Verdampfungsberechnung

Wieviel Wasser mit einer Temperatur von 28° verdampft bei einer Aussentemperatur von 15 ° Celsius pro m2 Wasserfläche (Pool).

dabei verdampft kein wasser, sondern es verdunstet - sorry fürs klugsch***

aber ich will damit sagen, dass man das dann anders berechnet. Wenn man etwas erhitzt kann man berechnen wieviel wasser davon gasförmig wird, aber in diesem fall geht es darum wie viel %luftfeuchte die umgebungsluft hat undwie schnell sie ausgetauscht wird.

Wieviel Wasser mit einer Temperatur von 28° verdampft bei einer Aussentemperatur von 15 ° Celsius pro m2 Wasserfläche (Pool).

Leg einen Deckel oder eine Folie drüber, dann verdampft gar nichts.

Das Wasser muss ja irgendwohin, sprich: die Luft mit dem verdunsteten Wasser muss abgeführt werden. Je schneller das geht, desto mehr Verdunstung hast du. Aber auch nur, wenn die Luft noch nicht mit Wasserdampf gesättigt ist, die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle.

So pauschal gibt es keine Antwort.

lg, mabuse

Hallo Grußloser,

da du erst seit zwei Tagen hier eingeschrieben bist, kannst du natürlich die einfachsten Umgangsregeln noch gar nicht kennen.

Ich habe ein Diagramm zur Ermittlung der Verdunstungsgeschwindigkeit von Wasser aus freien Oberflächen heraus, das auf praktische Untersuchungen zurückgeht.

Die 15°C Umgebungstemperatur kann man leider nicht berücksichtigen. Für die entscheidenden 28°C Wasser Temperatur und eine angenommene Luftgeschwindigkeit von 1,5 m/s bei ca. 40% rel. Umgebungsfeuchte, ergibt sich ein Wert von ca. 0,25 kg verdunstetes Wasser pro m2 und Stunde.
Bei ca. 0,5 m/s Luftgeschwindigkeit kann man diesen Wert mit dem Faktor 0,6 multiplizieren und kommt so auf etwa 0,15 kg Wasser pro m2 und Stunde.

Ich hoffe dir zack-zack geholfen zu haben.

Bitte vergiß nicht neben deinen Verdunstungsbetrachtungen das Studium der Netiquette Regeln!

Viele Grüße

watergolf

Trocknungsgeschwindigkeit

Wieviel Wasser mit einer Temperatur von 28° verdampft bei
einer Aussentemperatur von 15 ° Celsius pro m2 Wasserfläche
(Pool).

Hallo
also vorerst vielen Dank für die Zick ZACKIGE Antwort.

Es geht darum, dass der Poool 60 m2 Oberfläche hat und die Andeckung ca.15 Tausend Euro kostet und 10-12 Jahre hält. Einmal Hagel,auswechseln angesagt:frowning:( Keine Versicherung hilft zu zahlen…

Das wären also ca. 1000 Euro pro Jahr… nun kommst der Wärmeverlust…wie berechnet man diesen? Ich habe vor mit einer Wärmepumpe zu heizen mit Faktor 5. Stromkosten hier 20 Cent pro KWh. Mit Abdeckung verliere ich 1° Celsius ond ohne glaube ich zumindest etwa 3-4 °… Kann man hier ein middle case scenario rechnen?

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

1 Like

Hallo,

mit den von dir erfragten Werten wird man da nicht weiterkommen.
Der Hersteller hat sicher Erfahrungswerte, da er ja auch die Qualität der Isolierung im Erdreich kennt.

Viel Erfolg

watergolf