Verbrauchsberechnung Neubau EFH kfw 55

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Irgendwo steh ich auf der Leitung weiß nur noch nicht wo.
Wir (2 Erw.1 Kind ) ziehen bald in ein REH 113m² welches mit Blockheizkraftwerk (Fernwäre Pelletts) versorgt wird. Es werden gesamt 57 Parteien dadurch versorgt. PLZ 905…
Siehe Preisliste
preis

Kann mir jemand berechnen wie sich unser Jahresverbauch verhält?
Falls ihr noch was benötigt bitte info.

Danke im Voraus

Hallo!

Gibt es denn keinen Energieausweis ? Das ist Pflicht !
da steht der Verbrauch exakt drin (ein Normverbrauch ,er kann in echt abweichen). Lasst den euch vorlegen, vom Verkäufer/Vermieter.

In dem Ausweis steht dann eine Angabe in „Verbrauch xxx kWh/m² und Jahr“

Mit der Wohnfläche malgenommen hast Du den Normverbrauch und kannst ihn mit den Brennstoffkosten berechnen.

Hier beim Heizwerk habt ihr in jedem Fall feste Grundkosten, unabhängig ob ihr heizt, das sind bei euch 1.084,14 € im Jahr.
Plus der gemessene Verbrauch je kWh (Ihr habt dazu ein Messgerät, einen Wärmemengenzähler für Heizung und einen für Warmwasser sicherlich).

man könnte jetzt nachschauen, welchen höchsten Energieverbrauch ein KfW 55 Haus haben darf, aber schaue lieber einfach in den Energieausweis rein.

MfG
duck313

nimm den Bedarfsausweis deiner aktuellen Wohnung und schau nach was die jährlich an Energie verbrät (A), dann nimm den Bedarfsausweis der neuen Wohnung und nimm da die selbe Zahl (B). SChau dann nach, was ihr bisher an Wärme (d.h. Heizung und Warmwasser) verbraucht habt, also wirklich den realen Verbrauch, am besten mitteln über die letzten 2-3 Jahre, dann kannst Du grob abschätzen:

Neuer Verbrauch = Alter Verbrauch / A * B

Ach ja: Sollte kein Bedarfsausweis vorliegen sondern nur ein Verbrauchsausweis, dann kannst Du dir das alles sparen.

Tach.

Als KFW55 Haus sind maximal 40kWh/m²a zulässig (theoretisch).

Bei 113m² also maximal 4520kWh = 4,52MWh.

Einem Grundpreis von 1084€, der immer anfällt (auch wenn man gar nicht heizt) stehen dann ca. 430€ Verbrauchskosten gegenüber. Zusammen 1514€ im Jahr.

Ein übles Verhältnis, aber bei Fernwärme wohl üblich.

Die kWh Heizenergie kostet euch dann unfassbare 0,33 Cent! Das ist beduetend TEURER als Strom. Würde man mit Gas heizen, dann kosten 4520kWh inkl. Grundpreis vielleicht 400€. OK, da kommen noch Kosten für Heizungswartung und Rücklagen für Neuanschaffung hinzu.
Aber mir wäre die Fernwärme immer noch VIEL zu teuer, ich würde da auf keinen Fall einziehen wollen.

Du sagst Blockheizkraftwerk. Das erzeugt neben Wärme ja auch Strom. Wer bekommt den denn?

Wenn ihr von der Stromproduktion nicht profitiert, dann würde ich bei Einzug den Fernwärmevertrag kündigen, mich vom Netz abklemmen lassen und mit Heizlüftern heizen.
Die kosten nämlich nur ca. 27ct/kWh.

genau theoretisch. Der reale Verbrauch hängt dann doch eher stark vom eigenen Verhalten ab.

somit wäre ich mit

dann doch äußerst vorsichtig. Wenn die Bewohner ganzjährig in Shorts und Muskelshirt im Haus rum laufen wollen, reichen 40 kWh/m²a eher nicht aus…

vielen Danke für die Antworten bis jetzt… :slight_smile:
p.s
der Anschlusswert des Fernwärmeanschlusses im Haus beträgt 6 kwh, muss dies bei der Rechnung beachtet werden?

ist ein kompletter Neubau gibt noch keinen Energieausweis

Das ist Falsch, schon vor den Bau wird in der Regel der Energeiausweis erstellt, ansonsten könnte man nicht wissen, ob es sich um ein kfw 55 Haus handelt.

Dazu wird ein Bedarfsausweis erstellt.

Vermute mal wie so oft bei solchen Projekten, der Örtliche Energeianbierter. Er stellt die ersten 10 jahre die Anlage zu verfügung und bekommt dafür den Strom umsonst, nach der Laufzeit geht dann die Anlage ins Eigentum der Gemeinschaft. (klar ist ja nun schon alt und verursacht bald mehr Kosten)

Nicht 6 kWh sondern 6 kW. Das ist die bereitgestellte Energiemenge, die man ans Haus liefert an deine Übergabestation ( für Heizung und Warmwasser). Das Heizkraftwerk und das Fernwärmenetz muss ja für die Zahl der Abnehmer ausgelegt sein, hier für 60 Häuser mit dem Bedarf X.

Man kann es mit der Kesselgröße einer eigenen Heizung vergleichen. 6 kW wäre eine sehr kleine Heizung, hier „verursacht“ durch den geringen Energiebedarf des Hauses nach KfW 55-Standard.

Das ist ein Haus was man auch mit dem Schlagwort „4-Liter-Haus“ bezeichnet.
Heißt, der Verbrauch entspricht einem Heizölverbrauch von 4 Litern pro m² und Jahr.
Das ist, wie gesagt, ein werbewirksames Schlagwort um die Güte der Dämmung usw. bildlich darzustellen.

Besorg Dir den Energieausweis, wenn ihr kaufen wollt, vom Verkäufer (es ist Vorschrift, muss unaufgefordert bereits in der Verkaufsanzeige stehen, mind. beim Verkauf beigefügt werden. Oder bei Vermietung vom Vermieter.

Das Nichtvorlegen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld belegt werden kann.

Ja.
Und zwar fällt der Ausweis quasi als Nebenprodukt aus dem zwingend für die Baugenehmigung benötigten Wärmeschutznachweis an. Darin ist der Wärmebedarf des Hauses nach den verwendeten Materialen (Baustoffe, Dämmung, Lüftung usw.) berechnet.
Das Übertragen der bereits vorhandenen Daten in das Ausweispapier ist dann leicht.
Und für die KfW-Kredite muss man diesen Nachweis auch führen.