Verdorbenes Fleisch in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe in Istanbul Gyros gegessen bei dem ich mir nicht sicher war ob das Fleisch in Ordnung (also frisch)war. Es war jedoch vollständig durchgebraten. Kann „Gammelfleisch“, auch wenn es vollständig durchgebraten ist, beim Kind Schädigungen verursachen?

Hallo Jutti,

erstmal „Herzlich willkommen!“ und alles Gute für euch beide.

Ich habe auch Dein Posting unten mit im Blick.

Soweit ich weiß liegt Istanbul nicht in Bulgarien, d.h. Du reist durch die Weltgeschichte und machst Dir hinterher Gedanken, ob irgendetwas schädlich sein könnte, hm.

Hast Du erst während der Reise festgestellt, dass Du schwanger bist?

Ich bin kein Mediziner oder Ernährungswissenschafler, aber ich denke, wenn das Dönerfleisch „richtig“ verdorben war, dann hättest Du es schon lange ausgek…, sicher gibt es eine Grauzone, das Fleisch ist dann eigentlich nicht mehr verkauffähig aber noch nicht gesundheitsgefährdend.

Auch in D wird in vielen Städten das Wasser gechlort, wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du es abkochen, dann sollte das Cl draußen sein.

Evtl. sind die Anstrengungen der Reise ein größeres Problem, aber auch hier ist keine Panik angesagt. WEnn Du gesund bist sollte alles kein Problem sein.

Gruß Volker

Hallo Jutti,

wenn das Fleisch verdorben war, hättest du vermutlich Durchfall bekommen, was in der Schwangerschaft durchaus gefährlich werden kann, wegen des Flüssigkeitsverlustes.

Durchfall ist aber nicht die einzige Erkrankung, die du dir durch Lebensmittel holen kannst, sondern auch Hepatitis A, Toxoplasmose, Listeriose oder Salmonellen. Du solltest jetzt verstärkt auf deine Ernährung und vorallem auf die hygienisch einwandfreie Zubereitung achten. Bitte iss nur ganz durchgegartes Fleisch und Gemüse, keinen rohen Käse, nur sehr gut gewaschenes Obst.

Alles Gute für die Schwangerschaft und viel Spaß noch auf deiner Reise wünscht Dir Suse

Hallo Jutti,

Auch in D wird in vielen Städten das Wasser gechlort, wenn Du
die Möglichkeit hast, kannst Du es abkochen, dann sollte das
Cl draußen sein.

chlor rauskochen?

geht das wirklich?

tilli