habe meine ausbildung im letzten halben jahr selbst gekündigt, wollte sowieso nicht in diesem berufsfeld bleiben. alle meine freunde meinen mit ausbildung verdient man überall mehr geld. z.b. gastromie (gelernt) jetzt will ich wieder ins handwerk.
Und wie lautet die Frage?
ausbildung berufewahl
wenn ich meine ausbildung in der gastronomie abgeschlossen habe und jetzt ins handwerk gehe werde ich dann als hilskraft eingestellt oder werde ich dafurch das ich eine ausbildung habe als fachkraft einestellt?
Das ist richtig. Mit abgeschlossener Ausbildung verdienst Du bis auf wenige Ausnahmen mehr Geld.
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Aber falls das gemeint ist:
Ungelernte Arbeitskräfte verdienen oft weniger als gelernte Arbeitskräfte.
Aber das kommt auf die Branche an und den entsprechenden Tarifvertrag.
Hallo,
man wird nur als Fachkraft eingestellt, wenn man eine Ausbildung in dem ausgeübten Berufsfeld hat. Eine Ausbildung in gastronomischen Berufen wird in handwerklichen Berifen nicht als Fachkraft anerkannt.
Ggf. kann man schauen, ob man Vorkennrtnisse für den neuen Beruf nutzen kann. Wenn man z.B. Koch gelernt hat, kann man ggf. gezielt Betriebe suchen, die z.B. Küchen von Restaurants einbauen. Dann kann man seine Erfahrung einbringen.
Eine erneute Ausbildung in einem handwerklichen Beruf (z.B. ab 2014) kann sinnvoll sein. Ggf. bis dahin in verschiedene Berufe und Betriebe reinschnuppern.
Gruß
RHW
Hallo,
selbstverständlich verdient man mit einer
Abgeschlossenen Ausbildung (Facharbeiter)
mehr als ohne (Hilfsarbeiter).
Allerdings muss man Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Ein Friseur mit Ausbildung wird immer
weniger verdienen als ein Helfer auf dem Bau ohne Ausbildung.
Schöne Grüße