Verdopplungszeiten

Guten Morgen,
es gilt die Verdopplungszeiten von definierten Bakterienstämmen zu messen und diese mit Standardabweichung anzugeben. Bisher haben wir schlicht über

Verdopplungszeit = ((t2-t1) × log(2))/(log(Zellzahl @ t2)-log(Zellzahl @ t1))

die Verdopplungszeit für jedes Einzelexperiment bestimmt und dann aus der Gesamtzahl aller Experimente das arithmetische Mittel sowie die Standardabweichung errechnet. t1 und t2 wurden „per Hand“ ausgesucht um sicherzustellen daß sie im logarithmischen Wachstumsbereich der Kulturen liegen.

Nun haben wir eine Reihe von Datensätzen die ziemlich verrauscht sind. Es ist daher nicht immer einfach mit Sicherzeit zu sagen ob Datenpunkte ausreißer sind bzw. im exponentiellen Wachstumsbereich liegen. Je nachdem welche Datenpunkte für die Berechnung gewählt werden bekommt man recht unterschiedliche Verdopplungswerte für ein und den selben Datensatz. Errechnet man hingegen den arithmetische Mittelwert aus allen Einzelexperimenten für die gegebenen Zeiten dann bekommt einen erstaunlich saubere exponentielle Wachstumskurve.

Frage ist jetzt: ist es nicht präziser die Verdopplungszeit aus dieser aus den Mittelwerten gebildeten Wachstumskurve zu errechnen? Wenn ich dies allerdings mache, wie kann ich dann Werte für die Standardabweichung errechnen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Anregungen,

Christian