Verdienst schweiz Bankkaufmann

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe von einer Schweizer Bank ein Jobangebot in Zürich erhalten und würde CHF 80,000 erhalten. Ist das viel? Habe leider keine Vergleiche.

Vielen Dank und Grüße

Hallo:
leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner

Hallo

Das hängt vorallem von der Anzahl Jahre Deiner Berufserfahrung ab, Deinen Arbeitsqualifikationen, Sprachkenntnissen, Weiterbildungen u.s.w. Grundsätzlich ist 80000 für Dein Alter (ich nehm an Du hast Jg 1981) nicht übel, könnte aber auch mehr sein, je nachdem. Vorallem aber musst Du Dir bewusst sein, dass in den letzten Monaten die Banken auch in der Schweiz rigoros Stellen abgebaut haben und im Moment ein eisiger Wind herrscht.

Gruss
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine mail.
Weisst Du zufällig was man bei CHF 80000 ca. netto im Monat rausbekommt? Finde nirgends einen entsprechenden Netto-Gehalts-Rechner.

1000 Dank und Grüsse

Marc

Hallo!

Leider komme ich nicht vom Bankgewerbe.

Aber schau Dir mal folgende Seiten an:
http://www.myscience.ch/de/living/salary/salary_in_s…

http://www.bilanz.ch/edition/artikel.asp?AssetID=6125

Da Du nicht schreibst, um welche Position genau es sich handelt, ist es schwierig einzuschätzen.

Aber als Vergleich: Ein Bekannter von mir arbeitet in Bern - als Mitgliede des Kaders - ist studierter Ökonom - Jg 70 - und verdient rund CHF 90’000. In Zürich sind die Löhne höher als in Bern. Dennoch glaube ich, dass Dein Lohn super ist!! Auf jeden Fall lässt sich’s damit sehr gut leben.

Liebe Grüsse

Hallo,
klingt nicht schlecht, aber ich hab leider auch keine Vergeleiche was den Bankkaufmann angeht.
Grüsse, Tobias

EDIT by Team: Name entfernt

Hallo,
klingt nicht schlecht, aber ich hab leider auch keine
Vergeleiche was den Bankkaufmann angeht.

Hallo,
auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort. Wissen Sie in etwa, was Netto übrig bleibt? Bin Single, 28 Jahre, Kanton Zürich.

1000 Dank :smile:

EDIT by Team: Name entfernt

Grüezi,
das ist sicher kein schlechtes Einstiegsgehalt. Ich habe aber keine Ahnung, über welche Erfahrungen du konkret verfügst, wie alt du bist, wie deine fam. Situation ausschaut und welche Position du ausfüllen sollst - alles relevant für die Beurteilung.

Wichtig für dich zu wissen:
• Nicht im Jahresgehalt (brutto) enthalten sind:
• zusätzl. Abgeltung von Überzeit und Überstunden,
• zusätzl. Familien- und Kinderzulagen,
• zusätzl. Entschädigungen für nicht bezogene Ferien,
• Spesenentschädigungen,
• zusätzl. Vergütungen bei Arbeitszeitreduktion (Teilzeitarbeit),
• zusätzl. Abgangsentschädigungen sowie Beiträge anlässlich von Heirat, Umzug u.ä.

Und selbstverständlich musst du vom Brutto-Gehalt ca. 15-20 % runter rechnen, um zu deinem Nettogehalt zu kommen.
Mehr zu Löhnen in der bank erfährst du hier:
http://finanz.monster.ch/15727_de-CH_p1.asp

Übrigens: Zürich ist eine der teuersten Städte in der Schweiz…

Hilft dir das?
Gruss
Sputnik

Ja, da musst Du unheimlich aufpassen und darfst Dich nicht von einenm hohen Lohn verführen lassen. Du musst mit 20% Abgaben rechnen (Sozialabgaben und Quellsteuer sowie Altersvorsorge). Zudem nicht vergessen: Das Leben in der Schweiz ist etwa 30% teurer als in Deutschland. Besonders in Zürich kostet eine Wohnungsmiete mindestens 600 Euro pro Monat. Und nicht vergessen die Kosten für Benzin, wenn Du nach Deutschland fährst und dort ev auch noch eine Wohnung hast… Ich hab viele Deutsche in die Schweiz rekrutiert und teilweise sind die Leute hier total vereinsamt, oder waren einfach sonst enttäuscht - also aufpassen. Und wenns klappt:
Herzlich Willkommen in der Schweiz!

Gruss
Susanne

Hallo, ich schätze mal so 30%. In jedem Falle denke ich ist der Lohn nicht vergleichbar mit dem deutschen Lohnniveau. Es darf aber nicht vergessen, dass Beiträge für Krankenkasse selber gezahlt werden müssen. (ca 150-250 Euro).
Grüsse

[EDIT by Team: Name entfernt]

Ein kostenlosen Service bietet: www.lohncomputer.ch
Ich glaube die Seite gibt es seit kurzer Zeit, denn ich habe damals auch lange so einen Rechner gesucht und nie gefunden. Dort kann aufgrund des Brutto-Lohns der Netto-Lohn berechnet werden.
Gruss Kaspar

Hallo

Ich empfehle dir auf die seite Lohncheck zu gehen:
http://lohncheck.ch/jobs/banken.php
die haben dort extra einen Bereich für Banken Jobs. Dann kannst du deinen Lohn vergleichen. Die haben abgesehen davon auch noch echt viele gute Jobs. Ich glaube das ist eine der besseren Seiten. Vor Allem muss man nicht gleich seine Email Adresse hinterlegen, sondern kommt gerade zu den Informationen.

gruss Toby

Ich würde für die Brutto/Netto-Berechnung ebenfalls www.lohncomputer.ch nehmen.

Die 80.000 Sfr hören sich eigentlich ganz gut an. Google liefert hier recht viele Ergebnisse wenn du nach „bankkaufmann brutto schweiz“ suchst. Oben wurden bereits ein paar genannt. Auf http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/details/bankkauf… gibt es Durchschnittswert, der liegt momentan bei 85.600,00 CHF.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ich würde für die Brutto/Netto-Berechnung ebenfalls www.lohncomputer.ch nehmen.

Die 80.000 Sfr hören sich eigentlich ganz gut an. Google liefert hier recht viele Ergebnisse wenn du nach „kaufmann brutto schweiz“ suchst. Oben wurden bereits ein paar genannt. Auf http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/details/kaufmann… gibt es Durchschnittswert, der liegt momentan bei 73.246,97 CHF.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ich würde für die Brutto/Netto-Berechnung ebenfalls http://www.lohncomputer.ch nehmen.

Die 80.000 Sfr hören sich eigentlich ganz gut an. Google liefert hier recht viele Ergebnisse wenn du nach „kaufmann brutto schweiz“ suchst. Oben wurden bereits ein paar genannt. Auf http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/details/kaufmann… gibt es Durchschnittswert, der liegt momentan bei 73.246,97 CHF.

Hoffe dir geholfen zu haben.