Hi Highwayman90,
so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, aber auch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
Wenn man vereinfachte Annahmen trifft, kommt man den Ziel nahe. Dazu gehört die vollständige Verbrennung und die dazu gehörige Wärme, die dabei frei wird. Und die Stoffmenge, auf die sich die Wärme verteilt.
Im Fall der Luftverbrennung sind dies Verbrennungswasser, das Kohlendioxid und jede Menge Stickstoff. Bei reinem Sauerstoff fällt der Stickstoff weg. Die Wärme verteilt sich auf einen Bruchteil. Ausrechnen kannst du das hoffentlch selbst. Ich spar’s mir hier.
Wobei bei diesen Temperaturen nicht alles nach Lehrbuch abläuft, das eine oder andere Radikal ist bei Temperaturen um 2000°C schon zu erwarten.
meine frage betrifft den verbrennungsvorgang bei einem
Ottomotor. Aber ich hoffe die Chemiker wissen darüber besser
Bescheid als ich.
Im Ottomotor solten im Arbeitstakt die Dichte und damit die Temperatur soweit sinken, dass nichts außer Wasser und Kohlendioxid bleiben, wenn die Zeit reicht. Die Praxis ist aber nicht nur die Fortsetzung der Theorie mit anderen Mitteln. Im Ernstfall hilft nur messen.
Gruß, Zoelomat