Was passier wenn in einen durch Verbrennugswärme erhitzten Motor eine bestimmte Menge Wasser einspritzt wird? Haben wir damit zwei weitere Arbeitstakte? 1.Ausdehnung des Wassers = 1. zusätzlicher Takt, 2. Zusammenziehen bei Abkühlung = 2. zusätzlicher Takt. Könnte das funktionieren? Gruß Stephan
Hallo Stephan,
Also 5 Takte geht schon mal nicht, sonst musst du jedes zweite mal Ansaugen, wenn der Kolben sich nach oben bewegt …
Wenn schon musst du immer eine gerade Anzahl von Takten haben.
Was passier wenn in einen durch Verbrennugswärme erhitzten
Motor eine bestimmte Menge Wasser einspritzt wird? Haben wir
damit zwei weitere Arbeitstakte? 1.Ausdehnung des Wassers =
- zusätzlicher Takt, 2. Zusammenziehen bei Abkühlung = 2.
zusätzlicher Takt. Könnte das funktionieren?
Also die Energie um das Wasser zu verdampfen muss grundsätzlich aus dem Brennstoff im normalen Arbeitstakt kommen, daher kannst du hier keine Energie sparen.
Einzig der Wirkungsgrad könnte sich etwas verbessern, da etwas weniger Abwärme abgeführt wird.
Allerdings stellt sich die Frage ob das Zeitlich hinkommt, wenn dein Wasser zu langsam verdampft bringt es nichts, weil dann der Kolben schon wieder unten ist.
Ein weiters Problem dürfte das Material sein, das rasche abkühlen erzeugt mechanische Spannungen.
Bei den Dampfmaschinen. hat man nach dem Ausdehnungtakt, kaltes Wasser eingespritzt um die Energie beim Zusaamenziehen auch noch etwas ausnützen zu können.
Möglicherweise bringt es mehr, wenn du eine Dampfmaschine und einen Verbrennungmotor koppelst. Mit den Abgasen heizt du das Wasser auf und speist damit deine Dampfmaschine.
MfG Peter(TOO)
Servus!
Möglicherweise bringt es mehr, wenn du eine Dampfmaschine und
einen Verbrennungmotor koppelst. Mit den Abgasen heizt du das
Wasser auf und speist damit deine Dampfmaschine.
Eine Dampfmaschine hat einen sensationell niedrigen Wirkungsgrad. Das Wasser muß ja erst erhitzt werden, dann in in Leitungen verfrachtet werden, dann erst kann die investierte Energie in Arbeit umgesetzt werden. Ausserdem frage ich mich, ob die Abgase eines Motors heiß genug wären, um Wasser auf die nötigen Temperaturen aufzuheizen?
Wäre es nicht besser du koppelst gleich eine Turbine (die also nicht nur verdichtet wie der Turbo, sondern auch Arbeit leistet) mit deinem Verbrennungsmotor?
Fragt sich allerdings, warum das nicht schon gemacht wird.
VG
Christian
Was passier wenn in einen durch Verbrennugswärme erhitzten
Motor eine bestimmte Menge Wasser einspritzt wird? Haben wir
damit zwei weitere Arbeitstakte? 1.Ausdehnung des Wassers =
- zusätzlicher Takt, 2. Zusammenziehen bei Abkühlung = 2.
zusätzlicher Takt. Könnte das funktionieren? Gruß Stephan
Bedanke mich für die Mitarbeit. Ich bin unter anderem auf die Überlegung gekommen nachdem ich das Gfühl hatte, wenn ich mit dem 50ccm Zweitakter bei Regen unterwegs war, dass das Moped dann mehr Leistung abgab. Irrtum oder anderer Zusammenhang? Gruß Stephan.
Hi,
Was passier wenn in einen durch Verbrennugswärme erhitzten
Motor eine bestimmte Menge Wasser einspritzt wird?
Schau mal bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
und http://www.informatik.fh-wiesbaden.de/~linn/vpdv9900…
Wasser wird zur Erhöhung der Leistung verwendet.
mfg Ulrich
Hallo Christian,
investierte Energie in Arbeit umgesetzt werden. Ausserdem
frage ich mich, ob die Abgase eines Motors heiß genug wären,
um Wasser auf die nötigen Temperaturen aufzuheizen?
Wenn dich sowas interessiert setz dich mal mit Schiffsdieseln auseinander. Diese werden mit HFO betrieben, was erst bei 60°C pumpbar ist- die HFO- Tanks werden mit Dampf beheizt, der mittels der Abgase der Hauptmaschine (um 350°C) im Abgaskessel erzeugt wird. Im Hafen wird Dampf über den Hilfkessel erzeugt, auf manchen Schiffen gibt es Kombikessel.
Wäre es nicht besser du koppelst gleich eine Turbine (die also
nicht nur verdichtet wie der Turbo, sondern auch Arbeit
leistet) mit deinem Verbrennungsmotor?
gibts.
Bei weitergehendem Interesse kann ich dir mal ein paar meiner Wochen- und Monatsberichte aus der Ausbildung zukommen lassen…
Gruß,
Anja
hallo.
wenn ich mit
dem 50ccm Zweitakter bei Regen unterwegs war, dass das Moped
dann mehr Leistung abgab. Irrtum oder anderer Zusammenhang?
wohl eher so:
bei regen isses in der regel kälter.
kalte luft hat eine höhere dichte als warme und bindet weniger wasserdampf.
der sauerstoffanteil in einem bestimmten volumen kalter luft ist also höher als in warmer.
mehr sauerstoff bedeutet eine bessere verbrennung. und das bedeutet mehr motorleistung.
gruß
michael
Servus!
Bei weitergehendem Interesse kann ich dir mal ein paar meiner
Wochen- und Monatsberichte aus der Ausbildung zukommen
lassen…
Danke, werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen!
VG
Christian
Hallo,
Wäre es nicht besser du koppelst gleich eine Turbine (die also
nicht nur verdichtet wie der Turbo, sondern auch Arbeit
leistet) mit deinem Verbrennungsmotor?
Fragt sich allerdings, warum das nicht schon gemacht wird.
weil dabei wahrscheinlich viel weniger rauskommt, als man
für den Zusatzaufwand reinstecken müßte.
Die höhere Masse des Gesamtsystems reduziert den Effekt auch noch.
Bei modernen Motoren mit allerlei Zusatzschnickschnack zur
Abgasreinigung ist es sogar so, daß die Wärme der Abgase dringend
für den KAT, DeNox und den Rußfilter benötigt werden.
Zur Abreinigung des Rußfilter muß bei PKW sogar noch zusätzlich
Sprit eingespritzt werden, damit die Zündtemp. erreicht wird.
Ein Turbine, die dem Abgas moch Wärme entzieht, wäre also eher
kontraproduktiv.
Gruß Uwi