Verbrennungsmotor

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Einspritzmenge und Drehmoment gibt.

Bitte um Eure fachliche Hilfe.

Mfg Stefan

Rückfrage
Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es einen direkten Zusammenhang
zwischen Einspritzmenge und Drehmoment gibt.

was meinst Du mit ‚direkt‘? Wenn nichts eingespritzt wird, ist das Drehmoment sicher kleiner als mit Einspritzung. Aber ohne Zündung…
Gruß
loderunner

Hallo

Ich meine ob ich aus dem Moment und Drehzahl auf die Einspritzmenge schließen kann?
Sozusagen ich rechne auf die Einspritzmenge zurück.

Mfg Stefan

Hallo

Ich meine ob ich aus dem Moment und Drehzahl auf die
Einspritzmenge schließen kann?

Hallo Stefan,
wenn du das Motorkennfeld (sogenanntes Muschel-Diagramm) hast, dann kannst du für jeden Betriebspunkt aus Drehzahl und Drehmoment den spezifischen Kraftstoffverbrauch be daraus entnehmen. be ist die Kraftstoffmenge in Gramm, dividiert durch die geleistete Arbeit in kWh. Du multiplizierst dann be mit der Leistung (Produkt aus Drehmoment und Drehzahl x 2 x pi , das ganze in kW) und schon hast du den Verbrauch in Gramm pro Stunde. Das ist auch die Einspritzmenge.
Gruß
Karl

Sozusagen ich rechne auf die Einspritzmenge zurück.

Mfg Stefan

Hallo

Woher kommt das, dass die Einspritzmenge weniger werden kann obwohl das Moment steigt???
Wohlgemerkt bei gleicher Drehzahl.

Mfg Stefan

Hallo Stefan,
wenn du in ein solches Muscheldiagramm schaust, wird es dir sofort erklärlich.
Die Einspritzmenge wird durch die Stellung des Gaspedals vorgegeben, sieht man mal von Besonderheiten ab, die durch die Motorelektronik generiert werden. Danach stellt sich ein Betriebszustand ein (Drehzahl, Drehmoment).
Der Wirkungsgrad der Verbrennung ist sehr unterschiedlich von Betriebspunkt zu Betriebspunkt. Als ganz groben Anhaltspunkt kann man annehmen, dass der optimale Betriebspunkt/Wirkungsgrad bei den meisten Motoren etwa bei der Hälfte der maximal zulässigen Drehzahl und dort etwa bei gut der Hälfte der Last/des Drehmoments ist.
Daher die spritsparende Empfehlung : volle Drehzahl vermeiden, genauso wie voll durchgetretenes Gaspedal (volle Last).
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
wenn du in ein solches Muscheldiagramm schaust, wird es dir
sofort erklärlich.

Dazu googeln http://www.google.de/search?q=muscheldiagramm&hl=de&… ergibt u.a…
http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ20

Gruß
Karl

Hallo

Danke für deine Antworten. Die Muscheldiagramme hab ich schon kapiert aber mein Problem ist noch nicht ganz gelöst.

Mich würde es interessieren ob es auch einen mathematischen Zusammenhang von Moment und Einspritzmenge gibt???

Mfg Stefan

Hallo

Mich würde es interessieren ob es auch einen mathematischen
Zusammenhang von Moment und Einspritzmenge gibt???

Mfg Stefan

Hallo Stefan
natürlich erfährt man, dass (bei zunächst konstanter Drehzahl) mit weiter durchgetretenem Gaspedal - also größerer Einspritzmenge - das Drehmoment steigt.
Bestimmt haben die Motorenhersteller auch (Muschel)-Diagramme, aus denen zusätzlich eine Zuordnung zur Gaspedalstellung zu entnehmen ist. Auch dürfte es eine halbwegs einfach handhabbare mathematisch beschreibbare Zuordnung von Gaspedalstellung und Einspritzmenge geben, ist mir selber aber nicht geläufig. Fraglich ist, ob überhaupt ein Motorenhersteller bereit wäre, solche Informationen auf Anfrage herauszugeben. Hätte man die, könnte man deine Fragestellung „aufdröseln“.
Wenn du Zugang zur MTZ (Motortechnische Zeitung) hast, die in jeder technischen Unibibliothek vorhanden ist, dann suche in der mal. Ich meine, dass ich zu meinen Studentenzeiten dort solche Muscheldiagramme incl. der Last/Gaspedalstellung mal gesehen habe.
Gruß
Karl

2 Like

Hallo Karl

Für deine Bemühungen hast du dir ein Sternchen verdient.
Mein erstes das ich vergebe *gg*

Mfg Stefan