Verdampfen von Lösungen

Hallo,
Eine Lösung Ethanol/CaCl2 Siedet bei 115 Crad Celsius. Der aufsteigende Brüde gelangt mit 113 Crad Celsius in den Kondenstaor und wird Kondensiert.Ich muss ich die log .Temperaturdifferenz berechnen,und mir fehlt die Temperatur am Ausgang des Ethanolkondensats. Ist Sie 78 Crad Celsius ,oder bleibt Sie bei der Kondensation konstant bei 113 Crad Celsius.

Hallo,

sowohl bei der Verdunstung als auch bei der Kondensation wechselt einzig und allein der Aggregatszustand und nicht die Temperatur.

LG
Jochen

Aber der Dampf besteht aus 100 % Ethanol. Die erhöhte Temperatur lässt doch 2 möglichkeiten zu:

Der Dampf tritt überhitz in den Kondensator und wird dann,auf Kondensationstemperatur gekühltund kondensiert dann bei gleichbleibender Temperatur.

Oder die Temperatur bleibt konstant,dann müsste aber doch der Druck der Brüde größer als1013mbar haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da hab ich wohl die Frage falsch verstanden.

Ein Kondensator ist ja im Wesentlichen eine Fläche mit einer Temperatur, die niedriger ist als der Taupunkt des zu kondensierenden Gases. Letzterer ist natürlich auch abhängig vom Umgebungsdruck.

Also, wenn das gasf. Ethanol am Kondensator kondensiert, dann wird am Kondensator eben dieser (druckabh.) Taupunkt unterschritten. Dazu wird das Gas(!) also erst auf den Taupunkt abgekühlt. Wenn es dann den Taupunkt erreicht hat, geht es -wie gesagt- ohne Temperaturänderung in die flüssige Phase über. Die dabei frei werdende Kondensationsenergie muss der Kondensator aufnehmen (also der wird dann wärmer; aber er muss diese Wärme ja abführen, sonst ist es ja kein Kondensator, weil sonst nix kondensiert).

Also, ich kenne nicht den Druck im Kondensator. Aber wenn selbiger etwa 1013mbar ist, dann muss das Ethanol-Gas (an der Kondensatorwand) auf 78°C abgekühlt werden, weil es sonst bei diesem Druck nicht kondensiert.

LG
Jochen

Ich habe auch die Frage am Anfang nicht richtig erklärt,sorry.

Das Salz Cacl2 setzt ja den Siedepunkt des Lösemittels hoch.Die Lösung siedet dann bei z.B 115 Crad Celsius. Der Dampf steigt auf und besteht aufgrund das ,der Feststoff einen sehr geringen Dampfdruck hat nur das Ethanol.Dieses steigt auf und gelang mit ca. 113 Crad Celsius in den Kondensator. Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann bist du also wie ich der Meinung das das Ethanolkondensat ca 78 Crad Celsius hat. Gleich bleibt es ja nur wenn der Druck des Dampfes erhöht sein müsste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]