Neuerding bin ich Sicherheitsbeauftragte bei mir auf Arbeit (im kindergarten). Mein Chef hat mich gefragt und ich habe sofort ja gesagt. Ich dachte, dass ich somit mehr Geld verdienen würde, ich glaube dass hatte ich irgendwo mal gehört.Ich habe mich nur nicht getraut zu fragen. Wenn ich wüsste, dass andere Sicherheitsbeauftrage auch mehr Geld kriegen, würde ich wohl fragen. Wäre nett wenn ich Antworten bekäme und vielleicht vorschläge wie ich meinen Chef frage. Danke
Da muss ich dich leider enttäuschen, nein du bekommst da nicht mehr Geld! Genauso wie ich zum Beispiel als Brandschutzbeauftragter der Kita nicht mehr Geld bekomme und unsere Sicherheitsbeauftragte auch nicht.
Es tut mir leid miriam90, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wünsche dir aber viel Erfolg.
Lg Beccisch
sowas nennt man „Titel ohne Mittel“. Es wäre sinnvoll gewesen, beim Angebot nachzufragen, wo der Vorteil für die zusätzliche Arbeit liegt. Ich vermute, eine zusätzliche Qualifikation bleibt auch aus.
Da ich Fachmann für IT Sicherheit bin ist die Frage vielleicht an die falschen Leute gegangen…
Moin Miriam90,
danke für Deine Frage.
Als erstes möchte ich Dir sagen das ich Dir natürlich nur meine perönliche Sicht mitteile. Falls Du eine qualifizierte Meinung hören willst --> frage jemanden bei Deiner Gewerkschaft.
Nun zu Deiner Frage: Du bekommst nicht mehr Geld dafür.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsbeauftragter
(Arbeitsschutz, zweiter Absatz, vorletzte Zeile).
Wenn Dein Chef von Dir in Zukunft wichtige Entscheidungen verlangt bitte IMMER um Bedenkzeit (mindestens einen Tag oder mehr) damit Du in Ruhe darüber nachdenken und Bekannte und Freunde fragen kannst um dann Deine Entscheidung zu treffen.
Geholfen?
Schönes leben noch
Martin
Hallo
Sicherheitsbeauftragter in einer Firma bekommt nicht mehr Geld.
Das ist meistens eine Position die ehrenhalber ausgeführt wird.
Wenn eine Firma dafür was extra bezahlt, ist das meistens ein schöner Effekt.
Ich selber bekomme auch keine extra Zahlung.
Hoffe geholfen zu haben.
Hallo, also das wäre mir neu, dass es für die Vergabe eines Kompetenzgebietes mehr Gehalt geben würde… Herzliche Grüße, Claudia
Guten Tag miriam90
Anhand Deiner Angaben kann die Frage nicht beantwortet werden.
Wahrscheinlich findest Du zusätzliche Angaben, wenn Du das in der “Firma“ angewandte Lohnsystem studierst.
- Arbeitsplatzbewertung, usw.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Ka
Hallo miriam90,
da muss ich Sie leider enttäuschen, hierfür gibt es keine rechtliche Grundlage, (außer einer Betriebsvereinbarung(?)).
Sicherheitsbeauftragter (SB) ist eine sogenannte Ehrenaufgabe. Anders sieht es mit Sicherheitsfachkräften (mit entsprechender Ausbildung) aus.
Hier ist die Forderung nach mehr Gehalt berechtigt, aber auch Verhandlungssache.
Die Bestellung von SBs ist im VII SGB geregelt. Der Arbeitgeber ist aufgefordert (verpflichtet), ab einer bestimmten Anzahl MA SBs zu bestellen und auszubilden. Ihnen ist dann aber auch die Zeit für ihre Aufgabenerfüllung einzuräumen.
