Hallo zusammen,
was würde passieren wenn hypothetisch die Konstante der Lichtgeschwindigkeit sich von heute auf morgen verdoppeln würde, also das Licht doppelt so schnell werden würde?
Hallo zusammen,
was würde passieren wenn hypothetisch die Konstante der Lichtgeschwindigkeit sich von heute auf morgen verdoppeln würde, also das Licht doppelt so schnell werden würde?
Warum?
Gute Frage zu meinem Denkfehler: es wäre doppelt so gross.
Hallo Fragewurm,
was würde passieren wenn hypothetisch die Konstante der
Lichtgeschwindigkeit sich von heute auf morgen verdoppeln
würde, also das Licht doppelt so schnell werden würde?
Unter er Annahme dass die Formel
E = m*c^2
weiter gilt, würden vermutlich alle Sonnen im Universum explodieren.
Bei gleicher Fussionsrate würde sich der Energieausstoss vervierfachen.
MfG Peter(TOO)
Dann wäre das Universum schlagartig nur noch halb so gross.
was würde passieren wenn hypothetisch die Konstante der
Lichtgeschwindigkeit sich von heute auf morgen verdoppeln
würde, also das Licht doppelt so schnell werden würde?
Uns würde es ziemlich schlecht gehen.
Die Feinstrukturkonstante hat c im Nenner, also würde sie halbiert. Da diese Konstant die Energieniveaus in den Atomen regelt, würden die Anregungen in einem Atom plötzlich sehr viel leichter werden, ich denke, alle Elemente würden wesentlich reaktiver.
Es ist kaum zu erwarten, dass Makromoleküle auf Kohlenstoffbasis dann noch stabil sein würden. Aber kein Problem, wir würden sehr schnell sterben.
c beeinflusst aber auch die schwache Wechselwirkung, ich denke, dass sich die Radioaktivität stark vergrössern würde. Die Lebensdauer der Sonnen wäre verkürzt (was wir aber eh nicht mehr mitbekommen).
Unbekannt sich die Auswirkungen auf dunkle Materie oder dunkle Energie. Ob sich also an der Ausdehnung des Universums viel tun würde, weiß man nicht - und wir werden es auch nie wissen, denn wir sind ja dann schon ausgestorben.
In einem Universum, in dem die Lichtgeschwindigkeit von Beginn an so hoch gewesen wäre, hätte sich eh niemals Leben entwickelt. Ich glaube, dass die Grenzen der Naturkonstanten für ein Universum, das Leben ermöglichen soll, recht eng gesetzt sind, ich weiß aber nicht, wie eng.
Gruß
Thomas
HI,
Dann wären wir gestern gestorben.
OL
Warum?
Weil das Universum heute so ungefähr 13 Milliarden Lichtjahre groß ist. Wenn die Lichtgeschwindigkeit sich morgen verdoppelt, ist es nur noch 6,5 Milliarden Lichtjahre groß, also die Hälfte.
Ralph
Hi,
die Energieversorger würden sich freuen. Weniger Atommüll und die Hälfte der Probleme.
Auch Raumschiff Enterprise müsste nur noch Warp 5 fliegen. Worf nur eine halb so dicke Schädelplatte haben und somit sexier aussehen.
Der Urknall wäre schneller gewesen und evtl. hätte sich das Verhältnis von Materie und Antimaterie zu unseren Ungunsten verschoben.
Gruß vom Raben
Warum?