, sodass die Tiere eher aus Angst und Zwang funktionieren als sich freiwillig entgegen ihrem natürlichen Instinkten zu verhalten. Selbst wenn man diese intelligenten Tiere bestimmt auch in gewissem Rahmen über positive Bestärkung soweit Ausbilden kann, dass Sie bestimmte Dinge gerne machen. Das ist bei der Menge an Tieren, Darbietungen und der vorhandenen Zeit aber wohl eher die Ausnahme. ZIRKUS ist schließlich ein knallhartes GESCHÄFT, bezeichnet sich zwar gerne als „traditionelles Familienunternehmen“, klingt ja auch so schön nach heile Welt, sollte aber kein Grund sein alles unverändert beizubehalten.

Liebe Eva-Maria, wo ich deinen Beitrag lese fällt mir noch etwas wichtiges zu dem Thema ein, das vermutlich vielen nicht bewusst ist-selbstverständlich kann man sich immer Fragen, wo denn da die Grenzen liegen. Bei Haus- Hof- und Zootieren, die von Geburt an nichts anderes kennen, mag das auch alles durchaus vertretbar sein, sofern sie bestmöglich gehalten werden(aber das ist wieder ein anderes Thema). Der Punkt beim Zirkus ist jedoch, dass die Tiere tagtäglich Belastungen ausgesetzt sind, die mit extremen Stress, Angst und Zwang verbunden sind-ständige Transporte im engen Hänger, der Lärm, die Musik und Lichteffekt in der Manege, Feuer bei den Darbietungen etc. Die Ausbildung erfolgt leider oft mit viel Gewalt, sodass die Tiere eher aus Angst und Zwang funktionieren als sich freiwillig entgegen ihrem natürlichen Instinkten zu verhalten. Und das alles für ein bisschen Entertainment der Zuschauer, und die Kohle der Zirkusbesitzer? Ein Leben lang, bis sie unbrauchbar werden, was dann passiert sei mal dahingestellt. Selbst wenn man diese intelligenten Tiere durchaus in gewissem Rahmen über positive Bestärkung soweit Ausbilden kann, dass Sie bestimmte Dinge gerne machen. Das ist bei der Menge an Tieren, Darbietungen und der vorhandenen Zeit aber wohl eher die Ausnahme. ZIRKUS ist schließlich ein knallhartes GESCHÄFT, bezeichnet sich zwar gerne als „traditionelles Familienunternehmen“, klingt ja auch so schön nach heile Welt, sollte aber kein Grund sein alles unverändert beizubehalten.