Verdauungsproblem beim Wellensittich?

Hallo,

ich hatte bis vor knapp einem Monat 2 Wellensittiche (einen gelben und einen weißen). Der gelbe hatte von Anfang an, das Problem, das sich permanent am Federkleid an der Afteröffnung Kot angesammelt hat. Das war manchmal ganz schlimm. Vor ca. 4 Wochen ist er dann ganz plötzlich gestorben (Er war ca. 1,5 Jahre alt) . Auch der Tierarzt zu dem ich noch bin, als es ihm schon schlecht ging, wußte nicht was er hat. Zwei verschiedenen Tierärzten hatte ich das Problem auch vorher schon mitgeteilt, die haben mir dann so eine Paste gegeben. Ob er die dann tatsächlich auch über die Körner zu sich genommen hat, weiß ich nicht. Seit 3 Wochen haben wir zu dem weißen noch 2 neue junge Wellensittiche bekommen (blau und auch wieder gelb). Dem Blauen und Weißen geht es bestens - nur der Gelbe hat wieder genau die selben Probleme.
Meine Frage:
Ist das jetzt ein Problem was nur gelbe Vögel betrifft, soll ich an der Ernährung etwas umstellen? (Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, genauso Reis) Was soll ich tun?
Tabea

Hallo,
Also Obst und Gemüse kann ich noch nachvollziehen, aber Reis?? Schon mal mit ganz ordinärem Vogelfutter probiert?? Futterkolben, Hirse,… Unsere Gelbe hat se alle überlebt…
LG

Hi,

an Deiner Stelle würde ich den Sittich mit dem Durchfall beim Doc mal auf Aspergillose testen lassen.

Gruß
Maja

Ein Tierarzt hat mal gesagt, ich soll ihm Reis geben, das würde genauso wie beim Menschen bei Verdauungsproblemen helfen…!!! Natürlich bekommen die auch ganz normales Vogelfutter und Hirse, lediglich als Nahrungsergänzung bekommen sie Obst etc.
Also scheint es nicht einfach nur an einer Überzüchtung von den Gelben zu liegen…???
Danke Tabea

Hallo,
Also Obst und Gemüse kann ich noch nachvollziehen, aber Reis??
Schon mal mit ganz ordinärem Vogelfutter probiert??
Futterkolben, Hirse,… Unsere Gelbe hat se alle überlebt…
LG

Hallo Maja,
vorab schon mal: Was ist das denn ?? Kennst du dich da aus?
Gruß Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tabea,

hm, ich hoffe, dass meine Frage überflüssig ist, aber ist auch ausreichend Sand vorhanden, Vögel benötigen ihn, um die Nahrung zu verkleinern und verdauen zu können.
Mein gelber Welli hatte nie Probleme, Reis habe ich noch nie im Zusammenhang mit Wellis gehört, aber kochst du den Reis mit Salz, das soll auch Probleme machen.
Einer meiner Wellis flog immer in mein Ostseeaquarium(Salzwasser) und trieb dann auf dem Wasser, hat aber immer alles gut überstanden.
Ich wünsche euch viel Erfolg.

Gruß Volker

Hallo,

Aspergillose ist eine Pilzerkrankung, die sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann.
Die Vögel nehmen die Pilzsporen mit pilzbealstetem Körnerfutter auf, aber auch in Wänden kann der Pilz sitzen dessen Sporen vom Vogel eingeatmet werden. Im Innern des Vogels breitet er sich dann in den Organen aus und führt unter anderem zu Durchfall.
Bis man aber merkt, wie schlecht es dem Vogel geht, können unter Umständen Jahre vergehen.

Gruß
Maja

Hallo Tabea,

mal genauer nachgefragt: Der Durchfall ist schwach, aber chronisch? Hintern verklebt? Der Vogel sitzt NICHT gekrümmt auf der Stange und wippt NICHT mit dem Schwanz? Und hat NICHT abwechselnd Durchfall und Verstopfung? Ist nicht aufgeplustert und sucht nicht nach Wärme? Dafür aber deutlich weniger in Bewegung als Deine übrigen Vögel? Wirkt irgendwie matt?

Also wenn die Dinge zutreffen aus den „nicht“-Fragen, dann könnte es sich um eine Bakterieninfektion handeln bzw. um Legenot (Vogel versucht erfolglos, Ei abzulegen). Beides endet oft böse schon nach wenigen Tagen.

