Tag zusammen!
Moinmoin!
wie oben schon erwähnt, interessiert mich, ob ein
2T-Motor, bei richtiger Einstellung des Vergasers, der
Zündung, der richtigen Zündkerze, etc. (also bei optimalen
Bedingungen)
bei einem Gemisch von 1:50 höher Verbrennt (höhere
Temperaturen entstehen) als beispielsweise bei 1:20 oder 1:25.
Die Temperatur is immer die selbe und da hammer auch schon das Problem: Wenn ein Zweitakter, der für 1:50 konzipiert is, auf einmal mit 1:25 betrieben wird, hat das „Mehr an Öl“ zwar bessere Schmiereigenschaften, aber die Ölmenge kann einfach nich verbrannt werden. Das Ergebnis sind ein verkokter Auslass, ne versiffte Auspuffanlage u ne Qualmwolke vom Feinsten. Das ganze wurde durch die jeweiligen Ingenieure u Ingenieusen (od wie nennt man weibl Ingenieure?) entsprechend berechnet und mit Reserven versehen, daher einen Zweitakter NIEMALS mit deutlich mehr als der freigegebenen Menge an Öl betreiben. Viel hilft in diesem Falle nich viel, sondern schadet!
Lediglich in der Einfahrphase mussten zumindest die Zweitakter, die ich kenne (Simson, MZ u Trabant) mit nem höheren Ölanteil im Benzin bewegt werden, um so eventuellen Kolben-Klemmern vorzubeugen.
Wenn du mehr Infos zu Zweitaktern brauchst, schreib mir ne Mail :o)
mfg
marco
Gruss
Mutschy