Verbuchung von Gratisware

Angenommen ein Einzelhandel bekommt eine Palette Wasser Gratis von seinem Spediteur und er muss nur für das Leergut aufkommen, also 3,30€ pro kosten. Wie erfolgt dies in der Buchführung? Muss man nur das Leergut buchen? Angenommen wir machen ende des Jahres eine Inventur gleicht die Gratisware z.b. die Diebstähle aus?

Hallo xCreator,
freue dich über das geschenkte Wasser und buche nur die Kosten für das Leergut, da diesen ja auch eine Einnahme gegenübersteht, wenn du die Flaschen zurückschickst. Bei der Inventur zählen nur die leeren Flaschen, nicht der Inhalt, da der ja nichts gekostet hat und somit mit null zu bewertebn wäre-
Gruß
Woelm

Hallo,

bitte noch zusätzliche Info zu zwei Themen.
wie bucht Ihr die Bestände?
a) alles auf Wareneinsatz und am Jahresende Korrektur über die Inventur.
b) Bestandsbuchung bei Wareneingang und Warenausgang?

gibt es ein Warenwirtschafts- Kassensystem über das die Bestände geführt bwz die einzelnen Verkäufe gebucht werden. Wenn ja, geschieht die über Schnittstellen oder manuell?

Hallo xCreator,

das ist eine Kniffelige Frage, zu der mir leider auch nicht viel Einfällt. Was ich weiß:

  • geschenkte Ware darf nicht weiter veräußert werden und ist immer entweder für die Kunden als Gratisartikel bestimmt oder nur für die Mitarbeiter bestimmt
  • das Pfand würde ich in Fall eins (Kunde) als Wareneingang verbuchen und bei Rückgabe auch ganz normal
  • im Fall zwei würde ich es als sog. Aufmerksamkeit verbuchen (SKR03 = 4653), auch als kostenfreie Verköstigung für Mitarbeiter und interne Termine „missbraucht“

Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht mehr dazu bieten kann. Ich bin der Meinung ich hätte vor kurzem einen Artikel darüber gelesen, habe aber leider Nichts mehr dazu gefunden.

Eventuell kann Ihnen ein Steuerberater mit Groß - und Einzelhandelserfahrung weiter helfen.

Freundliche Grüße
Anja

tut mir leid, dass weiß ich leider nicht

Hallo,
leider kann ich momentan dazu keine Antwort geben

So einfach ist es nicht. Buchung:
Wareneinkauf an Naturalrabatt (Nettobuchung mit dem EK-Warenwert)
(Beides Kontenklasse 3)
Die Ware muß erfasst werden, weil sie ja auch verkauft wird. Diebstähle werden als Warenschwund über die Inventur gebucht am Ende des Jahres.