Ansonsten, wenn nur Mattigkeit und ein verklebter Hintern auftreten:
so ein Exemplar von Vogel hab ich auch zuhause. Gehabt, gottseidank! Jetzt geht es dem Piepser schon viel besser. Grund waren angegriffene Nieren. Der Tierarzt hat mir ein Rezept für einen Mineraldrink aufgeschrieben, den kann man sich in der Apotheke mixen lassen. Magst Du den mal ausprobieren? Schädlich ist der nicht, auch die anderen Vögel können unbeschadet davon trinken. Der Effekt des Mineraldrinks ist, dass wichtige Salze, die durch den Durchfall verloren gehen, vollständig ersetzt werden. Falls der Hintern stark verklebt ist, kannst Du ein klein wenig Ringelblumensalbe (Apotheke oder Drogerie) auftragen.

Ich bring morgen mal das Rezept für den Mineraldrink mit. Hab es gerade nicht zur Hand.

Liebe Grüße
Anna

Halli hallo,

hm, hört sich nicht gut an. Den besten Tipp, den ich dir geben kann: „Gehe schnell zu einem VOGEL-Tierarzt“. Nicht zu einem normalen TA, die haben meinst keine Ahnung. Ich habe durch soeinen auch einen Welli verloren. Jetzt nehme ich immer einen Weg von ca. einer Stunde in Kauf. Also such mal auf den Seiten nach einem TA in deiner Nähe:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/tierarztadresse…
http://www.haustier-freunde.de/board.php?boardid=19&…

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Münchnerin,
der Durchfall ist schwach und chronisch, Hintern permanent verklebt, Vogel sitzt kerzengerade und wippt nicht, soweit ich das beurteilen kann, hat er nur Durchfall, ist nicht aufgeplustert und sucht auch nicht nach Wärme, bewegt sich gegenüber den anderen aber am meisten. Im Gegenteil, er wirkt eigentlich kerngesund ( hat der andere aber auch bis fast zum Schluß)!
Ich würde auf jeden Fall erstmal deine „Zaubermixtur“ ausprobieren, bevor ich mal den Rat von jemand anderem aufgreife und zu einem Vogel.Tierarzt gehe.
Wenn du mir also das Rezept per email senden könntest wäre ich dir sehr dankbar!
Lieben Gruß Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wichtig: Kundiger TA
Hallo Tabea,

ich kann Steffi nur zustimmen. Normale TA haben oft gar keine Ahnung und geben einem für teures Geld Vitamintropfen mit. Das wars. Also wirklich nach einem kompetenten TA suchen. Wenn Du online Infos suchst, wirst Du bei www.vogelforen.de schnell fündig.

Liebe Grüße
Anna

Hab Dir gemailt!

Liebe Grüße
Anna

Aspergillose -??
… naja, also bei Aspergillose würde der Vogel zunächst mal auffällig schwer atmen, in seiner Bewegung eingeschränkt sein, den Schnabel aufreissen beim hastigen Atmen und eventuell die Flügel abspreizen. Davon hat Tabea aber nichts berichtet. Durchfall kommt doch erst zu einem späten Zeitpunkt,wo es dem Tier deutlich schlecht geht.

Gruß
Anna

Hallo Anna,

das kann man leider so pauschal nicht sagen…da Sittiche und Papageien Schwarmvögel sind, die auf den Schutz der Gruppe angewiesen sind, werden sie alles tun ihre Krankheit so lange wie möglich zu verheimlichen. Nehmen sie krankheitsbedingt ab, plustern sie sich eben ein bisschen mehr auf…und ähnliche Tricks haben sie auf Lager um gegenüber ihren Schwarmkollegen nicht als krank zu erscheinen.

Wenn sich das Tier (für den Menschen ersichtlich) anders benimmt, ist die Erkrankung unter Umständen sehr weit fortgeschritten, und eine Behandlung ist kaum mehr möglich.

Glaub mir bitte, daß ich diesbezüglich eben genau die Erfahrungen gemacht habe.

Grüße
Maja

Hallo Tabea,

melde Dich doch bitte hier an:
http://www.vogelforen.de/
und schildere „Martin Unger“ mal Dein Problem, wenn möglich per Mail.
Oder soll ich ihm Deine Emailadresse geben?

Er ist ein alter Arbeitskollege von mir und wirklich sehr hilfsbereit (Soll heissen er beisst nicht :smile: )

Durchfall ist keine Krankheit, sondern ein Symptom (Der Körper versucht etwas schnell wieder loszuwerden) und nur durch Verwendung von einem Mineraldrink bekommst Du das bestimmt nicht in den Griff.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

danke, ich werde mich mal bei Martin melden! Werde dann berichte, was er zu dem Problem meint!

Lieben Gruß
Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Martin meldet sich unter dieser Adresse bei Dir