Gruß
srt
Hallo Miriam,
es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, dass man mehr Geld verdient, bei der Übernahme von mehr Verantwortung. Wir haben Vertragsfreiheit in Deutschland. Andererseits kann man immer gut bei einer Gehaltsverhandlung damit argumentieren, dass man (freiwillig) mehr Leistung und mehr Verantwortung trägt.
Letztendlich ist es schlicht eine Verhandlungsfrage.
Ufoo
Hi, Miram
toll, dass es junge Frauen wie dich gibt, die sich als Sicherheitsbeauftragte aufstellen lassen. Da du bei einem Unfall gefragt werden wirst, ob alle Vorschriften eingehalten wurden, musst du diese kennen und entsprechend weitergebildet sein. Wenn du weitergebildet bist, bist du wertvoller für deinen Chef. Ich denke, es ist dann legitim, auf einer Gehaltsverbesserung zu bestehen.
Du machst es genau richtig: frag, was andere verdienen, dann kannst du abschätzen, was du im Falle eines Wechsels bekommen könntest. Leider kann ich dir dabei nicht helfen, da ich als Sicherheitsgutachter selbstständig arbeite und nicht weiss, was man so verdient. Vielleicht kann ich die - als alter Hase - aber ein paar Tipps für die Verhandlungen mit deinem Chef geben.
Auf dem „mehr Geld“-Ohr sind Chefs i.d.R. taub und versuchen, so lange wie möglich unverbindlich zu bleiben und eine klare Stellungnahme (ja oder nein und wieviel) hinauszuschieben.
Natürlich hättest du nicht mit „ja“, sondern mit „wenn es auch mehr Geld gibt sofort“ antworten sollen. Die Chance ist dahin. Nach mehr Geld zu fragen, sagt nichts darüber aus, mit welchem Engagement du deine Arbeit ausfüllst. Ein wenig Frechheit kann nicht schaden. Zuviel Höflichkeit kann ausgenutzt werden und Anngst vor unangenehmen Themen. Üben.
Wenn du von dir aus die Geld-Frage stellst, also „aus heiterem Himmel“ musst du erfolgreich sein, darfst kein „Nein“ akzeptieren. D.h. mach vorher ein paar „Probe-Bewerbungen“ bei anderen Kindergärten, sage aber nie zu, bitte um Bedenkzeit. Wenn du ein besseres Angebot hast, als du jetzt bekommst, geh zu deinem Chef, aber erzähle nichts von deinen Bewerbungen - du willst ja weithin mit ihm gut zusammenarbeiten. Sag nur, was du denkst, dass du verlangen kannst. Beharrt er auf seinem „Nein“ sage immer noch nichts von deinen Bewerbungen, reiche einfach die Kündigung ein. Er wird zu dir kommen und dir ein Angebot machen. Nimm es an und sage den anderen ab. Bleib in jedem Fall cool.
Wenn du kein besseres Angebot bekommst, kannst du auch nichts fordern.
Falls dein Chef hinter die Bewerbungen kommt, dann ist das nicht schlimm. Du willst ja gar nicht gehen, du willst nur in Übung bleiben, für den Fall der Fälle. Geht das Klima dann runter, dann ist der Chef persönlich ungeeignet für die Aufgabe und du solltest dich früher oder später sowieso nach etwas anderem umsehen. Sei mutig.
Das ist, nach meiner 45-jährigen Berufserfahrung, die einzige Methode, die funktioniert und bei der man sich weiterhin gegenseitig respektiert. Alle anderen Versuche sind Worte und werden Worte bleiben.
Bist du zu dieser Gradwanderung nicht bereit, warte bis dein Chef meint, dass du mehr Geld verdient hast. Drängeln nützt nichts. Oder warte bis eine Gewerkschaft für dich mehr rausholt. Aber ich glaube, bei Kindergärten gibt es sowas nicht.
Hoffe du bekommst viele konkretere Vorschläge, als meinen.
Gruß
Rolf Schumacher
Hallo Miriam,
Ich glaube, dass das eine reine Verhandlungssache ist:smile: .