Verdienst im Studium

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Frage zum Verdienst, während des Studiums. Leider konnte ich im Internet keine genauen Angaben finden.

Es geht um folgendes:

Ich würde gerne ab Herbst studieren und nebenbei Teilzeit bei meiner Firma beschäftigt bleiben.

  1. Ist es überhaupt möglich mich als Vollzeitstudent einzuschreiben wenn ich noch eine Beschäftigung habe?

  2. Wenn es möglich ist, gibt es eine Verdienstgrenze?

Dass ich Steuern zahlen muss ist mir klar. Wahrscheinlich kann ich im Nachhinein über eine Steuererklärung wieder einiges zurück bekommen.

Schon jetzt 1000 Dank für eure Antworten :smile:

Hallo,

folgendes gibt meine Uni dazu wieder:

„In geeigneten Studiengängen können Berufstätige mit mindestens 20 und höchstens 30 Stunden Wochenarbeitszeit […] einen grundständigen Studiengang in Teilzeit aufnehmen bzw. während des Studiums in Teilzeit wechseln. Rechtsgrundlage hierfür ist § 42 Abs. 4 Thüringer Hochschulgesetz (ThürHG) bzw. § 9 der Immatrikulationsordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.“

Such doch mal nach dem Äquivalent des Thüringer Hochschulgesetzes für dein Bundesland, da dürfte sowas drinstehen. Vollzeit arbeiten und vollzeit studieren kann ich mir allerdings in keiner Ordnung wirklich vorstellen (immerhin hieße das rechnerisch eine 80h-Woche), aber schau mal auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes nach.

Gruß
Yvette

Hallo,

natürlich, du kannst dich jederzeit als Student einschreiben und kannst im Prinzip auch so viel arbeiten wie du möchtest.

Steuern werden unter Berücksichtigung der Gleitzone erst ab 800€/monatlich fällig.

Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Sozialversicherungspflicht.

Alles was du dazu wissen musst, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.lohn-info.de/studenten.html

MfG