Verbraucherrecht

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe -mit Beleg+ innerhalb der Frist- einen bestellten Artikel an einen Internet-Shop zurückgesendet ( übr 40 €). Keine Rückzahlung erhalten, ein Einschreiben mit Rückschein + Frist in 2 Wochen gesendet- nach 2 wochen immmer noch keine Reaktion.
Telefonisch nicht erreichbar und auf E-Mail keine Antwort.
was ist jetzt zu tun?
Mit freundlichen Grüßen und danke für die Hilfe
N. Neiden

falls sie den Artikel per lastschrift bezahlt haben können Sie ggf. bis zu 8 Wochen das Geld von der Bank zurückbuchen lassen.

Die Forderung des Internetshops ist mit dem fristgerechten Widerruf (hier: durch Rücksendung der Ware) sowieso hinfällig.

evtl. finden sich in den AGB´s hiweise auf eine erstattung binnen längerer Frist.

sollte die firma das geld nicht zurückzahlen bleiben:

  1. gerichtliches mahnverfahren das können Sie selbst einleiten.ggf. vorher mit fristsetzung androhen.
    die kosten richten sich nach dem streitwert und beginne bei 15-20 euro die der schuldner übernehmen muss.

  2. Strafanzeige wegen betruges … bringt ihnen zwar das geld nicht wieder aber das klärt sich im mahnverfahren.

Wie hoch war denn der Wert?

Mahnbescheide bekommen sie bei jedem zuständigen Gericht oder sogar im Schreibwarenhandel.

Falls es noch Fragen gibt.

einfach nochmal melden.

LG Mario

Meine Empfehlung wäre hier den Kundenschutz einzuschalten (falls es sich um Ebay handelt) oder sich an einen Anwalt zu wenden (ggf. teuer). Man kann auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen: Wenn sich hier die Beschwerden häufen, machen die manchmal Sammelklagen.

Gruß, Chiaraa