Verdacht auf Knochenzyste

Bei meiner Tochter wurde beim Röntgen OSG eine Knochenzyste entdeckt. Haben erst Ende März/2010 einen MRT-Termin. Es heisst nur „Verdacht auf Knochenzyste“. Kann es auch etwas anderes sein. Ich mache mir ein wenig Gedanken, weil durch eine Operation meine Tochter einen längeren Schulausfall hätte, oder stimmt das nicht. Sie besucht das Gymnasium in der 11. Klasse. Wäre schön, wenn mir mal jemand antworten könnte.

Ganz liebe Grüße Andrea

liebe andrea,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. ich verstehe deine ängste, bin auch mutter einer tochter. ich würde mich an meine hausärztin wenden, mit der besprechen wir solche sachen.ich wünsche dir glück und kraft, glg maritta

Wenn ich doch nur wüsste ob es auch was anderes sein kann, ich meine etwas harmloses, dann wäre ich schon zufrieden. Im Moment glaube ich eher das, wenn die Ärzte den Verdacht einer Knochenzyste haben, es auch eine ist.
Aber vielen Dank nochmal für die Glückwünsche.

LG Andrea

Liebe Andrea,

für mich klingt es schon sehr merkwürdig das aufgrund eines Röntgenbildes der Verdacht geäußert wurde. Nach meinen Erfahrungen machen sich sogenannte juvenile Knochenzysten erst durch starke Schmerzen oder durch einen Knochenbruch bemerkbar.Im Röntgen wurden bei mir keinerlei Anzeichen darauf sichtbar. ( kann natürlich bei jedem anders sein ) Ich selber habe auch KZ im Oberschenkelhals und erst durch ein MRT wurde das Ausmaß deutlich.
Ich würde dir gern mehr berichten, doch ich denke bevor ich dir eventuell unnötige Angst mache, aufgrund meiner Geschichte, solltest du das MRT erst abwarten. Ich hoffe das es mit Kontrastmittel gemacht wird!!!
Gerne kannst du dich bei mir melden. [email protected]
Alles Gute

Ich kann nur sagen, dass meine Tochter an dauernd umgeknickt ist. Ich war eigentlich nur zum Orthopäden, weil ich aufgrund der Fußstellung der Meinung war, dass meine Tochter Einlagen braucht. War eigentlich ein Zufallsbefund. So wie ich gelesen habe, gibt es ja viele Arten von Knochenzysten. Und eigentlich entdeckt man diese zuerst auf dem Röntgenbild. Durch ein MRT soll es nur noch bestätigt werden. Vielleicht auch welche Art von Knochenzyste. Sah auf dem Röntgenbild aber sehr eigenartig aus. Tja, dann muss ich wohl noch abwarten und Kaffee kochen.

LG Andrea

Ja es gibt verschiedene Arten von Knochenzysten. Meine Geschichte zieht sich nun über 4 Jahre hin, 4 OP´s und weiterhin keine Besserung in Sicht. Es bedeutet nicht das es bei deiner Tochter auch so kommt, aber ich habe die Erfahrung gemacht. Diese juvenilie Knochenzyste die ich hab habe, hat den Knochen zersetzt. Wartet aber erst mal das MRT ab und lasst euch nicht verrückt machen. Es muss ja auch keine sein:wink: