Verbundwerkstoffe

Hallo,
vieles wird heute aus Verbundwerkstoffen gemacht.
Was ist (aus eurer Sicht) die HAUPT -Antriebsfeder dafür?
Ich vermute, es ist das reduzierte Gewicht? Schließlich erfordert Massen bewegen Energie und die geht allmählich zur Neige.
Welche anderen " HAUPT -Antriebsfedern" seht ihr?
Danke
Slides-Only

Moin,

Ich vermute, es ist das reduzierte Gewicht?

das ist zu kurz gefasst.
Es gibt viele Verbundwerkstoffe, die andere Eigenschaften kombinieren.
Z.B. mechanische Festigkeit mit chemischer Resistenz.
Oder Festigkeit mit bestimmten Oberflächeneigenschaften.

Die Hauptantriebsferder dürfte das Bestreben sein, einen Werkstoff zu erhalten, der für einen bestimmten Einsatzzweck ein optimales Eigenschaftenspektrum hat.

Gandalf

Danke Gandalf,
der Aspekt ist auch sehr, sehr gut!
Hintergrund: Ich frage so „naiv“, weil ich für Kinder ein Seite im Stil von „Sendung mit der Maus“ machen will. Da müssen Fragestellung und auch die Antworten darauf einfach sein.
Gruß
Slides-Only

Hallo Slides-Only,

Welche anderen " HAUPT -Antriebsfedern" seht ihr?

Bei Verpackungsfolien in Nahrungsbereich geht es zuerst um die mechanische Festigkeit, dann aber um Wasser-, Fett-, Licht- und Aromadurchlässigkeit.

Bei Wellpappe und Wabenkarton als Verpackung, geht es ums Gewicht, Steiffigkeit aber auch um die Fähigkeit Stossenergien zu absorbieren.

Es gibt aber auch sandgefüllten Wabenkarton als Trittschalldämmung, hier liegt der Schwerpunkt bei der einfachen Bearbeitung.

Bei Leiterplatten ist es ein konstruktives Problem. Die Cu-Folie alleine, bringt keine Vorteile.

Sperrholz/Multiplex: mechanische Eigenschaften
Spanplatten: Kosten
Laminate: optische, mechanische und chemische Eigenschaften

Was mir mal auf die Schnelle in den Sinn kommt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Was ist (aus eurer Sicht) die HAUPT -Antriebsfeder dafür?

Verbundwerkstoffe vereinen die unterschiedlichen Eigenschaften
von Werkstoffen - das ist die Intention.
Bekanntester Verbundwerkstoff ist Stahlbeton.
Beton hat hohe Druckfestigkeit, kann aber nur geringe Zugkräfte
aufnehmen.Stahleinlagen (im Verbund) werden dort eingebaut, wo
Zugkräfte im Beton auftreten.
Andere Verbundstoffe (eigentlich Bauteile),welche z.Bsp.nur an der
Oberfläche stark beansprucht werden, erhalten dort eine entsprechend
widerstandsfähige Schicht aus einem anderen Material.
So ist eigentlich jeder Farbanstrich in Verbindung mit dem Träger-
material ein „Verbundwerkstoff“.
Weitere Gestaltung von Verbundwerkstoffen s.hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundwerkstoff
Gruß VIKTOR

Hallo

Nach meiner Meinung braucht es keine „Hauptantriebsfeder“ zu geben. Verbund ist rein konstruktiv bedingt und hat sich in der Natur in Form von Holz schon lange bewährt.

Ein Beispiel für eine lineare Entwicklung zum Verbundwerkstoff ähnlich dem Holz:
Es gibt eine sehr stabile Faser. Deren Festigkeit lässt sich nicht durch formbare Massen erreichen.
Um es bleibend in eine bestimmte Form zu bringen, wird es in klebende Masse gelegt oder geschnitzelt einer härtenden Masse beigemischt.
Bei der Sandwichbauweise tritt z.B. der Gewichtsvorteil besonders stark in den Vordergrund.(GFK-Wabe-GFG)

Mfg
Matthias

@ Matthias,
deine Formulierung gefällt mir! Gefällt mir sogar richtig gut. Danke!
Slides-Only