Verbranntes Plastik entfernen - Hilfe!

Hi!

Ich hab was leckeres gekocht *hüstel* - nee, gelogen, mir ist ein Plastikdeckel versehentlich auf der Herdplatte geschmolzen…

Toll… der Rauch hat sich mittlerweile verzogen, mit dem Geruch werd ich sicher noch Tage leben müssen - aber wie zum Geier krieg ich die Herdplatte wieder sauber??

Die größeren Stücke hab ich abkratzen können, aber der Rest?
Hat jemand eine Idee?

P.S.: ist 'ne ganz stink-(ja jetzt tut sie es wirklich *g*)normale Herdplatte, so eine wie die hier: http://highwaytohoell.de/albums/Wien2005/IMGP2889.si…

verzweifelter Gruß,
Sharon

Hallo,

Herdplatte ohne Topf einschalten auf volle Pulle. Immer schön danebenstehen und Rauch wegwedeln, weil das letzte Stück Plast verbrennen muß. Die Herdplatte sollte nicht gerade zum Glühen kommen, also aufpassen. Dann ausschalten und auskühlen lassen. Nun kann der verkohlte Rest ganz einfach mit einer Drahtbürste entfernt werden.

Den Dampf in der Küche muß man nicht hinnehmen, du kannst auch auf Balkon oder im Garten die Plaste grillen :wink:

Gruß
André

Hallo Sharon,

zum Entfernen des Plastik kann ich nicht viel sagen, aber den Geruch bekommst Du prima weg, indem Du Kaffepulver mit etwas Wasser längere Zeit kochen lässt.

Gruß,

Jil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich werds versuchen, danke :wink:

Gruß,
Sharon

Hi!

Ich soll das ernsthaft nochmal ankokeln? Uuuaaahh…

Nun kann der verkohlte Rest ganz einfach mit einer Drahtbürste
entfernt werden.

Schadet das der Herdplatte nicht?
Ich hätt das nämlich sonst schon längst gemacht - ohne das nochmal anbrennen lassen :wink: - aber ich traue mich nicht, mit richtiger Gewalt dranzugehen.

Den Dampf in der Küche muß man nicht hinnehmen, du kannst auch
auf Balkon oder im Garten die Plaste grillen :wink:

Leider habe ich weder Balkon noch Garten *heul*
Ich habe mich gestern ja schon gewundert, warum keiner angesichts des vielen Rauches die Feuerwehr gerufen hat *ggg*

Gruß,
Sharon

Hallo,

Ich soll das ernsthaft nochmal ankokeln? Uuuaaahh…

Ja :wink:

Schadet das der Herdplatte nicht?

Nein, die ist Hitze gewöhnt. Nur durchglühen sollte sie nicht, das kann wirklich schaden. Ansonsten kenne ich keine andere einfache Möglichkeit, angekokeltes Plastik zu entfernen. Außer mit roher Gewalt und Schleifen.

Leider habe ich weder Balkon noch Garten *heul*
Ich habe mich gestern ja schon gewundert, warum keiner
angesichts des vielen Rauches die Feuerwehr gerufen hat *ggg*

Mmh, blöde Sache. Aber klemm dir die Platte untern Arm und frag bei Freunden nach, ob du die Kokelaktion irgendwo im Freien machen kannst.

Gruß
André

1 Like

danke - hat funktioniert (owt)
.