Verdi Werbung im Betrieb

von einen Kollegen habe ich erfahren das er keine Flyer oder Werbung von Verdi im Betrieb auslegen und Verteilen darf ist das überhaupt erlaubt ?

Würde ich kurz u knapp mit dem Stichwort

• Hausrecht -

beantworten.
(Ja.)

Dazu kann ich keine Antwort geben

von einen Kollegen habe ich erfahren das er keine Flyer oder
Werbung von Verdi im Betrieb auslegen und Verteilen darf ist
das überhaupt erlaubt ?

Ich kann Dir das nicht beantworten. Das könnte ins Arbeitsrecht rein fallen. Aber wenn ich eine Veranstaltung habe dann bestimme ich auch was auf meiner Veranstaltung verteilt wird und was nicht. Auch wenn Du in einer Stadt Flyer verteilen möchtest muss Du Dir vom Ordnungsamt für öffentliche Flächen erst eine Genehmigung holen. Wenn Du deine Flyer an einer bestimmten Firma verteilen möchtest dann kannst Du das vermutlich vor der Tür der Firma, nicht mehr auf Firmengelände, machen. Wenn die Stadt nichts dagegen hat. Tja, eine EINFACHE SACHE die nicht ganz einfach ist.

das überhaupt erlaubt ?

Davon habe ich keine Ahnung

das überhaupt erlaubt ?

Hallo Flamma Angelus,

auf jeden Fall haben Gewerkschaftsmitglieder/ Betriebsräte das Recht, im Betrieb für ihre Gewerkschaft zu werben, es darf nur den Betriebsablauf nicht stören. Also: Erstmal selber Mitglied werden und dann ist das grundsätzlich erlaubt. Als Mitglied gibt es von der Gewerkschaft dann auch rechtliche Beratung, in der die hier vorgelegte Frage dann konkret und belastbar beantwortet werden kann. Ich empfehle Ihnen, auf jeden Fall Gewerkschaftsmitglied zu werden - das ist heute mehr denn je eine gute Idee und ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Mehrwert.

Gruß,
Pagel

das überhaupt erlaubt ?

Da jegliche Werbung gleich welche immer die Hausrechte des Unternehmens betrifft, in welchem etwas ausgelegt werden soll, muss das mit der Erlaubnis des Unternehmens geschehen.

das überhaupt erlaubt ?

Hallo Flamma angulus, einfach mal beim Betriebsrat nachfragen - die müßten das sicher wissen.
Gruß lennonmc

das überhaupt erlaubt ?

oh, darüber habe ich keine Erfahrung…sorry

das überhaupt erlaubt ?

Hallo siehe mal hier:
http://acdnerft.verdi.de/besondere-dienste.hessen/se…

demnach ist es erlaubt, wenn er es in den Pausen auslegt.

Gruss

das überhaupt erlaubt ?

Hallo, normalerweiße ist es das Hausrecht der Eigentümer (oder Personen in deren Funktion) Werbung zu erlauben oder nicht. Bei Prospekten von Gewerkschaften weiß ich nicht, ob es da eine Ausnahmegenehmigung gibt. Zumindest muss vorher nachgefragt bzw. informiert werden. MfG

da gibt es keine gesetzliche Regelung. Logischerweise sehen das Betriebe ohne gewerkschaftlich organisierte Belegschaft Werbung hierfür nicht gerne. Ein Betrieb kann natürlich ein Verbot aussprechen, er hat ja Hausrecht. Aber ob das aber strafrechtlich relevant ist, kann ich nicht genau sagen, glaube das aber nicht. Wenn sich jemand gegen eine Betriebsvorgabe stellt, dann wird er sicher nicht angezeigt, sondern mit internen Mitteln „bestraft“, indem man ihm das berufliche Leben schwerer macht…

das überhaupt erlaubt ?

Werbung ist Werbung wenn alles andere auch verboten ist… sehe ich das als konsequent an…

das überhaupt erlaubt ?

politische betätigung (und dazu zählt auch die gewerkschaft) ist nach dem betriebsverfassungsgesetz in unternehmen verboten. informationsmaterial ist erlaubt. alles andere gehört vor das tor.