Verbreitungskarte Kolkraben Bayern

Hi!
Also ich wurde nicht fündig beim Googeln, vielleicht hat jemand mehr Glück oder weiß direkt bescheid.
Ich suche eine möglichst detaillierte, möglichst aktuelle Verbreitungskarte des Kolkraben in Bayern. Nordbayern würde auch reichen, ab Nürnberg nordwärts.

Ich weiß, dass es im Frankenwald und Fichtelgebirge Raben gibt, mich würde interessieren, wie weit die schon z.B. in der fränkischen Schweiz zu finden/nachgewiesen sind.

Danke
Krötengrüße

Hallo,

beim Suchen Querbeet habe ich nichts gefunden. Da der Handwerker im Haus ist, habe ich gerade auch keine Ruhe (dabei würde mich das auch interessieren). Daher nur ein paar Tipps: gibt es in deiner Region ornithologische Gruppen, bei denen man nachfragen könnte? Was ist mit BUND, NABU und anderen einschlägigen Organisationen? Vielleicht mal im englisch-sprachigen Raum suchen (Corvus corax distribution z.B.).

Barbara

Hallo,

Ich suche eine möglichst detaillierte, möglichst aktuelle
Verbreitungskarte des Kolkraben in Bayern. Nordbayern würde
auch reichen, ab Nürnberg nordwärts.

mit einer Karte oder Zahlen kann ich dir nicht helfen.
Während in meiner Jugend der Kolkrabe in Nordbayern so gut wie ausgestorben war, ist er inzwischen wieder weit verbreitet und flächendeckend zahlreich vorhanden.
Ich kann mich nicht erinnern die letzten Jahre in Mittelfranken, nördl. Oberbayern oder der Oberpfalz einen Tag ohne Sichtung von Raben erlebt zu haben - der Krähenbestand hingegen schrumpft nach meinem Gefühl in meiner Umgebung (Nordbayern) die letzten Jahre stetig.

Gruß

Johnny

meine Infoquelle…
…ein Biologe meinte lapidar, dass Raben inzwischen wieder flächendeckend in ganz Bayern leben.
Ich freue mich sehr, finde die Raben sehr beeindruckend, würde zu gern mal welche näher sehen. Vielleicht leg ich mich mal auf die Lauer, habe aber immer den Eindruck, die Vögel beobachten mich schon, wenn ich sie noch gar nicht wahrgenommen habe :smile:

Krötengrüße

Hallo,

dafür dass sie angeblich so oft vorkommen habe ich sie bisher verdammt selten gesehen. Im Zoo ja, aber im Freiland seit meinem letzten Besuch in London (vor weit über 30 Jahren) noch nie. Schade.

Barbara

Rabensafari
Ich höre sie meist mehr als das ich sie sehe. In den Bäumen über mir, die sehr tiefen, klaren Laute sind doch eindeutig, ebenso die riesige Größe, wenn man einen optischen Anhaltspunkt für eine Schätzung hat. Nur am Himmel recht weit oben sieht man sie fliegen (und am Flugbild finde ich die Unterscheidung auch recht schwierig, so auf die Entfernung). Also beim Wandern am grünen Band - täglich mehrfach gehört und gesehen. Im Frankenwald auch schon mehrmals, in sehr entlegenen Wäldern vor allem.

Komm doch mal vorbei, dann gehen wir auf Rabensafari :smile: Laut Biologen gibt es nachgewiesene Brutpärchen keine 2 oder 3km von hier - ich bin dort sehr oft (auch allein und deshalb recht leise) unterwegs, habe aber dort noch nichtmal welche gehört.

Ältere Verbreitungskarten zeigen eine Ausbreitung von Ost nach West und von ganz im Norden Richtung Süden und aus den Alpen heraus - da sind vielleicht bei Euch noch nicht so viele angekommen.

Und sie sind einfach scheu und vermtulich viel zu schlau :wink:

Bufo

Ich wetze mein funkelnigelnagelneues Fernglas und packe die Koffer :wink:.

Super Arten-Finder
Hallo,
rufe mal www.naturgucker.de auf. Dann bei Suche: Art/Artengruppe „Corvus Corax“ eingeben und auf Karte klicken. In Deutschland findet man zu vielen Arten viel Daten.
Grüße,
Spiff