Liebe/-r Experte/-in,
ich suche die verbotene bücher(satans bibel) die nicht in bibel mit auf genommen wurden könnt ihr mir bücher nennen oder sagen wie die satanische bibel heisst?
Sorry solche Fragen möchte ich nicht beantworten!
Liebe/-r Experte/-in,
ich suche die verbotene bücher(satans bibel) die nicht in
bibel mit auf genommen wurden könnt ihr mir bücher nennen oder
sagen wie die satanische bibel heisst?
Auf diese Frage kann ich Dir keine Antwort geben. Tut mir leid.
Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
es gibt die sogenannten „Apokryphen“ (die „verborgenen“ Bücher), die nicht in den biblischen Kanon des Neuen Testamentes aufgenommen wurden und nicht zum liturgischen Gebrauch zugelassen sind. Das sind zB das Thomasevangelium, das Petrusevangelium, die Apokalypse des Henoch und andere. Das heisst aber nicht, dass sie verboten sind, du kannst sie ganz normal im Buchhandel kaufen. Such mal auf Amazon nach dem Stichwort „Apokryphen“.
Diese Entscheidung hatte ihren guten Grund: Die Schriften sind zum Teil erst im dritten oder gar vierten Jahrhundert n.Chr. entstanden, d.h. zeitlich von Jesus schon sehr weit weg, und/oder enthalten eher Anekdoten (dass z.B. Jesus als kleiner Junge seine Umgebung mit Zaubertricks unterhalten habe). Theologisch bringt das keine und schon gar keine wesentlichen neuen Erkenntnisse, historisch ist es freilich recht interessant.
Das Thomasevangelium hat insofern eine Sonderstellung, als dort tatsächlich einige originale Jesusworte überliefert sind (das lässt sich textkritisch nachweisen).
Aber so etwas wie eine „verbotene Bibel“ oder „Satansbibel“ gibt es im christlichen Umfeld definitiv nicht.
eventuell wirst du bei der romantischen Neudichtung des 19. Jh. fündig. Da gab es im Gefolge der Neuinterpretation der Satansgestalt einige literarische Experimente- das ist aber nur germanistisch und nicht philosophisch interessant.
Ich hoffe, das hilft weiter.
lg
Hallo,
wenn ich „Satans Bibel“ google, ist der erste Fund ein wikipedia-Artikel zum Stichwort „Satanische Bibel“. Alles Weitere erfährst du dort. Ich befasse mich lieber mit der richtigen Bibel…
Dennoch viel Erfolg beim Weiterforschen!
Liebe/-r Experte/-in,
Lieber ichi,
ich habe noch nie etwas von einer Bibel von Satan gehört. Das heißt, dass es sie nicht gibt und dass sie als eine Erfindung der satanistischen Szene einzustufen ist. In dieser Szene geht es nicht um religionswissenschaftliche Fakten, sondern Skandale und dunkle Stimmungen.
Tut mir leid, ich muss dich also enttäuschen.
Sarah
Das weiß ich nicht. Ich empfehle dringend, die richtige Bibel zu lesen!
Liebe/-r Experte/-in,
danke für den tip hab ich aber schon und würde gern die „gegen seite“ lesen
Ich nehme an, du meinst die sog. Apokryphen - unter diesem Stichwort findest du eine recht gute Information zum Einstieg in der Wikipedia. Unter „Satans Bibel“ kann ich mir nichts vorstellen und der Titel klingt für mich vor allem reisserisch (und damit eher nach Schrott).
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, die Frage ist nicht eindeutig bzw, enthält zwei Fragen.
1.Satans Bibel (bitte googlen, alles ausführlich da)hat mit der Bibel nichts zu tun und entstammt dem Satanismus bzw. Okkultusimus des letzten Jahrhunderts.
2.Bücher, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, nennt man Apokryphen (zum Begriff bitte googlen), waren nicht verboten, sondern sind bei der Festlegung der biblischen Schriften aus verschiedenen Gründen „durchgefallen“. Es gibt diese für das Alte und für das Neue Testament. Man kann heute Bibeln kaufen mit den meisten Apokryphen. Andere, z.B. das Thomas-Evangelium, kann man zumindest im Internet finden und lesen. Es sind keine geheimnisvollen Schriften, sondern sehr interessante Texte, die viel über uns wenig bekannte Auffassungen aus der Bibel zeigen.
3. Sicher gab es auch Schriften - etwa der Gnosis - die einfach auch abgelehnt wurden, es sind aber keine satanischen Schriften, sondern waren Schriften einer Glaubensrichtung, die von der jungen Christenheit abgelehnt wurden. Auch dazu bitte googlen.
Das Internet ist voll von Informationen zu der Frage, darum erspare ich mir hier ausführliche Erläuterungen bzw. Zitate.
Viel Spaß beim Recherchieren!
Hallo ichi,
Deine Frage finde ich insofern etwas merkwürdig, weil Du den Begriff Satansbibel verwendest.
Es gibt eine ganze Reihe von sogenannten apokryphen Schriften, die nicht kanonisiert wurden, d.h. nicht offiziel in die Bibel aufgenommen wurden. Das hat aber nichts mit Satan zu tun. Um welche Texte es sich handelt kannst Du unter dem Stichwort apokryphe Schriften bei Wikipedia nachlesen.
Jürgen
Liebe/-r Experte/-in,
Die Satanische Bibel hat nichts mit der Bibel zu tun. Auch ist es logisch, dass diese Bücher nicht in die Bibel aufgenommen wurden, denn gemäß seiner eigenen Darstellung wurden sie von Anton Szandor LaVey in der Walpurgisnacht 1968 verfasst.
Im Übrigen kannst du die Antwort auf deine Frage ganz einfach in Wikipedia finden. Ich bin aber nicht bereit hier weiter Auskunft zu erteilen.