Verbrennungstemperatur in Abhängigkeit des Sauerstoffgehaltes

Hallo,

meine frage betrifft den verbrennungsvorgang bei einem Ottomotor. Aber ich hoffe die Chemiker wissen darüber besser Bescheid als ich.

wie errechne ich die temperatur bei der verbrennung im Motor in Abhängigkeit des Sauerstoffgehaltes in der ansaugluft?!

hintergrund: steigert man den sauerstoffgehalt, dann steigt die Leistung durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff. jedoch finde ich keine formel die das beschreibt

Ich hoffe mir kann jemand helfen:smile:

Moin,

jedoch finde ich keine formel die das beschreibt

nun bin ich kein ausgewiesener Kenner der Verbrennungsvorgänge in Ottomotoren, aber ich fürchte, das Dein Ansinnen nach einer ‚einfachen‘ Formel illusorisch ist, weil die Verbrennungstemperatur von einer Unzahl von Faktoren abhängt, von denen die Sauerstoffkonzentration nur einer ist.
Da spielen Strömungsvorgänge eine Rolle, Kinetik , Diffusionsprozesse, Geometrie der Brennkammer Zusammensetzung des Brennstoffes und was weiß ich.

Gandalf

wie errechne ich die temperatur bei der verbrennung im Motor
in Abhängigkeit des Sauerstoffgehaltes in der ansaugluft?!

Das ist so schrecklich kompliziert, dass man das besser misst.

hintergrund: steigert man den sauerstoffgehalt, dann steigt
die Leistung durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff.
jedoch finde ich keine formel die das beschreibt

Für eine zumindest grobe Abschätzung der adiabatischen Arbeit steht hier die Herleitung. Beim Blick auf die letzte Formel wird klar, dass die Arbeit proportional der absoluten Temperatur ist und proportional der Teilchenzahl. w ist negativ, weil v1

Hi Highwayman90,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, aber auch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Wenn man vereinfachte Annahmen trifft, kommt man den Ziel nahe. Dazu gehört die vollständige Verbrennung und die dazu gehörige Wärme, die dabei frei wird. Und die Stoffmenge, auf die sich die Wärme verteilt.

Im Fall der Luftverbrennung sind dies Verbrennungswasser, das Kohlendioxid und jede Menge Stickstoff. Bei reinem Sauerstoff fällt der Stickstoff weg. Die Wärme verteilt sich auf einen Bruchteil. Ausrechnen kannst du das hoffentlch selbst. Ich spar’s mir hier.

Wobei bei diesen Temperaturen nicht alles nach Lehrbuch abläuft, das eine oder andere Radikal ist bei Temperaturen um 2000°C schon zu erwarten.

meine frage betrifft den verbrennungsvorgang bei einem
Ottomotor. Aber ich hoffe die Chemiker wissen darüber besser
Bescheid als ich.

Im Ottomotor solten im Arbeitstakt die Dichte und damit die Temperatur soweit sinken, dass nichts außer Wasser und Kohlendioxid bleiben, wenn die Zeit reicht. Die Praxis ist aber nicht nur die Fortsetzung der Theorie mit anderen Mitteln. Im Ernstfall hilft nur messen.

Gruß, Zoelomat