Hallo zusammen,
ich bräuchte eine grobe Einschätzung des Energieverbrauches eines elektrischen Warmwasseraufbereiters mit folgenden Angaben:
Zwei Personen Haushalt plus 4 jährigem Kind. Die beiden Erwachsenen duschen „normal“ (<10minuten) jeweils einmal am Tag, das Kind wird jeden Tag gebadet - große Badewanne, aber mit relativ wenig Wasser.
Das Brauchwasser wird zur Gartenbewässerung benutzt, und es fallen täglich ~220L an. (incl Spülmaschine & täglich eine Waschmaschine).
Ich weiss nicht, wie viel Wasser Spuehl-, und Waschmaschine verbrauchen, aber koennte man von ~180L Warmwasser fuer’s duschen / baden ausgehen?
Das Wasser wird mit folgendem Gerät erhitzt:
noch ein paar weitere Hintergrundinfos:
Während ein Freund obiges Gerät benutzt, hat er ei nahezu gleichem setup wie ich, einen Stromverbrauch von 18,8 kWh pro Tag. Ich liege bei ~6kWh. jeweils fuer das komplette Haus / Familie. Ich benutze eine luft-wasser Waermepumpe zur Warmwasserversorgung…
Wir waschen weniger, und auch unser Kind wird weniger gebadet. Außerdem hat er noch einen zusätzlichen Kühlschrank.
Ansonsten haben wir sehr ähnliche elektrische Geräte.
Standort: Sydney / Australien (deshalb keine Heizung )
anbei noch die Verbrauchsangaben von beiden Rechnungen:
vs
-> Ich habe im December Solar installiert, von daher habe ich inzwischen praktisch keine Kosten mehr.
Wir versuchen herauszufinden wo der ~3-fach höhere Verbrauch herkommt,…
Vielen Dank,
erdbrink