Es gibt ja immer total schöne Hintergründe für das Handy die sich beim scrollen mitbewegen. Verbrauche ich wenn ich ein solches „Livewallpaper“ benutze wesentlich mehr Energie? Denn wenn die Akkulaufzeit darunter leidet würde ich auf die kleine optische Spielerei verzichten!
Das bewegen verbraucht Prozessorleistung, der Prozessor funktioniert mit Energie. Von daher Ja, zusätzlich zur sowieso bei einem Smartphone enormen Energie die vom Bildschirm verbraucht wird braucht der Prozessor für das errechnen des Bildes auch Energie, zwar minimal aber es ist ein Verbrauch. Schlimmer auf die Akkulaufzeit negativ beeinflussende dinge sind die tatsächlichen Livewallpaper, welche dann insich Bewegungen enthalten, das berühmteste ist wohl dieser Tropfen der bei Samsunggeräten in ein Meer fällt.
Ja hallo die sogenannten Livewallpaper verbrauchen deutlich mehr akku als zum Beispiel ein schwarzer Hintergrund
Es gibt ja die Hintergrundbilder, die sich nur mitbewegen, wenn du z.B. von links nach rechts wischst. Diese sind genau so sparsam wie normale (sich nicht bewegende) Bilder.
Die richtigen Livewallpaper hingegen verbrauchen wirklich deutlich mehr Akku. Darunter sind Hintergründe zu verstehen, die sich auch bewegen, wenn du das Display nicht berührst. Einige Smartphones werden durch die Nutzung solcher Hintergründe recht warm (das nur am Rande).
Wo bekomm ich solche Hintergrundbilder her?
Bei Android-Handys im Play Store. Einfach in die Suche eintippen welches Wallpaper du willst und dahinter das Wort „Livewallpaper“. (Am meisten findest du, wenn du die Begriffe auf Englisch eingibst.)
Beispiel: „Snow Wallpaper“
Whoohoo danke. Mein Handy ziert jetzt eine schöne Meereslandschaft.