Die aktuellen Autos mit diesen Minimotoren mit Turboladern entpuppen sich auf Autobahnen als Suffkisten , da diese im bereich sagen wir um 130 schon richtig „pumpen“ müssen und so langsam an ihre Leistungsgrenze kommen
So verbraucht beispielweise ein 1995 er Opel Calibra V6 mit 2,5 Liter Maschine in der Stadt so um 10 Liter was heutige Motoren fakt um besser können , aber wenn es dann auf Überland oder auf die Autobahn geht , sagen wir die 130 km/h dann läuft der Calibra im 5 Gang mit etwa 2500 U/min und das Gaspedal wird dabei nur leicht gestreichelt , was dann zu einem Verbrauch von um 7 Liter führt
selbst wenn es aus den 130 mal 160 werden , dann bleibt es immer noch bei 7,5 Liter
bei Vollgas so oberhalb 220 km/h fängt der dann an zu saufen , da meint der Bordcomputer wenn man dann das Gaspedal unten am Bodenblech stehen lässt ( ca 250 km/h ) 25,5 Liter anzuzeigen , aber wann fährt man mal sooo schnell
zum vergleich ein Renault Talisman der in der Fahrzeugkategorie dem Calibra sein Nachfolger sein könnte mit der 1,6 Liter Turbodiesel 120 PS , der braucht in der Stadt sowas um 6 Liter Diesel , aber haut dann bei 130 , so um 10 Liter weg und bei 160 - 170 so 16 Liter weg , sowas kann man natürlich nicht ins Prospekt schreiben
( was wohl auch ein Grund ist , warum man grundsätzlich darüber nachdenkt die Höchstgeschwindigkeit der Autos auf 180 zu drosseln , weil diese Motoren entweder massiv überfordert oder man den berühmen Tankanhänger dran hängen muss , den man früher den alten US V8 nachsagte )
Was glaubst du warum ständig gemekert wird von den Vertretern , Managern , Reisekaufleuten , die ständig unterwegs sind und es jetzt nur noch diese Blasebalge gibt und dann auf andere Marken z.b Volvo , BMW oder Mazda ausweichen , weil A diese Motoren länger halten und B auf der Autobahn weeeeesentlich Sparsamer sind