Verdauungsstörung? Diabeteskatze

Hi!
Seit einer guten Woche weiß ich, dass mein Kater Diabetes hat.
Seit letzten Montag steht fest, welche Menge Insulin er morgens gespritzt bekommt, die Einstellungsphase läuft. Ich vermute, dass er nächste Woche auf zwei Spritzen täglich umgestellt wird. Das zur Vorgeschichte.
Aufgrund eines tragischen Fehlers (nein, nicht von mir) hat er zwei Mal erheblich mehr gespritzt bekommen als korrekt gewesen wäre. Das erste Mal hat er ohne sichtbare Alarm-Zeichen verkraftet, nach dem zweiten Mal zeigte er Symptome, die mich veranlassten, umgehend den Tierarzt aufzusuchen. Dieser spritzte Glucose, der Kater reagierte zunächst munter, dann ein wenig erschöpft, wirkte dann aber so wie immer in der letzten Zeit auf mich. Muss dazu sagen, ich lese mich gerade in die Materie ein. In der Nacht kotzte er einmal, für mich nichts Neues, aber dass dies ein Alarmzeichen sein könnte, war mir nicht bekannt. Gegen halb sechs am Morgen fand ich ihn in tiefem Koma, kein Honig konnte ihn zurückholen, ich brachte ihn dann zum Arzt, wo er mittels Infusionen wieder aufgepäppelt werden konnte. 
Seitdem ist er sehr schwach, ich war mehrfach beim Tierarzt, dieser weiß also Bescheid.
In seiner Bewusstlosigkeit hat er einen großen Haufen abgesetzt, in den Tagen zuvor hatte er ein wenig Durchfall, vermutlich die Aufregung, Umstellung usw.
Seitdem hat er noch nicht wieder Verdauung gehabt. Wenn er bis Montag nichts macht, werde ich das dem Tierarzt sagen, da habe ich eh wieder einen Termin. Würde dem Kater das gern ersparen, daher meine Frage, gibt es ein Mittel, das ihn zum Häufchenabsetzen bringt, ohne gleich ein Klistier setzen zu müssen? Wie ist das mit Öl? Zum Beispiel einen Viertel Teelöffel voll?
Er wird im Sommer 10 Jahre und wiegt 5 kg.

Danke schon mal!
Renate

Hallo Renate,

wie kann das sein, dass der Kater erst seit 1 Woche Diabetes hat und Ihr ihn schon fast 2 mal totgespritzt habt.
Lest Euch doch n bischen schneller in das Thema ein und das mit dem"Häufchen" ist dann am Montag(es gibt aber auch Tiernorärzte!!!) auch zu klären.

Und man kann doch erst schauen wieviel der Kater gegessen hat und demnach spritzen,dann läuft man nicht Gefahr, falls er wenig isst, dass es dann zu einer Unterzuckerung kommt.
Und an Deiner Stelle hätte ich immer etwas Zuckerwasser bei der Hand.(in einer Spritze ohne Kanüle)für das Mäulchen der Katze
Habt Ihr ein Messgerät?

Viel viel Glück für den Kater,denn das brauch er, wünscht Oscara

Hi noch mal!

• Wo steht, dass der Kater erst seit einer Woche Diabetes hat?
    Nirgends!
  • Ich weiß, dass ich nur spritzen darf, wenn er gefressen hat. Achte ich sogar drauf! Stell dir vor!
  • Bist du perfekt, wenn du dich in ein dir völlig fremdes Thema einliest? Weißt du alles besser als dein Arzt und machst es dementsprechend anders als empfohlen, gerade bei einem total neuen Thema?
  • Ich habe die zu spritzende Menge genannt bekommen, bin im Übrigen eingewiesen worden, man hat mir diese Menge auf der Spritzenscala gezeigt, und musste dann am nächsten Tag den Kater spritzen, nichts Böses ahnend.
  • Erst am zweiten Tag zeigten sich merkwürdige Symptome, die mich veranlassten, sofort beim Tierarzt nachzufragen. Er war es nicht, der mich eingewiesen hat und die falsche Menge genannt hat. Erst in diesem Gespräch fiel der fatale Fehler der Kollegin auf.

Ich bitte dich, sei vorsichtig mit deinen Unterstellungen, ich bin die letzte, die ihren Kater totspritzen will, auch wenn ich blutiger Laie bin. Wenn du dich durch die einschlägige Literatur liest oder gelesen hast, weil du möglicherweise auch eine Diabeteskatze hast, dann weißt du, wie lange es dauert, bis man so fit ist, wie du zu sein vorgibst oder auch bist. Weiß ich nicht, ich kenne dich nicht, aber auch du kennst mich nicht. Bedenke das!

Renate

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten!

Hallo Renate,

Du warst tierisch aufgeregt, als Du geschrieben hast, gell?

Hast Du die Möglichkeit übers WE mit dem Doc zu telefonieren? Entero-Pro (Kapsel aufmachen & übers Futter streuen, die gibt es allerdings nur beim TA) wäre eine Möglichkeit; die machen den Kot voluminöser und erleichtern das Absetzen.

Ansonsten wirklich Klistier (Baby-Lax für Neugeborene & Säuglinge), dass DAS aber keine Dauerlösung ist, weisst Du selbst.

Viele Grüße
EP

Hallo EP,
danke für deine Antwort.
Das Problem hat sich gestern Abend noch erledigt:wink: und zwar von ganz allein.

Renate

1 Like